Krautrock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

irgendwie ist und bleibt "Sunrise" mein Favorit.
Subject Esq und Sahara waren eine der wenigen deutschen Bands die internationales Format hatten.
Wobei sich 1975 die Band mit "For all the Clowns" ziemlich verändert hat, nicht zum Nachteil!
Die dürfte jedem Progrock Fan gefallen.
Thx Nixe!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Der Meinung bin ich doch auch, desterwegen habe ich sie heute gemacht & nicht länger gewartet.
Morgen geht*s weiter mit Out of Focus, die garnicht soweit weg waren, bis sie die Band vergrößert hatten.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Bevor es weitergeht, noch was in eigener Sache: Ich finde es auch äußerst stubide sich mit fremden Federn zu schmücken, aber solche Infos, wie bei den SchreibSchlachten von Soony & JJG habe ich einfach nicht!!! Der Rest meines Wissens ist einfach nur dünn, denn ich bin Hörer. Klar interessieren einen die Hintergründe schon, sonst wären wir nicht hier & im WWW.net erfährt man es auch, leider zu oft in english. "My English is a broken SchoolEnglish"- mehr nicht!!!
& wenn man dann diese Infos auf dem PräsentierTeller gereicht bekommt, greift man zu.
Die meisten Infos der babyblauen oder Wikipedia sind nach meiner Auffassung korrekt. Ich habe bisher nur drei Sachen bei den babys gefunden & somit Alles Rodger!!!

Hier kommt wieder so ein StandartSatz von mir:
Out of Focus habe ich zum ersten Mal im Radio gewhört & wieder war es Jörg Eckrich von HR3 der mich auf die richtige Fährte brachte, nur warum heißt der Titel auf meiner CD "See how a white Eagle flies", wer weiß es schon???

BBS: http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... andId=1410

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

Von Out Of Focus habe ich die ersten 3 Platten.
Kann mich für keine richtig entscheiden aber 4 Letter monday afternoon ist schon ein wuchtiges Werk.
Von den posthumen Vö's lasse ich die Finger weg, schon die Cover gefallen mir nicht.
Palermo 1972 Live scheint mir aber ziemlich interessant zu sein, Musik mit Flöte und Saxophon kombiniert, hört man eher selten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Palermo 1972 live werde ich auf jeden Fall noch ziehen, denn die müßte nach den ersten beiden klingen! & das live, das isses doch!
An das DoppelAlbum konnte ich mich noch gewöhnen, aber diese eigentlich letzte ist fast purer Jazz, das hat nix mehr mit Out of Focus zu tun. Aber der Komplettheit wegen wird*s wohl kommen, das beide kommen, die andere soll ja wie Four Letters sein. Man werdet sehen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

3. Apr 2014, 22:06 » anixek hat geschrieben: An das DoppelAlbum konnte ich mich noch gewöhnen, aber diese eigentlich letzte ist fast purer Jazz, das hat nix mehr mit Out of Focus zu tun.
Das wundert mich etwas, da du letzthin Septober Energy von Centipede gehört hast.
Das ist bei Weitem das sperrigere Werk.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Ich mußte sie einfach mal wieder auflegen, aber richtiger Fan werde ich dann doch nicht, aber sie hat was anziehendes, was ich mir auch nicht erklären kann! Manchmal wundere ich mich selber über mich! Ich kann*s nicht erklären!
Mit Zappa ist das ähnlich, nur letztendlich stehe ich auf Prog, elektrisch & elektronisch. Gelegentlich reiße ich das Ruder rum & versuch*s mir zu beweisen. Das hängt auch noch mit Kippe zusammen. Der dachte oder hoffte, das ich auch Jazzer werde, geht aber nicht.
Was hältst Du eigentlich von Jack Dupon - '11 Bascule a Vif - live; die finde ich sowas von abgefahren, wahnsinn!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

3. Apr 2014, 22:30 » anixek hat geschrieben: Was hältst Du eigentlich von Jack Dupon - '11 Bascule a Vif - live; die finde ich sowas von abgefahren, wahnsinn!!!
die kenne ich nur vom Namen her (sind halt noch nicht so alt!) aber ich kenne deren Verwandschaft.
Univers Zéro, U Totem, Aksak Maboul oder Present.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Das war auch nur ein ZufallsKauf bei jfk, hätte auch in*s Auge gehen können!
die kenne ich nur vom Namen her (sind halt noch nicht so alt!) aber ich kenne deren Verwandschaft.
Univers Zéro, U Totem, Aksak Maboul oder Present.
Aksak Maboul kenne ich nicht & Present habe ich als mp3: '93 C.O.D. Performance.
Univers Zéro & U Totem kenne ich nur vom Namen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Soony, Du wirst es nicht glauben, aber ich höre schon wieder Centipede, allerdings jetzt intensiver, denn ich schweife schnell in Gedanken ab, gerade nach dem gestrigen, wo die Gedanken Karusell fahren & man eigentlich nur Frosty*n aus der Klemme helfen will, aber nicht weiß, wie*s geht!!! Da ist Centipede genau das Richtige für mich, eben für mich!!!
Gerade weil sie so eigenartig & einzigartig sind, üben sie einen gewissen Reiz aus, den ich nicht weiter erklären kann.
So in etwa ist das auch bei Out of Focus Four Letter Monday Afternoon .
Die tracks L.S.B. 17:39 & Huchen 55 48:08 haben meine Zuneigung, wahrscheinlich als Symphatisant von longtracks! nee, so einfach erklärt sich das auch nicht. Es gibt genug longtracks, die einfach nur langweilig sind!!!
L.S.B. mit seinen 17:39 läßt genug freiRaum für die solos. Es gab Zeiten, wo auch ich kein getröte haben wollte, dann lernte ich Colosseum, King Crimson & van der Graaf Generator kennen & schätzen. Dieser kleine Unterschied, wie man in das Saxophon reinbläßt, kann soviel bewirken. Das gilt auch für den Jazz, den ich für Überbewertet halte, auf Grund dessen, weil er genauso wie Metal, Punk & anderes, wesentlich presenter sind als sämtliche Richtungen des Prog & das macht mich sauer!!!
Weather Report ist auch so *ne Sache: Der Rockpalast wiederholte kurioserweiße mehrere Bands, wo der Keyboarder auf dem piano rumhämmerte, das kann ich auf den ... nicht ab!!! & dann kam Weather Report & meine Infos hatten augereicht, um dieser Band mal *ne Chance zu geben. Ich war platt, als ich sah, das Joe Zawinul gar kein piano hatte, alles Synthies, wenn nur Wayne Shorter klingen würde wie Mel Collins oder David Jackson!!! & über Jaco Pastorius (R.I.P.) brauche ich jetzt gar kein Wort zu verlieren, oder!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Twenty Sixty Six & Then oder 2066 & Then
Bild
Sie stammten aus Mannheim & machten nur ein Album mit recht erdigen Hardrock britischer Prägung, dominiert von Orgel und E-Gitarre mit bluesig-rauhem Gesang & progressiver als die englischen Heroen.
http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=t

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Genre“