Der JAZZ-Thread

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Der JAZZ-Thread

Beitrag von SOON »

Bild

Rahsaan Roland Kirk (* 7. August 1936 in Columbus, Ohio; † 5. Dezember 1977 in Bloomington, Indiana) war ein blinder Multiinstrumentalist der eine spezielle Spielart entwickelte mit 3 Blasinstrumenten gleichzeitig zu spielen.
Dazu setzte er Sirenen, Pfeifen, Hupen und alles mögliche ein.
Ein weiteres seiner Hauptinstrumente waren Flöten, drei mal darf man raten wen Ian Anderson von A-Z nachgemacht hat.
Da musste durchaus auch das Nasenloch herhalten um gleichzeitig Flöte zu spielen und auch zu singen.
Ich finde Kirk's Musik sehr spannend und auch wild.

Die besten Werke die ich von ihm kenne:

The Inflated Tear, 1967
Left and Right, 1968
Blacknuss , 1971

[youtube]aVU34lV3fVc[/youtube]

[youtube]D_0UE7wjFYA[/youtube]

[youtube]na8Fkj694DQ[/youtube]

[youtube]tiI2ZHmxPPo[/youtube]

BildBildBild


Was kennt ihr noch interessantes aus dem Bereich JAZZ?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von BBQ.Master »

"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
Na ja :roll:
Simma widda a bissal intollarant?

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
Na ja :roll:
Simma widda a bissal intollarant?
Nein, ganz und gar nicht. Manche Jazzcombo klingt allerdings so, als würde jeder das spielen, was ihm gerade einfällt:

[youtube]UrzOzgYL1-o[/youtube]
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
Na ja :roll:
Simma widda a bissal intollarant?
Nein, ganz und gar nicht. Manche Jazzcombo klingt allerdings so, als würde jeder das spielen, was ihm gerade einfällt:

[youtube]UrzOzgYL1-o[/youtube]
"In meiner Jugend" spielte ich ja mal mit Free-Jazzern zusammen. Die Kombo hieß "Grünwalda" (das war der Name der Kröte von Catweazle). Ich hab's nicht lange durchgehalten: 3 Wochen, dann stieg ich wieder aus. Geprägt war das "Gespiele" von 4 vor sich hin dudelnden (oder auch manchmal Krach machenden) Einzelpersonen, die sich weigerten auch nur eine für meine Ohren angenehme Harmonie erzeugen zu wollen, und mir absolut ohne Durchblick. Aber alle (anderen) hatten einen riesigen Spaß. Diese Art von Musik verstehe ich bis heute nicht (was aber den Musiker nicht unterstellt, dass sie nichts können würden).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Na ja :roll:
Simma widda a bissal intollarant?
Nein, ganz und gar nicht. Manche Jazzcombo klingt allerdings so, als würde jeder das spielen, was ihm gerade einfällt:

[youtube]UrzOzgYL1-o[/youtube]
"In meiner Jugend" spielte ich ja mal mit Free-Jazzern zusammen. Die Kombo hieß "Grünwalda" (das war der Name der Kröte von Catweazle). Ich hab's nicht lange durchgehalten: 3 Wochen, dann stieg ich wieder aus. Geprägt war das "Gespiele" von 4 vor sich hin dudelnden (oder auch manchmal Krach machenden) Einzelpersonen, die sich weigerten auch nur eine für meine Ohren angenehme Harmonie erzeugen zu wollen, und mir absolut ohne Durchblick. Aber alle (anderen) hatten einen riesigen Spaß. Diese Art von Musik verstehe ich bis heute nicht (was aber den Musiker nicht unterstellt, dass sie nichts können würden).
Ach... soviel dazu. :lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Der JAZZ-Thread

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
Na ja :roll:
Simma widda a bissal intollarant?
das ist ja ziemlich lasch ausgedrückt im Gegensatz zu dem was sich Musiker wie Ornette Coleman in den 50igern alles anhören mussten.
Sie wurden als Musikzerstörer beschimpft und ausgelacht, heute werden sie mit Auszeichnungen, Preisen und Ehrentiteln überhäuft.
Dabei ist der angeführte Titel "Free Jazz Part1" noch nicht mal das extremste Beispiel weil der Rhythmus sehr swingend durchgespielt wird und die Einsätze der einzelnen Soli im Stück strukturiert sind, nur die Soli selbst sind improvisiert.
Das Problem der meisten Hörer ist hier das fehlen jeglicher Arrangements, Harmonien und akkordischen Instrumenten.
Es ist der Verzicht der gewohnten musikalischen Strukturen der einen befremdet.
Den Reiz der Musik zu erklären ist sehr schwierig, es ist ähnlich wie beispielsweise ein Gitarrensolo eines E-Gitarristen.
Ein Gitarrensolo von Hendrix elektrisiert ja nicht wenn saubere Sinustönen gespielt werden sondern durch den Sound der Effektgeräte.
Im Prinzip sind das Verzerrungen oder auch undefinierte Klangkombinationen.
Im Free Jazz entstehen diese Klangkombinationen, im Fall des obigen Youtube Clips eben aus dem Sound des Double Quartet's heraus.
Speziell im Progrock gibt es etliche freejazzige Elemente bei Bands wie VDGG, Soft Machine, Robert Wyatt und auch King Crimson.
Sicherlich kam die Inspiration mit der Paarbildung des Double Quartets Robert Fripp's von Coleman.

Ornette Coleman habe ich schon Live gesehen was ein großes Hörerlebnis für mich war.
Coleman ist nicht mal der radikalste Freejazzer Albert Ayler, Cecil Taylor, John Coltrane und Archie Shepp waren noch freier. :mrgreen:
Es kann jeden Musikfan bereichern sich mal mit Freejazz zu befassen weil einem das musikalische Spektrum wesentlich erweitert wird und sich mit anderen Spielarten zu befassen.
Von den freien Jazzern gefällt mir Pharoah Sanders und Sun Ra am besten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Der JAZZ-Thread

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Ornette Coleman habe ich schon Live gesehen was ein großes Hörerlebnis für mich war.

Coleman ist nicht mal der radikalste Freejazzer Albert Ayler, Cecil Taylor, John Coltrane und Archie Shepp waren noch freier. :mrgreen:
Es kann jeden Musikfan bereichern sich mal mit Freejazz zu befassen weil einem das musikalische Spektrum wesentlich erweitert wird und sich mit anderen Spielarten zu befassen.
Von den freien Jazzern gefällt mir Pharoah Sanders und Sun Ra am besten.
Ich mag Coleman auch, aber vor allem bin ich ein grosser Fan von John Coltrane und Miles Davis (von dem ich höchstens das Spätwerk nicht mehr so prickelnd finde - die "Decoy" war noch gut, aber "Time After Time" z.B. hätte er sich sparen können).

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Me and my Sax - Tagebuch einer Annäherung

Beitrag von ingo »

BBQ.Master hat geschrieben:"Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, dann bist du für Jazz prädestiniert!" :twisted:
Ich glaube, das es eine Menge "Instrument-Nichtbeherrscher" gibt, die sich zum Beispiel als Studiomusiker ihre Brötchen verdienen. Und das geht wohl bestimmt nicht, wenn man bloß dudeln kann.
Es gibt aber schon einige Spielarten, mit denen ich nichts anfangen kann. Dafür haben aber findige Ingenieure Schalter entwickelt, mit denen man aus- oder weiterschalten kann.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Der JAZZ-Thread

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ornette Coleman habe ich schon Live gesehen was ein großes Hörerlebnis für mich war.

Coleman ist nicht mal der radikalste Freejazzer Albert Ayler, Cecil Taylor, John Coltrane und Archie Shepp waren noch freier. :mrgreen:
Es kann jeden Musikfan bereichern sich mal mit Freejazz zu befassen weil einem das musikalische Spektrum wesentlich erweitert wird und sich mit anderen Spielarten zu befassen.
Von den freien Jazzern gefällt mir Pharoah Sanders und Sun Ra am besten.
Miles Davis (von dem ich höchstens das Spätwerk nicht mehr so prickelnd finde - die "Decoy" war noch gut, aber "Time After Time" z.B. hätte er sich sparen können).
Also die Tutu gefällt mir eigentlich gut aber von den neueren kenne ich sonst nichts, mein Schwerpunkt bei Davis liegt in der Fusion Ära 1965-1975 und dann noch die Bebop Klassiker.
Von John Coltrane habe ich so viele Items wie sonst nur von Van Morrison und Grateful Dead.
An Ascension von Coltrane beiße ich mir heute noch die Zähne aus.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“