Psychedelic Rock

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SOON
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Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

PSYCH EDELIA war zu jeder "Rock-Zeit" ein Thema, zuletzt begegnete man dem Namen, der für alles entrückte, verschwurbelte, formlose steht, wieder öfters.
Jüngst gab es Specials in Ausgaben des Musik Express und Good Times neben einer großen Zahl von Spezialmagazinen wie Shindig, Ugly Things oder Flashback.
Bands wie die Temples, The Black Angels, Wooden Shjips, Tame Impala oder The Flaming Lips führen die Traditionen teilweise fort.

Das erste Konzertposter namens Seed - 1965-
Der Autor Aldous Huxley und der Wissenschaftler Humphry Osmond prägten das Kunstwort „psychedelic“ in Erfahrungsberichten,
die sie durch Experimente mit bewustseinsverändernden Substanzen machten.
Eine von Desorientierung, Entfremdung und Rationalismus enttäuschte Generation flüchtete, mitte der 60er,
zunehmend in eine irrationale Welt von Bewusstseinserweiterung, östlicher Religionen, Esoterik und Musik.
Das erzeugen von Trance, Rausch und Ekstase wurde breitwillig aufgesogen.
Alles was zu außerordentlichen Wahrnehmungsfähigkeit führte war "psychedelisch".
Damit wurde ein geeigneter Begriff gefunden, der im Nu um die ganze Welt ging.


Ein charakteristisches Merkmal der Psychedelia ist die Vermischung unterschiedlicher Techniken.
Film, bildende Kunst, Mode, Sound und Philosophie wurden zur Einheit und zum Gruppenerlebnis eines neuen Lebensgefühls.
Schnell kam die Etikettierung als „Hippie“ und „Flowerpower“ und der damit verbundene industrielle Ausverkauf.
Trotzdem ist es sicher nicht übertrieben von der „Revolution der 60er-Jahre“ zu sprechen, die sich auf die Jahre 1965 - 1970 eingrenzen lässt.
Viele Veränderungen von damals bilden die Peripherie, der Rockmusik bis heute.

Man denke nur mal an Lightshows, an Klangtüfteleien im Studio und Konzertsaal, Plattencovers, Magazinen, Poster
Wah Wah-Pedal, Fuzzbox oder Rückkopplungs- und Phasing- Effektgeräten.
Oder auch das spielen mit Stilen und Genres, sowie der experimentelle Umgang mit Songstrukturen.
Der Niedergang des Psychedelic Rock war dennoch nicht aufzuhalten.



Besonders der Missbrauch von Rauschgift wurde zum Problem und die Musikindustrie kontrollierte zunehmend das Business.
Anfang der 70er gab es einen Wandel Richtung Landkomunen und erdigeren Klängen.
Der Handel mit Rockmusik wurde zum ganz großen Geschäft gemacht.
Die einstigen Hochburgen London und San Francisco verloren an Anziehungskraft.
Weiterentwickelt und verfeinert hat sich das ganze zum „Progrock“ oder "Spacerock".

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Um das Thema „Psychedelic Rock“ könnte es sich in diesem Thread drehen.
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SOON
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

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30. Mär 2014, 22:15 » anixek hat geschrieben:Das wäre nicht schlecht, aber hast Du auch die Zeit dafür oder *ne Methode, die es einfacher macht?
Auf jeden Fall: am Interesse soll*s nicht liegen!!!
Ich habs gerade mal probiert.
Geht leider nicht sehr gut, da die Seiten, der dicken Wälzer nicht plan aufliegen.
Einzelne Bandportraits wären aber schon hinzubekommen.
Vieles wird allerdings von dem was Frosty angeführt hat abgedeckt.

Mein Lieblingsbuch ist Patrik Lundgrens Acid Archives (394 Seiten)
A Guide to Underground Sounds 1965-1982
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Lundgren lässt bei diesem Buch die großen Namen, die eh jeder kennt, weg und konzentriert sich auf Eintagsfliegen und zu lebzeiten unveröffentlichen Kultteilen.
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starship trooper
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von starship trooper »

29. Mär 2014, 17:56 » anixek hat geschrieben:Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, wie es the Who geschafft hatten, bei beiden Festivals dabei zu sein? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Eric Burdon ist klar, mit den Ami-Animals. Bei Joe Cocker & Ten Years After bin ich mir jetzt nicht sicher?
Zum anderen halte ich the Nice für psychedelisch & jetzt kommt*s die ersten drei von Deep Purple auch, wat nu?
Also ich glaube, dass in der Zeit um 67 die meisten Bands ein paar psychedelische Sachen gemacht haben, auch wenn es sonst nicht so typisch zu ihnen passte. Die erste LP von Credence Clearwater Revival fällt mir ein, Name vergessen, hatte auch so einen psychedelischen Touch. Auch wenn CCR sicher alles andere als eine psychedelische Band waren. ich glaube, das war halt auch Anpassung an den Markt.
Um 1978 hat sich das dann in die andere Richtiung wiederholt, da klangenn dann alle plötzlich irgendwie nach Disco-Sound, auch wenn sie einne typischen Disco-Bands waren (Yes ist da eine rühmliche Ausnahme :biggrinn: ). Sogar Genesis hatten mit "Follow yo, follow me" so eine Artr Disco-Rhythmus intoniert. Auch die Stones (Miss you), Frank Zappa (Dancing Fool), sogar die Grateful Dead (Shaekdown Street)
Und ich denke, so wird da halt mit dem psychedelischen Sound auch gewesen sein.
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SOON
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

31. Mär 2014, 14:25 » starship trooper hat geschrieben:
29. Mär 2014, 17:56 » anixek hat geschrieben:Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, wie es the Who geschafft hatten, bei beiden Festivals dabei zu sein? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Eric Burdon ist klar, mit den Ami-Animals. Bei Joe Cocker & Ten Years After bin ich mir jetzt nicht sicher?
Zum anderen halte ich the Nice für psychedelisch & jetzt kommt*s die ersten drei von Deep Purple auch, wat nu?
Also ich glaube, dass in der Zeit um 67 die meisten Bands ein paar psychedelische Sachen gemacht haben, auch wenn es sonst nicht so typisch zu ihnen passte. Die erste LP von Credence Clearwater Revival fällt mir ein, Name vergessen, hatte auch so einen psychedelischen Touch.
Das denke ich auch, von den Medien wurde alles hervorgehoben was irgendwie nach "Psychedelia" roch.
Alles war psychedelisch, Kleider, Plattenhüllen, Autos, der Folk, der Soul und sogar der Jazz.

Cannonball Adderley - Soul Zodiac

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Aprilfrost
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Aprilfrost »

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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

Hier eine akribische "Recording Chronology Of The Early Days Of Psychedelic Culture"

http://www.lysergia.com/LamaWorkshop/la ... edelia.htm

January, 1966:
The words 'Psychedelic rock' appears on the 13th FLOOR ELEVATORS' business card. This is the first known use of the term.
The Psychedelic Sounds of the 13th Floor Elevators war demnach die erste Psych-Scheibe.

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You're Gonna Miss Me der erste kleine Hit:



Roky Erickson: Vocals, rhythm guitar
Stacy Sutherland: Lead guitar
Tommy Hall: Amplified jug
Ronnie Leatherman: Bass
John Ike Walton: Drums, percussion

Die Band stammte zwar aus Texas fand aber hauptsächlich an der Westküste anklang.
Ihre erste Platte unterschied sich komplett von allem bisher dagewesenen.
Angefangen beim Cover über den Texten, dem Gesang den Songstrukturen sowie dem Sound und ihrer sonderbaren Aura.
Als Besonderheit hatten sie ein Instrument namens "Electric Jug" erfunden mit dem sie merkwürdig/trippige Sounds erzeugten.
Ein dem Debut ebenbürtigen Nachfolger, wurde mit Easter Everywhere hervorgebracht.
Danach zerfiel die Band und es wurden noch 2 Alben, posthum, veröffentlicht die sehr durchwachsen waren.




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Albums:
The Psychedelic Sounds of The 13th Floor Elevators (August 1966)
Easter Everywhere (November 1967)
Live (August 1968)
Bull of the Woods (1969)

Fast zeitgleich erschienen noch The Blues Magoos' Psychedelic Lollipop, und The Deep's Psychedelic Moods.
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

Tomorrow Never Knows

Dieser Song stellt den Auftakt eines neuen Popzeitalters da.
Inspiration gab das Buch: The Psychedelic Experience: A Manual Based on the Tibetan Book of the Dead by Timothy Leary, Richard Alpert
Einer ganzen Generation wurden neue Möglichkeiten eröffnet, längst ging es nicht mehr um Songs zum tanzen und stampfen.
Experimente, Philosophen und Kunst bestimmten ein Bündel neuer Ausdrucksformen.
"Whenever in doubt, turn off your mind, relax, float downstream"

Written by: John Lennon / Paul McCartney

Song Written: January, 1966
Song Recorded: April 6, 7 and 22, 1966
First US Release Date: August 8, 1966
Length: 3:00 (3:02 - original mono mix)

Instrumentation:

John Lennon - Lead Vocals, Organ (Hammond RT-3 w/ Leslie 145 cabinet)
Paul McCartney - Bass Guitar (1964 Rickenbacker 4001S), Backwards Lead Guitar (1962 Epiphone ES-230TD Casino), Piano (1964 Challen upright), tape loops
George Harrison - Rhythm Guitar (1961 Sonic Blue Fender Stratocaster), tamboura, tape loop (?)
Ringo Starr – Drums (1964 Ludwig Super Classic Black Oyster Pearl), tambourine


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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

Jefferson Airplane - White Rabbit

dieser Song wurde von Grace Slick schon im Jahre 1965 verfasst.
Am 24.6.1967 als Single veröffentlicht, stieg er direkt in die Charts und verbreitete seine Botschaft im ganzen Land.
Eigentlich ein Fall für die Zensur, wurden die Lyrics raffiniert in den Kontext harmloser Kindergeschichten (Alice in Wonderland) gestellt.
Die prägnant marschierende Bassline, wurde von Ravel's Bolero beeinflusst.
Symbolisch wird hier auch ein Protest gegen den Vietnam Krieg ausgedrückt.
Ein Meilenstein!

#8 on the Billboard Hot 100
#478 on Rolling Stone's list of the 500 Greatest Songs of All Time
#87 on Rate Your Music's Top Singles of All Time
appears on The Rock and Roll Hall of Fame's 500 Songs that Shaped Rock and Roll




One pill makes you larger, and one pill makes you small
And the ones that mother gives you, don't do anything at all

Go ask Alice, when she's ten feet tall

And if you go chasing rabbits, and you know you're going to fall
Tell 'em a hookah-smoking caterpillar has given you the call

And call Alice, when she was just small

When the men on the chessboard get up and tell you where to go
And you've just had some kind of mushroom, and your mind is moving low

Go ask Alice, I think she'll know

When logic and proportion have fallen sloppy dead
And the white knight is talking backwards
And the red queen's off with her head
Remember what the dormouse said
Feed your head, feed your head
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

The Byrds - Eight Miles High

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Veröffentlichung: 14. März 1966 als single (Flipside "Why")
Aufgenommen: January 24 and January 25, 1966, Columbia Studios, Hollywood, CA
Writer(s): Gene Clark, Jim McGuinn, David Crosby


mit Eight Miles High schufen die Byrds ein völlig neuartiges Musikerlebnis.
Inspiriert durch John Coltrane's (modalen) Jazz und den Sitarklängen Ravi Shankar's, wuchs die Bedeutung instrumentaler Ausdrucksmöglichkeiten in der Rockmusik.
Roger McGuinn verwendete die Spieltechnik der Sitar und versuchte Teile von Coltrane's India auf seiner 12-String Rickenbacker Gitarre zu imitieren.
Durch den monotonen Rhythmus löst sich, beim Hörer, das Zeitgefühl auf.
Im Solo gibt es keine Melodien, nur stakkatohafte Riff-Rhythmik, Breaks, Starts und Stopps.
Gene Clark schrieb dazu eine Folkballade, die durch den Gesang der Byrds, über den Klangwolken schwebt.
Schon im August 1965 trafen die Beatles die Byrds in L.A., wo sie Lennon und Harrison mit ihren Sitarklängen vertraut machten.
Mit Norwegian Wood (This Bird Has Flown) hatten sie diese Erfahrung auch gleich umgesetzt und die Idee östlicher Klangfarben, in der Rockmusik, für sich verbucht.
Im Vergleich zur Beatles-Psychedelia von Tomorrow Never Knows, blieb die Musik der Byrds immer Konzerttauglich, während die Beatles Klänge im Studio bauten die eigentlich ein nie dagewesenes musikalisches Ereignis dokumentiert.
Eight Miles High wurde dagegen in Versionen bis zu 19 Minuten sehr oft Live aufgeführt.



Das Stück "India" ist auf Coltrane's LP Impressions zu finden.

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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

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Die Wurzeln, der Psychedelia, liegen in einem Kaff namens Virginia City.
Im Red Dog Saloon fanden die ersten psychedelischen Konzerte mit Liquid Lightshows statt.
Die The Charlatans waren die Hausband dieser Bar, welche den zweifelhaften Ruf genießen, als erste Rockband unter LSD-Einfluß vor Publikum gespielt zu haben.
Man muß dazu wissen, dass dieses Zeug damals noch legal war und die Einnahme in spielerischer Absicht erfolgte.
Diese Art des Gemeinschaftserlebnisses verbreitete sich schnell.
Schon bald wurden die Konzert in die Longshoremen's Hall von San Francisco verlegt.
An der US Westküste waren die Charlatans die führende Band, sowohl musikalisch als auch vom Outfit her.
Wobei die Mitglieder George Hunter und Michael Ferguson als die ersten Hippies galten.
Ferguson betrieb in San Franciscos Haight-Ashbury eine Boutique, die Keimzelle der Hippiebewegung.
Versuche eine Charlatans-LP herauszubringen waren bis 1969 vergeblich, als es so weit war hatte sich die Band längst aufgelöst.



Ausführlich wird dieses Thema auf der DVD The Life and Times of the Red Dog Saloon behandelt.

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Rockin' at the Red Dog: The Dawn of Psychedelic Rock
Their names and music became legendary: Big Brother & the Holding Company, Grateful Dead, Jefferson Airplane, Quicksilver Messenger Service, and the house band - The Charlatans.




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nixe
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von nixe »

Quicksilver Messenger Service - Who Do You Love :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
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Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

9. Okt 2014, 14:23 » anixek hat geschrieben:Quicksilver Messenger Service - Who Do You Love :jc_doubleup:
ja, eine der besten Mitschnitte, die die Stimmung in Fillmore-konzerten, ende der sechziger, dokumentiert.
Interessant wie man musikalisch zwischen Jazz und Blueseinflüssen pendelt.
In 2003, the album was ranked number 189 on Rolling Stone magazine's list of the 500 greatest albums of all time.
The song "Mona" was ranked number 88 on the list of the 100 Greatest Guitar Songs also of Rolling Stone.
Das LP Cover stammt übrigens von George Hunter, Mitglied der oben genannten Charlatans.

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