Punk/Punkrock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:warum eigentlich nicht, ich finde auch Tales und Works großartig, trotz der prätentiösen Manieren.
Finde es sogar deshalb reizvoll.
Klar, ich finde sogar durchaus Gefallen an "Works", sogar noch mehr als an "Tales". Aber mit diesen Alben ist es genau so wie mit Schwarzwälder Kirschtorte, die ja an sich sehr lecker ist. Aber jeden Tag kann man dieses süße und klebrige Zeug natürlich auch nicht essen, ohne dass einem davon übel wird. Da muss dann zwischendurch auch mal ein guter Schnaps (vielleicht in Form von "God Save The Queen" oder "Remote Control"?) sein. ;)

Achja, so richtig Mainstream-Punk waren zumindest Green Day nur mit "Dookie" und "Insomniac". Denn vor allem auf den ersten beiden Prä-Warner-Alben, aber auch der letzten Alben-Trilogie, sowie auf "American Idiot" und "21st Century Breakdown" finden sich durchaus auch noch viele etwas Songs, die sich erst nach mehrmaligem Hören richtig entfalten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:warum eigentlich nicht, ich finde auch Tales und Works großartig, trotz der prätentiösen Manieren.
Finde es sogar deshalb reizvoll.
Klar, ich finde sogar durchaus Gefallen an "Works", sogar noch mehr als an "Tales". Aber mit diesen Alben ist es genau so wie mit Schwarzwälder Kirschtorte, die ja an sich sehr lecker ist. Aber jeden Tag kann man dieses süße und klebrige Zeug natürlich auch nicht essen, ohne dass einem davon übel wird. Da muss dann zwischendurch auch mal ein guter Schnaps (vielleicht in Form von "God Save The Queen" oder "Remote Control"?) sein. ;)
geht mir umgekehrt aber genauso.
Nicht zu jeder Zeit könnte ich Punk goutieren.
Momentan höre ich sogar wieder die kompromissloseren Sachen wie diesen absoluten Knaller:

[youtube]xHR-rzUjCzU[/youtube]

Es gibt aber auch Zeiten, da könnte ich es nicht ertragen.
Fragile hat geschrieben:
Achja, so richtig Mainstream-Punk waren zumindest Green Day nur mit "Dookie" und "Insomniac". Denn vor allem auf den ersten beiden Prä-Warner-Alben, aber auch der letzten Alben-Trilogie, sowie auf "American Idiot" und "21st Century Breakdown" finden sich durchaus auch noch viele etwas Songs, die sich erst nach mehrmaligem Hören richtig entfalten.
Der Mainstream-Faktor macht bei Green Day schon alleine aus, dass sie ihre Platten bei einer Major-Company veröffentlichten.
Die oben genannten Black Flag hatten z.B. schon ein Major-Deal in der Tasche, allerdings bekamen sie Vorschriften gemacht, auf die sie nicht eingehen wollten.
Daraufhin gründeten sie ihr eigenes Label. (SST)
Durch die stark verkürzten Songstrukturen fehlten eben die memorablen Elemente für die Charts.
Songs die nur knapp 2 Minuten lang sind und nur einmal der Refrain kommt, gehen eben nicht so einfach ins Ohr.

Die Minutemen waren da absoltue Spezialisten, auf ihrer DoLp Double Nickels on the Dime befanden sich sage und schreibe 44 Songs.
Stilistische grenzen gab es da keine.

[youtube]KxjEi4tgvU0[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von nixe »

Auf meiner Suche zum perfekten sound & deren FehlKäufe bin ich über Electric Frankenstein gestopert:
Bild
mit dieser begann der Trip, leider zu viel davon bestellt, schon wgen der cover zu Schade für die Tonne:
Bild
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von MALPELO »

hier passt es wohl am besten rein:

Ruts DC , Punk/Dub - Urgestein aus England (Babylon's Burning, In a Rut,Shine on me,Jah War etc.) auf Tour - auch in Deutschland:

18. September Hamburg-Hafenklang
19. September Düsseldorf-Haus der Jugend
20. September Berlin-SO36
25. September München-Kranhalle
26. September Frankfurt-Bett

beim Konzert in Frankfurt bin ich dabei......

http://so36.de/events/ruts-dc-plan-b-te ... cks-party/

grüsse MALPELO
Antworten

Zurück zu „Genre“