Der Weihnachtsmusik-Thread

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kontrastprogramm :mrgreen: :

wegen des Videos Augen zu :aaaah:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

Ich mag zu Weihnachten diese alten Schinken:
Unser Frosty war wohl schon in der musikalischen Früherziehung aktiv boys_0222 :
Frosty The Snowman



Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

Es gibt viele Titel, die nicht direkt Weinachtsmusik sind aber sich recht gut im einem Mix "allgemeinkompatibel" dafür eignen.

So auch einiges von Blackmores Night.
Beispiele:


Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von SOON »

Dreamtime hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 20:56 Es gibt viele Titel, die nicht direkt Weinachtsmusik sind aber sich recht gut im einem Mix "allgemeinkompatibel" dafür eignen.

Im Adventskalender findet sich auch einiges.

app.php/advent_calendar
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 23:07
Dreamtime hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 20:56 Es gibt viele Titel, die nicht direkt Weinachtsmusik sind aber sich recht gut im einem Mix "allgemeinkompatibel" dafür eignen.

Im Adventskalender findet sich auch einiges.

app.php/advent_calendar
Ah, danke Soon, dort habe ich noch nicht reingeschaut. Ich gestehe: bin generell kein Weihnachtskalender-Fan, eher ein echter Muffel. Aber für Dein Engagement werde ich das sehr gerne nachholen. :-)
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3865
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1102 times
Been thanked: 594 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von biggenerator »

Diesen Thread wüde ich gern thematisch erweitern, als Thread der Lieder die man zu Weihnachten, oder in der Advendszeit gern hört,
als auch von Liedern, die eher in "Was hört ihr gerade" passen, jedoch eher die Advends und Weihnachtszeit betreffen.

Also das " Was hört Ihr gerade" , bezogen auf die Advends und Weihnachtszeit

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Anstrengungen sind für mich momentan hoch, privat durch Betreuung Älterer, im Job durch Corona Beschränkungen, usw.

Jetzt hab ich, um im Advent einigermaßen zu entspannen ( bzw. doch eher "runterzukommen") aufgelegt:

I Den Kalde Vinter
Christel Alsos

Zarte Stimme, teilweise mit leiser Kirchen-Orgel Unterstützung, teilweise nur mit Wurlitzer E-Piano (Clavia/Nord). Genial!

Bild

Trackliste
Deilig Er Jorden
Vi Tenner Våre Lykter
I Den Kalde Vinter
I Denne Søte Juletid
Mitt Hjerte Alltid Vanker
Jul, Jul Strålande Jul
Det Kimer Nå Til Julefest
Auld Lang Syne
Hellige Natt (O Helga Natt)
Det Hev Ei Rose Sprunge
Nordnorsk Julesalme
Silent Night

Die LP/CD gibts kaum noch, muss man schon suchen...

_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Aprilfrost »

biggenerator hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 21:55 Jetzt hab ich, um im Advent einigermaßen zu entspannen ( bzw. doch eher "runterzukommen") aufgelegt:

I Den Kalde Vinter
Christel Alsos

Bild
Ich habe Christel Alsos auf Spotify kennen gelernt und liebe ihre Stimme und die Stimmung in ihrer Musik. Da braucht es nicht einmal eines weihnachtlichen Touches. Es klingt nach Norden, Winter und Hygge. Ich mag das in der kalten Jahreszeit gerne.
Was mich betrifft, muss "weihnachtliche Musik" gar nicht unbedingt etwa mit dem Fest zu tun haben. Ich glaube, es war 1976, als ich zu Weihnachten zum ersten Mal "The Roaring Silence" von Manfred Mann's Earthband gehört hatte. Bis heute habe ich beim Hören dieses Albums immer ein winterliches Gefühl, und das ist irgendwie schön.
Aus einem ähnlichen Grund hab ich auch bei "Child in Time" von Deep Purple dieses friedliche Gefühl.
Bin gespannt, was Euch zu "Dezember-Musik" noch alles einfällt.

Erst in diesem Jahr lernte ich diesen Song von Alphaville kennen, der so wunderbar in diese Zeit passt:

Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Tom Bola »

Lange Autofahrten mit 4 Kindern waren immer eine -nicht nur musikalische- Herausforderung. boys_0222 Zum Glück waren da Bands die für alle etwas hatten wie "Beautiful South / Housemartins" ....die Texte haben die Kids ja zum Glück nicht verstanden. ;)

Und dann fällt einem dieses Jahr ein neues -aber irgendwie doch vertrautes- Weihnachtslied von Paul Heaton und Jacqui Abbott in die Hände -sehr schön.


Viele Grüße

PS.: Meine Kinder sind alle längst erwachsen und arbeiten zum Teil im Gesundsheitswesen (-ja und zwar genau da!!!!) oder sie wohnen weit weg in der "großen Stadt" oder im Ausland mit ihren Familien. Die Betten sind bezogen, die Weihnachts-Gans ist seit Wochen bestellt ....die beste Köchin von allen und ihr "Gehilfe" stehen bereit -wie jedes Jahr.

Aber klar ok, ok :aufgeben: ....dieses Jahr gibt`s Gans mit Knödel und Rotkraut für mich und meine Frau jeden Tag bis Silvester -und das ist auch gut so!!! Aber eins ist sicher -das verspreche ich ......nächstes Jahr an Weihnachten hole ich wieder die alten CDs raus .....und wir lassen die "Sau" raus. :rainbow:
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

viannen_114
Sorry für OT:
Ein kleiner Joke für so zwischendurch...

Bild

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

biggenerator hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 21:55 Diesen Thread wüde ich gern thematisch erweitern, als Thread der Lieder die man zu Weihnachten, oder in der Advendszeit gern hört,
als auch von Liedern, die eher in "Was hört ihr gerade" passen, jedoch eher die Advends und Weihnachtszeit betreffen.
Na wenn das nicht hier passt, weiß ich es nicht. :boys_0126:
Von Hackett habe ich auf die Schnelle keine Version ohne Applaus, etc. gefunden - daher diese sehr schöne Coverversion:


Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

Ich habe hier seit zwei Jahren eine eigene "Kollektion" auch alternativer W-Lieder (wie angeregt) auf der Blurray-Recorder Festplatte, die im Hintergrund laufend, gästekompatibel :lol: sind und immer wieder gefallen finden.

The next Track:

Antworten

Zurück zu „Genre“