Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MOON SAFARI: GETTYSBURG ADDRESS: LIVE 2CD
VÖ: 10.02.2012

Bild

Review: Harald Schmidt/BBS hat geschrieben: "Eine sensationelle Live-Band! Moon Safari interpretieren ihre Songs auf ähnlich spielfreudige Art wie es Genesis ihrerseits 1977 auf Seconds Out taten. Wesentlich härter sind die Stücke gegenüber den soften Versionen der drei vorausgegangenen Studioalben zwar nicht, aber die Dynamik des Vortrags katapultiert die hochmelodiösen und melodischen Kompositionen in andere Sphären.....
......Nochmals: Eine sensationelle Live-Band!"
13/15 Punkten
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

Motorpsycho - The Death Defying Unicorn [Doppel-CD]
Vö: (10. Februar 2012)

Bild

Kurzbeschreibung Amazon hat geschrieben:Mit Jazzorchester und Streicher Oktett schreiben Motorpsycho wie aus Versehen die Rockoper, die so wunderbar weit weg vom Kitsch des Genres entfernt liegt, wie das nur irgendwie möglich ist.
Dieses glückliche Versehen begann im Herbst 2009 mit einer einfachen Anfrage an den norwegischen Jazz-Keyborder Stale Storlokken. Das norwegische Jazzforum fragte nämlich an, ob er es für möglich halte, zusammen mit Motorpsycho und dem Trondheimer Jazzorchester ein Konzert zu entwickeln, welches gemeinsam beim Molde International Jazzfestival 2010 aufgeführt werden sollte.

Da Stale Storlokken und die Band sich schon über Jahre bekannt waren, eine Zusammenarbeit jedoch nie zustande kam, willigten beide gern in dieses Projekt ein. Schnell wurde deutlich, dass alle Beteiligten einen höheren Reiz und größeren Gewinn darin sahen, neue Stücke zu schreiben, anstatt alte nur anders zu arrangieren. Nach einiger Zeit der Entwicklung entstand nun die Idee, Streicher mit in das Projekt einzubinden, was ein Streicher Oktett nebst Meistergeiger Ola Kvernberg auf den Plan rief.

Inhaltlich grenzenlos, lief das Projekt jedoch schließlich in eine sehr offene und raue vielleicht stellenweise überzogen jazzige Richtung. Das etwa zweistündige reine Instrumentalwerk, welches das Projekt nun am geplanten Datum aufführte, kam allen Akteuren unausgegoren vor. Um diesen kreativen Knoten zu lösen, entschieden sich Storlokken und Motorpsycho dafür, mit dem Projekt aus überarbeiteten Versionen der Stücke eine Doppel LP aufzunehmen. Und das ist ein großes Glück! Denn auch wenn im Jahre 2012 wohl niemand mehr mit einem Stück Musikgeschichte rechnen mag, haben Storlokken und die Band eben ein solches geschaffen. Das mag überhöht klingen, wird aber jedem klar, der nur wenige der Stücke hört, die einen manchmal kurz und manchmal in epischer Breite erst verstören und dann in die warmen Arme nehmen. Wie ein Spielmannszug ohne Kopf zieht das Projekt am Neujahrsmorgen, durch eine menschenleere Stadt und fährt den aufgeschreckten Schnapsleichen in Mark und Bein. Aus ihren Instrumenten wachsen schwarze Ranken, die an ihren Enden bunte Blüten tragen. Sie ziehen sich an den Wänden hoch und verwandeln die Stadt in ein schwarzbuntes Labyrinth. Wie ein Rattenfänger leitet uns die Stimme von Sänger Bent Saether durch die Gänge, wenn sie manchmal im Dickicht auftaucht. Vorder- und Hintergrund der Musik tauschen heiter ihre Plätze und als wir nur kurz eine der schönen Blüten betrachten, holt uns eine Dornenranke unsanft von den Füßen.

Dieses Album ist ein psychedelisches wie progressives Furiosum, sanft und hart zu gleichen Teilen und nie vorhersehbar. Nicht vergleichbar mit jeder beliebigen Band, die sich ein paar Streicher mietet. Diese Überraschung trifft einen schon beim Betrachten des Artworks. Ist die Außenhülle kühl und nüchtern, fast sogar ernüchternd, so trifft einen das innere Gemälde unvorbereitet. Wie die Musik selbst ist das nur schwer zu umschreiben, nimmt einen jedoch sofort gefangen. Das muss man sehen. Sollte das fertige Werk nun noch einmal Live aufgeführt werden, dann treffen wir uns da. Und erinnern uns gegenseitig daran zu atmen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Motorpsycho - The Death Defying Unicorn [Doppel-CD]
Vö: (10. Februar 2012)

Bild
Was hälst Du von dem Motorpsycho-Album persönlich? Ich finde es ganz nett, aber das ist ja bei Rockmusik selten ein Kompliment :lol:

___________________________________________

Am 4. Mai kommt Storm Corrosion auf den Markt (das Album von Steven Wilson und Mikael Akerfeldt (Opeth) - ehrlich gesagt bin ich da auch eher skeptisch :? - kann grandios werden, aber auch furchtbar bemüht und schlecht (wie z.B. "Heritage" von Opeth, das ich sauschlecht finde, obwohl es "Eclipsed" zum Album des Jahres gekürt hat).

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Motorpsycho - The Death Defying Unicorn [Doppel-CD]
Vö: (10. Februar 2012)

Bild
Was hälst Du von dem Motorpsycho-Album persönlich? Ich finde es ganz nett, aber das ist ja bei Rockmusik selten ein Kompliment :lol:
bin ziemlich begeistert, ich würde zwar keine Höchstwertung, wie viele Kritiker, vergeben aber die musikalische Rezeption hebt sich von den meisten Vö's der letzten Jahre ab und das gehört auch mal honoriert.


Heritage find ich auch gut, ich stehe halt auf Retrorock.
Aber "Album des Jahres"? ne!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

HEADSPACE: I AM ANONYMOUS

VÖ: 18.05.2012
justforkicks.de hat geschrieben:Ltd. Digipak / Headspace, die Band um Keyboarder Adam Wakeman (Ozzy Osbourne) - seines Zeichens Sohn der Keyboard Legende Rick Wakeman (Yes) - Sänger Damian Wilson (Threshold), Bassist Lee Pomeroy (Steve Hackett), Gitarristen Pete Rinaldio und Drummer Richard Brook werden am 18. Mai 2012 ihr Debüt „I Am Anonymus“ via InsideOut/ EMI veröffentlichen.
Angesichts der aufgeführten musikalischen Wurzeln, erscheint es nur logisch, dass Headspace eine klare Marsch-/ Stilrichtung verfolgen: Progressiven Rock vom Feinsten!
Bild

ANGLAGARD: VILJANS ÖGA


VÖ: 29.06.2012
justforkicks.de hat geschrieben:Ende Juni erscheint (voraussichtlich) das dritte Album der schwedischen Progressive-Rock-Band ANGLAGARD. Kaum eine andere Band aus dem Underground wird so verehrt und geachtet und dies obwohl seit 1992 erst 3 Studioalben erschienen sind. Veröffentlicht wird Viljans Öga wieder in einem edlen Ausklapp-Digipack - die 4 Titel haben eine Spielzeit von ca 57 Minuten - die Tracklist lautet: 1: Ur Vilande 2: Sorgmantel 3: Snårdom 4: Längtans Klocka
Bild

http://www.justforkicks.de/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2944
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 414 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von Topographic »

Das neue Calexico-Album "Algiers" erscheint am 11. September. Para ist ein kleiner, aber feiner Vorgeschmack. Dazu gibts eine Tour mit etlichen Deutschland-Terminen. Auf beides freue ich mich!

[youtube]qM_Euc5saPI[/youtube]

ehemaliges Mitgl.
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Mai 2012, 00:16

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von ehemaliges Mitgl. »

SOON hat geschrieben:HEADSPACE: I AM ANONYMOUS

VÖ: 18.05.2012
justforkicks.de hat geschrieben:Ltd. Digipak / Headspace, die Band um Keyboarder Adam Wakeman (Ozzy Osbourne) - seines Zeichens Sohn der Keyboard Legende Rick Wakeman (Yes) - Sänger Damian Wilson (Threshold), Bassist Lee Pomeroy (Steve Hackett), Gitarristen Pete Rinaldio und Drummer Richard Brook werden am 18. Mai 2012 ihr Debüt „I Am Anonymus“ via InsideOut/ EMI veröffentlichen.
Angesichts der aufgeführten musikalischen Wurzeln, erscheint es nur logisch, dass Headspace eine klare Marsch-/ Stilrichtung verfolgen: Progressiven Rock vom Feinsten!
Bild
Hier gibt es Songbeíspiele:

[youtube]7wxHyZPPnPI[/youtube]
Im Fenster die einzelnen Songs anklicken

Bei den Babyblauen:

"Wertung: 10/15
Innovationsallergiker dürfen noch 2 Punkte aufschlagen"

Stimmungsmäßig erinnert mich das Ganze an die Neue von Arena (Oliver's früherer Weggefährte Clive Nolan) - vielleicht ein Trend?
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

Pampel's Muse hat geschrieben: Hier gibt es Songbeíspiele:

[youtube]7wxHyZPPnPI[/youtube]
Im Fenster die einzelnen Songs anklicken

Bei den Babyblauen:

"Wertung: 10/15
Innovationsallergiker dürfen noch 2 Punkte aufschlagen"

Stimmungsmäßig erinnert mich das Ganze an die Neue von Arena (Oliver's früherer Weggefährte Clive Nolan) - vielleicht ein Trend?
hm, ich höre Heavy Rock mit Progrock-Affinität, sicher ein Trend der schon eine Weile funktioniert.
Damian Wilson ist ein guter Sänger, gefällt mir aber nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

Donald Fagen - Sunken Condos

Vö: 16. Oktober 2012

Bild

Ry Cooder - Election Special

Vö: 21.08.2012

1. Mutt Romney Blues
2. Brother Is Gone
3. The Wall Street Part Of Town
4. Guantanamo
5. Cold Cold Feeling
6. Going To Tampa
7. Kool-Aid
8. The 90 And The 9
9. Take Your Hands Off It

Bild

Steven Wilson - Get All You Deserve [DVD]

Vö: 28. September 2012

1. Intro ('Citadel')
2. No Twilight Within the Courts of the Sun
3. Index
4. Deform to Form a Star
5. Sectarian
6. Postcard
7. Remainder the Black Dog
8. Harmony Korine
9. Abandoner
10. Like Dust I Have Cleared From My Eye
11. Luminol
12. Veneno Para Las Hadas
13. No Part of Me
14. Raider II
15. Get All You Deserve
16. Outro ('Litany')

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1354
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von Caravan »

Kann mir jemand sagen, wo man die ANGLAGARD bekommt?
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Neuankündigungen - CD’s / DVD’s / LP’s !!

Beitrag von SOON »

Caravan hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo man die ANGLAGARD bekommt?
ich habe sie hier bestellt und auch schon erhalten: http://www.justforkicks.de/detail.asp?s ... 4244&lid=1

Es gibt 2 Vinylversionen!
Die CD-Version gibt es noch nicht!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“