Best of Solo

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Best of Solo

Beitrag von Aprilfrost »

Noch so eine Top 5 Liste...
Viele Solokünstler sind aus einer Band heraus bekannt geworden und ihren Ursprüngen oft noch verbunden. Welche dieser Künstler haben die besten Stücke geschrieben, Alben produziert oder Konzerte gegeben? Das Können und die Virtuosität an einem Instrument ist da nur einer von vielen Kriterien. Vielleicht noch wichtiger sind dabei die Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur, sowie die Ausstrahlung bei Live-Auftritten.
Für mich gehören auf jeden Fall dazu (ohne Rangfolge):

Rick Wakeman
Steve Hackett
Peter Gabriel
Peter Hammill
Mark Knopfler


So'n Pech, es sind immer dieselben Musiker. Vielleicht fallen Euch ja noch andere Namen ein.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Member X »

Da hast Du ja mal wieder einen tollen Thread losgetreten :D .

Mir fällt spontan noch ein

Klaus Schulze
Eric Clapton
Jeff Beck
Michael Jackson
Robbie Williams
George Michael
Robert Plant
Tina Turner
Paul Rogers
George Harrison
Paul McCartney
John Fogerty
Joe Walsh

So, jetzt lass ich die andern auch wieder ...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Best of Solo

Beitrag von DocFederfeld »

soundmunich hat geschrieben:Da hast Du ja mal wieder einen tollen Thread losgetreten :D .

Mir fällt spontan noch ein

Klaus Schulze
Eric Clapton
Jeff Beck
Michael Jackson
Robbie Williams
George Michael
Robert Plant
Tina Turner
Paul Rogers
George Harrison
Paul McCartney
John Fogerty
Joe Walsh

So, jetzt lass ich die andern auch wieder ...
Also Michael Jackson, Robbie Williams, Tina Turner & insbesondere George Michael gehören für mich eher in den worst of solo- Thread :twisted:

Und Joe Walsh war erst solo tätig und ist dann erst den Eagles beigetreten.

Für viele Künstler gilt, daß sie in ihren Bands die bessere Musik gemacht haben - die Summe ist meiner Meinung nach fast immer besser als die Einzelteile - das gilt insbesondere für die Musiker von Yes und Pink Floyd, aber es gibt auch (denke ich) kein einziges Soloalbum von Mark Knopfler, das so gut ist wie die Werke der Dire Straits.

Die ruhmreiche Ausnahme ist für mich Peter Gabriel, der von Anfang an bessere Werke veröffentlicht hat als seine frühere Band. Und großartig ist auch Donald Fagan, dessen Solowerke das enorm hohe Niveau von Steely Dan halten können (alle Achtung ;) ).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Fragile »

Robert Fripp
Mike Oldfield
Chris Squire
Sting
Phil Collins
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Viele Solokünstler sind aus einer Band heraus bekannt geworden
Fragile hat geschrieben:Mike Oldfield
Eine Band "The Whole World" habe ich nicht auf meiner Bekanntenliste und schon gar nicht als erfolgreiche Band, die sich einen Namen machte und Mike Oldfield hervor brachte.

Sicher haben wahrscheinlich die allermeisten Solokünstler mal mit irgend einer Band gespielt, bevor sie selbst solo Erfolg hatten. Gemeint ist hier aber eher, dass erst eine erfolgreiche Band da war, und dass danach jemand aus dieser Band auch solo erfolgreich wurde. Sonst könnte man eben wohl wirklich (fast) jeden Solokünstler auflisten.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:Joe Walsh war erst solo tätig und ist dann erst den Eagles beigetreten.
Danke für die Korrektur - da bin ich am Ziel vorbei geschossen :roll:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Fragile »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Viele Solokünstler sind aus einer Band heraus bekannt geworden
Fragile hat geschrieben:Mike Oldfield
Eine Band "The Whole World" habe ich nicht auf meiner Bekanntenliste und schon gar nicht als erfolgreiche Band, die sich einen Namen machte und Mike Oldfield hervor brachte.

Sicher haben wahrscheinlich die allermeisten Solokünstler mal mit irgend einer Band gespielt, bevor sie selbst solo Erfolg hatten. Gemeint ist hier aber eher, dass erst eine erfolgreiche Band da war, und dass danach jemand aus dieser Band auch solo erfolgreich wurde. Sonst könnte man eben wohl wirklich (fast) jeden Solokünstler auflisten.
Gut, das ist natürlich ein ganz anderer Schnack, dann brauch ich ja "Sallyangie" und "Barefoot" aufgrund mangelnder Bekanntheit auch nicht mehr aufzulisten.:D

Wie ist das eigentlich mit Nena? Nena war ja ursprünglich bis ca. 1986 eine richtige Band, bestehend aus Sängerin Gabriele Susanne "Nena" Kerner, Drummer Rolf Brendel, Gitarrist Carlo Karges (R.I.P.), Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen (war vor ein paar Jahren auch in der "Popstars"-Jury tätig) und Bassist Jürgen Dehmel, bis die Frau Kerner nach der Band-Auflösung ab 1989 solo unter dem Namen "Nena" weitermachte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Best of Solo

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Nena? Nena war ja ursprünglich bis ca. 1986 eine richtige Band, bestehend aus Sängerin Gabriele Susanne "Nena" Kerner, Drummer Rolf Brendel, Gitarrist Carlo Karges (R.I.P.), Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen (war vor ein paar Jahren auch in der "Popstars"-Jury tätig) und Bassist Jürgen Dehmel, bis die Frau Kerner nach der Band-Auflösung ab 1989 solo unter dem Namen "Nena" weitermachte.
Na ja, die Band Nena ist nach meinem Empfinden nicht bekannt geworden, sondern die Sängerin Nena; war also wie Solokünstler mit Begleitband. Sagen wir mal ähnlich wie mit der Band "Jimi Hendrix Experience" 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Best of Solo

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:Joe Walsh war erst solo tätig und ist dann erst den Eagles beigetreten.
Danke für die Korrektur - da bin ich am Ziel vorbei geschossen :roll:
Mir war auch nicht bekannt, dass Walsh vor den Eagles schon aktiv und erfolgreich gewesen ist.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Best of Solo

Beitrag von SOON »

ich habe zwar keine Ahnung was eine solche inhaltslose Auflistung von Pop-Solo-Stars bringt aber ein paar fallen mir noch ein.

Eric Burdon -> Animals
Van Morrison -> Them
Curtis Mayfield -> Impressions
Eric Clapton -> John Mayal Bluesbreakers
Steve Winwood -> Spencer Davis Group
Paul Weller -> The Jam, Style Council
Gram Parsons -> The Byrds
Ozzy Osbourne -> Black Sabbath
Simon & Garfunkel -> Paul Simon
David Sylvian -> Japan
Neil Young -> Buffalo Springfield
Iggy Pop -> Stooges
Roger Chapman -> Family
David Byrne -> Talking Heads
Rio Reiser -> Ton Stein Scherben
Fish -> Marillion
Jarvis Cocker -> Pulp
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“