der CD-Boxset-Wahn

Der LP/CD/DVD und Blu-Ray Boxset-Wahn

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von SOON »

es wird immer verrückter, sie werden immer dicker und größer und sie werden immer teurer.
Die Rede ist von CD-Boxen.
Bis vor einiger Zeit machte ich noch bereitwillig mit aber inzwischen frag ich mich was das alles soll.
Für was braucht man CD's und Lp's mit absolut gleichem Inhalt?
Meist wird als Anreiz unveröffentlichtes Material feil geboten, dass häufig aus guten Grund lieber im Archiv geblieben wäre.
Oder es werden Live-Aufnahmen ergänzt die doch sinnvollerweise besser separat veröffentlicht würden.
Mir ging ein Licht auf, als ich aus einer Box Murmeln und Schals auspackte.

Wozu brauch ich den ganzen Plunder, der zudem noch unhandlicher als das Auflegen von Platten ist.

Deluxe Edition, Limited Deluxe Edition, Super Limited Deluxe Edition, 25,30,35,40 th Anniversary Deluxe Edition, Legacy Edition, Collectors Edition und was weiß ich noch alles.
Wo soll das noch hinführen. Pure Dekadenz?

Es gibt auch ein paar gute Boxen wie z.B. die von Genesis.

Was meint ihr dazu?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Wilson »

Stimmt :lol:

Aktuell bin ich auf "Thick As A Brick" reingefallen. Ich dachte, es handelt sich bei der Box um beide Teile von "Thick As A Brick" (also aus den 70ern und von 2011). In Wahrheit ist es nur das alte Album und "Part I" und "Part II" beziehen sich im Prinzip auf die beiden alten Schaltplattenseiten A und B :? . Kam heute. Werde es wohl wieder zurückschicken.

Ein Beispiel für eine schöne Box möchte ich aber auch noch nennen: Die Achtung Baby 20th Anniversary - Remastered (Limited Super Deluxe Edition) (CD+DVD) von U2 ist wirklich toll gemacht und ihr Geld wert. Auch die erste der Pink Floyd Immersion Boxen (Dark Side Of The Moon) war toll. Leider waren dann die beiden anderen ("Wish You Were Here" und "The Wall") weniger ergiebig. Aber auch dort war mehr drin als nur Schals und Murmeln (gelegentlich wurde das so dargestellt :mrgreen: ).

Ärgerlich ist, wenn man mehrere Boxen kaufen muss, um wirklich alles zu bekommen. Das empfinde ich als Betrug am Kunden. Oder wenn man das Konzertvideo bei Peter Gabriels "So" Box nur in der superteuren Version erhält, aber nicht einzeln kaufen kann und der Meister sowieso komplett auf BluRay verzichtet.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von JJG »

Amazon hatt ursprünglich Focus X nur als "Limited Edition" verfügbar.
O.K. dachte ich, dann halt 2€ mehr, dafür eine aufwändigere CD.
Es kam eine normale CD, die lediglich den Amazon-Aufkleber "Limited"
hatte.
Hier mal die Bilder zum Vergleich:
so sollte sie aussehen:
Bild

bekommen hab ich die normale Jewel-Box:
Bild

In den letzten Tagen herrscht dort wahrscheinlich Chaos, fast täglich ändern sich die Preise.
Ursprüglich bei 21€ sind heute 33€ für die lim. Ed. fällig.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Aprilfrost »

Vor einigen Wochen wurde das Thema schon mal in einen anderen Thread mit eingebracht: http://yes.siteboard.eu/f134t2618-von-s ... erern.html
Es gibt sie ja durchaus, die Sammler, die jeglichen Output ihrer bevorzugten Musiker haben wollen. Das können sich natürlich nur die Leute mit einem entsprechenden finanziellen Background leisten. (Zu denen ich nicht gehöre. ;) ) Aber gut, wenn mir eine Sache etwas wert ist, dann widme ich mich ihr zu Lasten anderer Dinge. Ich bin auch nicht neidisch, dass ich mir nicht die "Deluxe Edition, Limited Deluxe Edition, Super Limited Deluxe Edition, 25,30,35,40 th Anniversary Deluxe Edition, Legacy Edition, Collectors Edition und was weiß ich noch alles", von denen SOON sprach, leisten kann. Roland machte die nachvollziehbare Feststellung: "Mein größtes Dilemma: je mehr CD's ich in der Sammlung habe, desto seltener höre ich die Scheibchen." Also müssen wir wohl alle aus dem immer unüberschaubarerem Angebot auswählen, es sei denn, wir kriegen zu Hause die Tür nicht mehr auf, weil die Geldsäcke davor gerutscht sind.

Das nutzt die Branche natürlich aus. Irgendwo las ich gerade "Das Bessere ist der Feind des Guten". Oscar Wilde meinte mal: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." Also wird nach und nach die Original-LP, -CD, die 25th Anniversary-Edition, desgleichen die 30th und die 40th und wohl auch bald von dem einen oder anderen Werk die 50th. Wir, die Musikkonsumenten werden sie kaufen. Wenn wir denn mitspielen. Das grenzt zwar an Wahn, ist aber noch nicht der Boxen-Wahn. Wenn ich zwischen zwei oder mehr Editionen auswählen kann, hat der Handel das Nachsehen. Er wird (zumindest bei mir) nur eine der beiden los werden. Was aber, wenn diese ver-damm-ten Boxen angeboten werden, die neben den einzeln erhältlichen Scheiben noch allerlei Bonbons beinhalten? Irgendeine "awful long live version" oder eine "ultra violence a capella rumination 5.2 usw." Handsigniert. Das ist seelische Grausamkeit! Und dann vielleicht noch von Steven Wilson abgemischt. Aaargh!
Ich gehe jetzt mal meine Boxen zählen. Viele sind's nicht....
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von SOON »

Mir geht es hier eigentlich mehr um den Nutzwert, nicht um den Sammlerwert dieser Editionen.
Ein Beispiel: vor einigen Jahren wurde die Live at Leeds von The Who in einer Super Deluxe Edition veröffentlicht.
Das Sahneteil war damals das enthaltene Livedokument "Live at the Hull", der Rest der Box war, so weit ich weiß, alles schon bekannt.
Jetzt, genau 2 Jahre nach der Box-Vö., wird "Live at the Hull" separat rausgebracht.
Bild

Mich stört hier die Mehrfachverwertung.
Die Masche ist doch die, dass Erfolgsalben mit irgendwelchen Raritäten kompiliert und aufgemotzt werden.
Als Einzelveröffentlichung würden diese Sachen wohl weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Gerade ärgere ich mich über die So-Box von PG, die "Live In Athens" enthält.
Ich werde mir diese Box sicher nicht kaufen, da ich davon ausgehe, dass "Live In Athens" auch mal separat erscheint.
Des Weiteren geht es mir um die Wahrung der Album-Kultur.
Was hat "Live In Athens" mit So zu tun? Das gehört doch eigentlich gar nicht zusammen.
Genauso das Household Objects-Projekt von PF, dass mit Dsotm veröffentlicht wurde.

Gut finde ich dagegen die aktuelle Thick As a Brick (40th Anniversary Special Limited Edition), welche nicht aufgeblasen wurde.
Die Linernotes beinhalten ausschliesslich Albuminformationen.
Interessant ist diese Box nur für Klangfreaks, die entweder den neuen Mix als CD haben wollen oder als 5.1 Mix.
Wen dieser Mehrwert nicht interessiert kann auf diese Edition verzichten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Mich stört hier die Mehrfachverwertung.
Volle Zustimmung! Ist das die Reaktion der Plattenfirmen aufs Internet? Die Branche liegt doch angeblich schon in Sauer, weil das Downloaden viel bequemer (und billiger) als kaufen ist. Vielleicht möchte man gerne noch ein paar Dollars einfahren, bevor niemand mehr "echte" Tonträger kauft. Da wird dann gerne mal getrickst, in der Hoffnung, das der Konsument das mitmacht.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Wilson »

Aber letztlich ist das wie bei den Klagen über die Ticketpreise - solange der Absatz stimmt, wird die Branche nichts ändern. Warum auch. Wir leben in einer Marktwirtschaft und jeder kann selbst entscheiden. Ich weiß, hier gibt es einige, die mir da widersprechen möchten. Aber ich sehe trotz allem primär die Vorteile. Wer bereit ist, wie jetzt bei den Rolling Stones in London fast 1000€ für ein Konzertticket zu bezahlen, soll es halt tun. Ich finde es bescheuert, aber bitteschön ;)

Nochmal speziell zu den Boxen: Manche sind unverschämt teuer, manchmal stört auch die Mehrfachverwertung, wie oben von SOON schon beispielhaft erwähnt. Ich finde aber oft die verschiedenen Ausgaben der normalen CDs viel nerviger - wie oft gibt es eine CD, eine Deluxe Edition mit einem (!) oder zwei Tracks mehr und dann 6 Monate später zur Tour nochmal eine Touredition mit einer Live-EP. Eine Box ist oft sehr teuer, aber dieses Kleinvieh macht auch Mist und geht bei vielen Fans wahrscheinlich auf Dauer genauso ins Geld.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Eric »

Ich muss zugeben, dass ich für diesen Kram sehr anfällig bin :lol: . Irgendwer muss ja die Musikindustrie retten und ich bin kräftig dabei ;)
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich für diesen Kram sehr anfällig bin :lol: . Irgendwer muss ja die Musikindustrie retten und ich bin kräftig dabei ;)
seuftz, da bin ich trotz langer Vorrede auch nicht besser. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: der CD-Boxset-Wahn

Beitrag von Aprilfrost »

Jungs, wir haben Grund Euch zu danken. Wenn es Leute wie Euch nicht gäbe, müssten wir vielleicht heute schon unsere gesamte Musik downloaden.
Kauft weiter, was das Zeug hält. Die Musikbranche braucht Euch!
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“