Rockmusik aus der Schweiz

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von SOON »

ein dezenter Hinweis unseres Schweizer Mitglieds "Tommy" führt zu diesem Thread.
gibt da schon den einen oder andern Tip, aber wirklich gute Bands sind bei uns relativ dünn gesäht
Überlegt man etwas genauer fallen einem durchaus etliche Interpreten, die aus der Schweiz stammen ein.

Z.B. Sophie Hunger, Stephan Eicher, YELLO, Flame Dream oder Gotthard.

Was oder wen gab es noch?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von Member Z »

30. Nov 2013, 09:24 » SOON hat geschrieben:ein dezenter Hinweis unseres Schweizer Mitglieds "Tommy" führt zu diesem Thread.
gibt da schon den einen oder andern Tip, aber wirklich gute Bands sind bei uns relativ dünn gesäht
Überlegt man etwas genauer fallen einem durchaus etliche Interpreten, die aus der Schweiz stammen ein.

Z.B. Sophie Hunger, Stephan Eicher, YELLO, Flame Dream oder Gotthard.

Was oder wen gab es noch?
Tse Tse, dass Du den vergessen hast: "unseren Relayer" P. Moraz ! :streichel2:
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von colonyslipperman »

mein beitrag aus dem AMBROSIA Thread:

[quote="[url=../post50304.html#p50304]Weiss nicht, ob es sich lohnt, einen Schweizer-Thread zu eröffnen, gibt da schon den einen oder andern Tip, aber wirklich gute Bands sind bei uns relativ dünn gesäht.[/quote]

...wie wäre es mit FLAME DREAM? die wurden mal als Genesis/Supertramp aus CH gehandelt...
...kann mich an die Alben Calatea, Elements und Out In The Dark erinnern,
die waren sehr gut (sonst könnte ich mich nicht mehr erinnern)..
...und als Marillion aus CH waren Deyss mit Vision In The Dark mal angesagt,
die Scheibe habe ich neulich mal wieder gehört....
:jubripu:

Schweiz? wie wäre es mi MAINHORSE, da hat mal ein MORAZ die Tasten gedrückt...
:jc_doubleup:
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von colonyslipperman »

spontan weitere Bands:

L'Ensemble Rayé
Demon Thor
Brain Ticket
Yolk
Galaad
Blue Motion
Shakary
Clepsydra
Dragonfly
Spaltklang
Ginger
Ueberfall
Sergius Golowin
Refugee
Moraz/Bruford ;)
Schizophonia
Island
Walter Wegmüller
Lizard (nicht die aus Polen)
Starglow Energy
Welcome (sollte man als YES Fan kennen)
FIDOplaysZAPPA

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von Tommy »

Salü zusammen

An erster Stelle bin ich natürlich auf den Anteil an "Relayer" von unserem Patrick Moraz stolz. Er hat übrigens ein Album mit dem Titel "The story of I" rausgegeben, welches ich mit seinen südamerikanischen Einflüssen echt spannend finde. Da man es als Ganzes sich anhören sollte, verzichte ich hier auf das Einfügen eines Clips.

Was ich euch sonst aus der Schweiz mitgebracht habe, ist eher einfache Musik und hat mit Progrock gar nichts zu tun. Aber da es zum Teil recht aufgestellt und "ohrwürmig" ist, erlaube ich mir hier etwas lockere Stimmung zu verbreiten. Die Festtage sind ja sonst schon ernst genug :boys_lol:

Zuerst etwas Musik aus den 60ern. Dass man die Sauterelles als "Swiss Beatles" bezeichnet hat, zeigt einmal mehr, dass wir Schweizer es vielmals hoch im Kopf haben und uns dabei unserer lächerlichen Kleinheit nicht bewusst sind. :nea:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Als nächstes ein fast ebenso altes Stück von den Krokodil mit einem recht rockigen Intro und einer knackigen Mundharmonika:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Es folgt Lovebugs mit the Key, eine Baslerband die einfache Popmusik macht.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Nun folgen 2 Songs, bei denen ich froh bin, dass sie schweizerdeutsch gesungen sind. Die Texte sind nämlich unter jedem Hund, was sogar noch für Hunde eine Beleidigung darstellt.

Der eine Song befasst sich unbekümmert mit dem Thema Sex, wobei der Sänger die Frauen, welche er "beglückt" hat, im Multipack aufzählt, die Wildsau :ohman:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Der andere ist eine Fussballhymne des Lokalmatadoren Baschi, die zeigt, dass die Schweiz sowohl fussballerisch wie gesanglich immer etwas provenziell bleiben wird. :boys_0137:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Trotz allem wenig Gehaltvollem wünsche ich euch herrlich aufgestellte Adventstage :88n:

Winterweisse Grüsse aus der Schweiz

Tommy
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von MALPELO »

Schweiz und Musik - da muss ich sofort an Grauzone denken........

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von Fragile »

Ich stell dann auch noch mal ein wenig von Yello rein, wenn die hier schon genannt wurden. Denn das war ja nicht nur eine Band, sondern ein Multimediaprojekt (sie waren Songwriter, Produzenten, Videoclipregisseure und Platten-Artwork-Designer in einem):

Das hier dürfte noch jeder kennen, der damals Formel 1 geschaut hat:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Der "Duffman"-Song (Simpsons-Fans wissen, wovon ich spreche):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Und auch das sind Klassiker der Schweizer Popgeschichte:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von Aprilfrost »

Nachdem uns Fragile hier fast das gesamte Œuvre von Yello eingestellt hat,
nun hier etwas von Stephan Eicher:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Und noch diesen hier:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Englisch kann er auch:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Deutsch sowieso:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Auch ein bisschen italienisch:

[z. B. der Song "Ciao Ciao" - leider kein Tube]

Und natürlich Schwizerdütsch:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von SOON »

2. Dez 2013, 12:43 » Tommy hat geschrieben:


Was ich euch sonst aus der Schweiz mitgebracht habe, ist eher einfache Musik und hat mit Progrock gar nichts zu tun.....

....Als nächstes ein fast ebenso altes Stück von den Krokodil mit einem recht rockigen Intro und einer knackigen Mundharmonika:

[BBvideo 225,150][/BBvideo]


...Trotz allem wenig Gehaltvollem wünsche ich euch herrlich aufgestellte Adventstage :88n:
Da möchte ich doch widersprechen.
Krokodil war eine der spannendsten Bands im deutschsprachigen Raum.
Insbesondere über "An Invisible World Revealed" lasse ich nichts kommen.

[BBvideo 225,150][/BBvideo]

Gerade die Mundharmonika brachte ein erdiges Bluesfeeling in die sonst abgehobenen Musiktrips.
Düde Dürst spielte übrigens zuvor bei den Les Sauterelles,
Hardy Hepp galt als der schweizer Bob Dylan.
Jede ihrer 5 LP's sind für Fans aus einer Mischung von Jimi Hendrix und den Groundhogs ein Ohrenschmaus.
Leider hatten sie pech und ihre Plattenfirma ging pleite.
Danach gingen sie zu Bellaphon, die aber alles Geld in Nektar investierten.
Die Ex-Krodil-Musiker tauchten immer wieder in der Musikszene auf z.B. bei Demon Thor.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rockmusik aus der Schweiz

Beitrag von SOON »

30. Nov 2013, 10:35 » colonyslipperman hat geschrieben:spontan weitere Bands:

Sergius Golowin
Walter Wegmüller
die beiden sind eigentlich keine Musiker.
Sie nahmen Spoken Word-Alben auf, die musikalisch von Klaus Schulze, Walter Westrupp, Bernd Witthüser, Jerry Berkers, Jürgen Dollase usw. unterstütz wurden und auf dem deutschen "Kosmische Kuriere" Label erschien.
Beeinflusst wurde das ganze von Timothy Leary, ziemlich abgefahren das Ganze.

BildBild

colonyslipperman hat geschrieben: Welcome (sollte man als YES Fan kennen)
schöne Scheibe! gibts meines wissens noch nicht auf CD.

[BBvideo 225,150][/BBvideo]
colonyslipperman hat geschrieben:
Island
Achtung Kult! von wegen "wenig Gehaltvollem"!

[BBvideo 225,150][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“