Albenempfehlungen

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die mußte warten, ist aber heute dran.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von nixe »

Steamhammer - Speech
Bild
Side 1:
Penumbra (22:42) (Pugh/Cennamo/Bradley/Romilly)
a) Entrance
b) Battlements
c) Passage To Remorse
d) Sightless Substance
e) Mortal Thought
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Side 2:
Telegram (Nature's Mischief) (12:00) (Pugh/Cennamo/Bradley/Williams)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
For Against (10:58) (Pugh/Cennamo/Bradley)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Band members:
Martin Pugh - guitar, vocals
Louis Cennamo - bass, vocals
Mick Bradley - drums
Session musicians:
Garth Watt-Roy - lead vocals
Keith Relf - backing vocals, production assistance
Jane Relf - backing vocals
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von nixe »

Blágresi - Hvað ef himininn Brotnar
Bild
nordische-musik.de:
Hvað Ef Himininn Brotnar
(2013, Nordic Notes/Broken Silence)
Von ruhiger, unaufgeregter Schönheit: »Hvað Ef Himininn Brotnar« (was wäre, wenn der Himmel zerbrechen würde?), das Debütalbum von Blágresi, kommt verträumt tänzelnd daher und schwebt wie Pusteblumenschirmchen über die grünen Präriewiesen des amerikanischem Countryfolk. Nur dass hier mitunter kräftige Atlantikwindstöße das Gras zausen! Das Trio um Daniel Audunsson von Árstíðir hat sich nach einer skandinavischen Grünpflanze benannt, deren wörtliche Übersetzung »Bluegrass« lautet. Dass die Slide-Gitarre dezent zum Einsatz kommt, ist nur ein kleiner Gag am Rande. Die Drei, live verstärkt durch Gastmusiker an Schlagzeug, Banjo und Geige, singen konsequent auf isländisch und entziehen sich geschickt vorschnellen Verortungen. Lieben flüchtige, sehnsüchtige und poetische Gefühlszustände. Flirten mittels der hellen, zarten Stimme von Sängerin Tinna Marina Jonsdottir mit elfenpoppigen Klängen. Beherrschen aber auch die sanft melancholische Ballade, bei der einem gehörig eng ums Herz wird. Vor lauter unterdrückter Sehnsucht. Aber gepflegt zu Fiedelklängen über den Tanzboden walzern darf man mit halbironischen Songs wie »Alltaf Sama Sagan« auch.
Im Heile-Welt-Land wollen Blágresi partout nicht leben: So stammt der größte Teil der Texte von Einar Mar Guðmundsson, einem isländischen Dichter, der sich sehr kritisch zu den spätkapitalistischen Verwerfungen geäußert hat, welche die Inselrepublik im Jahr 2008 fast in die Staatspleite getrieben hatten. Gesellschaftskritik wird hier scheinbar samtpfötig formuliert, was eindringlicher wirkt als manches laute Protestgeschrei. Eindringlichkeit entsteht hier vor allem durch die Boy-Girl-Harmonie im Einklang der beiden Stimmen von Jonsdottir und Audunsson, die sich mit der selbstverständlichen Geschmeidigkeit von Schwalben durch blaue Lüfte bewegen. Mitunter klingt das wie eine sehr, sehr entspannte Version der Vokaldynamik der rockigeren Landsleute Of Monsters And Men. Wobei diese Variante durchaus überzeugt! (emv)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Wilson »

Bild

MODDI "Unsongs"
Unsongs is a collection of songs that have, at one stage, been banned, censored or silenced. The attempts to suppress them were as mild as an airplay ban and as brutal as murder.

The idea for the album came when I learned about officer Eli Geva, who refused to lead his forces into Beirut during the Lebanon war in 1982. The song about Eli Geva, sung by the famous Norwegian songstress Birgitte Grimstad, had never been released due to being too provocative at the time.

I was amazed to discover that one short song could convey so much history – and still be unheard. Fired with inspiration, I started looking for similar stories, banned and silenced songs from around the world, in hope that I might find other voices that deserved to be heard.

The result of this process is Unsongs. The new album contains translated and reinterpreted music from countries as different as Russia, Mexico, Palestine and Norway.

Many of the writers who penned the songs are still imprisoned or exiled. Some were killed, like the Chilean folk legend Víctor Jara and the singer Lounès Matoub who dedicated his life to the fight for the recognition of the Kabyle identity, language and culture in Algeria. Others were simply denied radio airplay, such as Kate Bush‘s war protest Army Dreamers and Israeli rock star Izhar Ashdot‘s highly controversial A Matter of Habit.
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Und noch ein älterer Song des Künstlers - dieses Mal eine Eigenkomposition.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von nixe »

Bild
CANO - Au Nord De Notre Vie
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=au+ ... no&tbm=vid
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Eric »

KoMaRa - s/t

Bild

Das Projekt KoMaRa wurde 2015 gegründet und besteht aus den Mitgliedern David Kollar (Gitarre, Bass), Pat Mastelotto (Drums) und Paolo Raineri (Trompete). Mastelotto (King Crimson, Stick Men, Mr. Mister) muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Der Slowake David Kollar hat eine Reihe von Soloalben und FIlmsoundtracks veröffentlicht. Sein experimenteller Stil bewegt sich irgendwo zwischen Jazz, Avantgarde und Ambient. Mich erinnert er ein wenig an David Torn. Der Italiener Raineri ist ebenfalls im Jazz verhaftet, mehr kann ich über ihn aber auch nicht sagen.

Das Debutalbum des Trios ist rein instrumental, verbindet stampfende Industrial Sounds mit elegisch sphärischen Klangteppichen und vertrackten Rhythmen. Mal jazzig, mal proggig, mal ruhig durch bedrohlich blubbernde Klangwelten tastend, mal kraftvoll und treibend. Mastelotto und Kollar bilden stets das Fundament der Musik, über das Raineris Trompete ihr Klanggebilde errichtet. Neben den Naturinstrumenten sind auch allerlei Elektronika, programmierte Beats und Samples zu hören. Oft sind die Instrumente stark verfremdet und verzerrt; bei einigen Passagen kann ich nicht sicher sagen, ob da eine Trompete oder eine Gitarre zu hören ist.

Das Album war für mich eines der Highlights in 2015 und auch ie Entdeckung des Jahres. Darauf gebracht hat mich niemand geringeres als Pat Mastelotto höchstpersönlich, mit dem ich letztes Jahr nach dem Stick Men Konzert in Münster gesprochen hatte. Pat fragte mich, ob ich sein Projekt KoMaRa schon kenne und dabei hat er derart die Werbetrommel für die CD gerührt, dass ich gar nicht mehr anders konnte, als mir am Merchandising Stand eine zu besorgen. Ich hab es nicht bereut.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von nixe »

Bild
Ian Anderson announces Jethro Tull ‘String Quartets’ LP for 2017

Read More: Ian Anderson Announces Jethro Tull 'String Quartets' LP for 2017 | http://ultimateclassicrock.com/jethro-t ... ck=tsmclip
http://ultimateclassicrock.com/jethro-t ... -quartets/
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

The Band Of Heathens - Duende (2017)

In eine Schublade lässt sich "Duende" nicht stecken.
Beatles-Melodien, Stones-Riffs und Pedal Steel Guitar führen Richtung Americana.
Wären da nicht auch einige deftige Spritzer Funk, Soul und Pop.
Durch den schwebenden Harmoniegesang wird eine musikalische Einheit für ein großes, buntes Rockalbum hergestellt.
Mein Soundtrack für den Frühsommer.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Wilson »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

THE WAR ON DRUGS veröffentlichen am 25.8.17 ein neues Album mit dem Titel "A deeper Understanding" ... wird außer mir zumindest noch Herrn Soon interessieren ;-)

Habe sonst keinen geeigneten Thread gefunden, um diese Nachricht unterzubringen; die Band ist so oder so eine Empfehlung.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:[BBvideo 360,250][/BBvideo]

THE WAR ON DRUGS veröffentlichen am 25.8.17 ein neues Album mit dem Titel "A deeper Understanding" ... wird außer mir zumindest noch Herrn Soon interessieren ;-)

Habe sonst keinen geeigneten Thread gefunden, um diese Nachricht unterzubringen; die Band ist so oder so eine Empfehlung.
Obwohl ich diesen Titel ziemlich poppig finde, hat er mich doch neugierig gemacht. Spotify hat diverse Alben von denen. Und siehe da: sie spielen aprilfrostige Musik! Vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:[BBvideo 360,250][/BBvideo]

THE WAR ON DRUGS veröffentlichen am 25.8.17 ein neues Album mit dem Titel "A deeper Understanding" ... wird außer mir zumindest noch Herrn Soon interessieren ;-)

Habe sonst keinen geeigneten Thread gefunden, um diese Nachricht unterzubringen; die Band ist so oder so eine Empfehlung.
Obwohl ich diesen Titel ziemlich poppig finde, hat er mich doch neugierig gemacht. Spotify hat diverse Alben von denen. Und siehe da: sie spielen aprilfrostige Musik! Vielen Dank für den Tipp.
Den Tipp hättest schon 25 Postings früher haben können. :boys_0222: post56542.html#p56542
Aber da wurde vermutlich wieder gepennt. :biggrinn:
Doch, gefällt mir auch der Track, da dürfen wir schon aufs Album gespannt sein.

Dieser Faden wäre für Neuankündigungen auch gut geeignet. post60367.html#p60367
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“