Rock & Klassik (Orchester)

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kennt jemand noch die holländische Band "Exception"? Die haben sozusagen die Greatest Hits der Klassik verpopt. Das fand ich als Jugendlicher mal interessant, heute geht mein Urteil eher in Richtung gräulich. Kurze Hörproben bei Amazon:


Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Max »

Für mich an erster Stelle:

CHRIS SQUIRE - Fish out Of Water


Nicht nur eines der wenigen Alben, in denen Band und Orchester auf einer Ebene miteinander und nicht gegeneinander spielen, sondern auch musikalisch "klassisch" aufgemacht: Chris lebt an dem Rickenbacker-Bass sämtliche Kontrapunkttechniken aus und baut mit "Safe (Canon)" einen polyphonen Kanon auf den wirrsten Taktfolgen auf.

Die Instrumentierung ist auch recht klassisch, beachtet man gerade den Flügel und die Kirchenorgel, die die Musik im Grunde tragen.

Natürlich wird das Kleinorchester auch sehr effektiv als Farbtupfer in den kürzeren, poppigeren Songs genutzt, auch hier ohne jeglichen Kitsch, sondern dezent und effektvoll.


Zwar gibt es auch noch andere schöne Orchester+Band-Alben (z.B. die Folk/Klassik-Kombi bei "Live at Carnegie Hall", auch King Crimson haben sehr gute klassische Stücke fabriziert (Prelude/Islands, Lizard, Anfang von Starless)), jedoch finde ich den "Fish" als Ganzes am Spannendsten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Kennt jemand noch die holländische Band "Exception"? Die haben sozusagen die Greatest Hits der Klassik verpopt. Das fand ich als Jugendlicher mal interessant, heute geht mein Urteil eher in Richtung gräulich. Kurze Hörproben bei Amazon:

Finde ich nicht mal so Übel.
Zum Autofahren, Putzen oder Nebenbeihören ganz gut! :lol:

@Max, ich mag auch die FOOW sehr.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von DocFederfeld »

@Aprilfrost: "Gräulich" wie grauenhaft oder eher wie farblos :?: :lol:

Ich hatte von denen auch was auf Cassette und hab das früher gerne gehört - insbesondere der Keyboarder Rick Van der Linden war ja auch international ziemlich bekannt, aber heute finde ich diese "Classicrock"-Sachen insgesamt ziemlich albern - auch vergleichbares von ELP und Sky habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Eine ruhmreiche Ausnahme ist für mich Jacques Loussier mit seinen Jazzversionen von J.S. Bach, aber das ist dann auch einfach ein Jazztrio und nicht so bombastisch.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Quiet »

Aprilfrost hat geschrieben:Kennt jemand noch die holländische Band "Exception"? Die haben sozusagen die Greatest Hits der Klassik verpopt. Das fand ich als Jugendlicher mal interessant, heute geht mein Urteil eher in Richtung gräulich. Kurze Hörproben bei Amazon:


Nicht verpopt sondern verprogt.Ich finde die die Band überhaupt nicht gräulich eher genüsslich....
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben: Eine ruhmreiche Ausnahme ist für mich Jacques Loussier mit seinen Jazzversionen von J.S. Bach, aber das ist dann auch einfach ein Jazztrio und nicht so bombastisch.
Jacques Loussier finde ich auch klasse. Vielleicht eignet sich Jazz besser als Pop, um alte Musik zu entstauben.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von nixe »

Es ist ja schon einiges besprochen worden!!!
Auch ich bin ClassicRock-Fan & Concerto for Group & Orchestra ist unsterblich!!!
Nach der Gemini Suite & Sarabande machte er zusammen mit Eberhard Schoener Windows, die jetzt auch optisch zu sehen ist:
electra*s Adaptionen sind noch erwähnenswert & Ray Manzarek*s Carmina Burana!!!
Mike Batt*s Tarot Suite & Tomita*s Werke, hier die Adaptionen auf den großen Moog.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von nixe »

...nicht zu vergessen: Five Bridges suite von the Nice, Salisbury von Uriah Heep, live Blood von Peter Gabriel, allerdings auch sehr hoher Classic-Anteil, oder Waiting for the big One vom ersten Album von Peter Gabriel, auch Rainbow*s Difficult to Cure möchte ich noch erwähnen!!!


Seit einigen Tagen digitalisiere ich meine alten Videos (hört sich besser an, als Video auf DVD zu brennen).
Da bin ich wieder auf The great Music Experiment gestoßen, das ich einmal auf WDR als Rockpalast aufgenommen hatte & die Wiederholung auf 3sat, leider mußte ich den STEREO-Ton auf Tonband aufnehmen.
Worum geht*s???
Es sollten sogar mal acht Folgen werden, around the World, leider ist es nur beim japanischen Konzert geblieben.

Neben Buddhistischen Mönchen, Kodo-drummer, einer Heavy Metal-band names X-Japan, japanischen & europäischen Orchester (Dirigent Michael Kamen) waren INXS, Bob Dylan, Joni Mitchen, 2 von Bon Jovi, Roger Taylor von Queen, the Chieftains u.a., also eine bunte Mischung!!! Leider wird sowas nicht mehr wiederholt, oder auf DVD veröffentlicht.
Ich bin bestimmt kein Fan von INXS & Bon Jovi, aber so läßt es sich gut anhören!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Member Z »

10. Jan 2014, 21:31 » anixek hat geschrieben:...nicht zu vergessen: Five Bridges suite von the Nice, Salisbury von Uriah Heep, live Blood von Peter Gabriel, allerdings auch sehr hoher Classic-Anteil, oder Waiting for the big One vom ersten Album von Peter Gabriel, auch Rainbow*s Difficult to Cure möchte ich noch erwähnen!!! ....
:88n: :88n: :88n: ... Die Gemini-Suite von Jon Lord.
und die Five Bridges von The Nice (Keith Emerson...) hab ich hier in Vinyl. :nyam2:
Die drehten sich bei mir damals ohne Ende - warum eigentlich nur damals?.. :jc_hmmm:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von nixe »

Die hatte ich in Vinyl nie bessesen, aber Rick*s Arthur & Jon*s Olias habe ich noch!!! Schätze die bei mir bleiben, auch wenn ich keinen PlattenSpieler mehr habe!!! Kann sich ja noch ändern!!! Die japanische CD von Jon*s Olias & fast 50 weitere CDs wurden mir geklaut, im Rahmen einer RenovierungsMaßnahme!!! Habe mir die meisten neu gekauft aber eben billig, das CD-cover ist hin!!!
Re-Evolution '73-'74 & The white Album '72+'75 gehörten auch dazu, zwar nur bootlegs, aber angeblich hat Patrick Close to the Edge gespielt, was noch ok ist, aber auf der anderen soll Rick Gates of Delirium gespielt haben!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Rock & Klassik (Orchester)

Beitrag von Wilson »

11. Jan 2014, 09:41 » anixek hat geschrieben:Die hatte ich in Vinyl nie bessesen, aber Rick*s Arthur & Jon*s Olias habe ich noch!!! Schätze die bei mir bleiben, auch wenn ich keinen PlattenSpieler mehr habe!!! Kann sich ja noch ändern!!! Die japanische CD von Jon*s Olias & fast 50 weitere CDs wurden mir geklaut, im Rahmen einer RenovierungsMaßnahme!!! Habe mir die meisten neu gekauft aber eben billig, das CD-cover ist hin!!!
Re-Evolution '73-'74 & The white Album '72+'75 gehörten auch dazu, zwar nur bootlegs, aber angeblich hat Patrick Close to the Edge gespielt, was noch ok ist, aber auf der anderen soll Rick Gates of Delirium gespielt haben!!!
Siehe hier: The White Album und hier: Re-Evolutuion
10. Jan 2014, 21:31 » anixek hat geschrieben: Seit einigen Tagen digitalisiere ich meine alten Videos (hört sich besser an, als Video auf DVD zu brennen).
Da bin ich wieder auf The great Music Experiment gestoßen, das ich einmal auf WDR als Rockpalast aufgenommen hatte & die Wiederholung auf 3sat, leider mußte ich den STEREO-Ton auf Tonband aufnehmen.
Worum geht*s???
Es sollten sogar mal acht Folgen werden, around the World, leider ist es nur beim japanischen Konzert geblieben.

Neben Buddhistischen Mönchen, Kodo-drummer, einer Heavy Metal-band names X-Japan, japanischen & europäischen Orchester (Dirigent Michael Kamen) waren INXS, Bob Dylan, Joni Mitchen, 2 von Bon Jovi, Roger Taylor von Queen, the Chieftains u.a., also eine bunte Mischung!!! Leider wird sowas nicht mehr wiederholt, oder auf DVD veröffentlicht.
Ich bin bestimmt kein Fan von INXS & Bon Jovi, aber so läßt es sich gut anhören!!!
Ich kenne die Audioaufnahmen, da ich als Bob Dylan Fan mal darüber gestolpert bin. Alles in allem für mich keine besonders tolle Performance.
Antworten

Zurück zu „Genre“