Best-/Worst-List 2016

Best- / Worst-List

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anixek hat geschrieben:Fällt halt schwer was rauszufeuern!
Verstehe ich schon. Andererseits gehen an mir so ca. 99.9% aller Progalben inzwischen vorbei und es interessiert mich durchaus, welche Du als Hardcorefan, der vom Morgengrauen bis in die tiefe Nacht nichts anderes hörst, einzelne Werke beurteilst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle gleich gut findest (auch wenn alle Neo-Progger absolut den gleichen Kram spielen, weil sie die gleichen Vorbilder haben ;-) ).

@SOON

Interessante Liste. Riley Walker hätte ich nicht auf #1 erwartet, obwohl das Album auch bei mir weit oben steht. Ich habe gestern "Golden Sings" nochmal aufgelegt. Es ist wirklich großartig. Kennst Du die 40minütige Liveversion von "Sullen Mind", die bei der Deluxeversion des Albums dabei war?

Die Stones werden Dir ganz bestimmt gefallen. King Crimson zählt für mich als Livealbum, sonst hätte ich die ganz weit oben in der Liste gehabt (wie Kate Bush auch).
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von nixe »

OK, 2. Versuch; extra für Dich:
Various Artists - Decameron: Ten Days in 100 Novellas (part 3)
King Crimson - Radical Action to Unseat the Hold of Monkey Mind
RPWL - '16 RPWL plays Pink FLoyds The Man and The Journey
Anderson / Stolt - Invention Of Knowledge
Opeth - Sorceress
Robert Reed - Sanctuary II
Shamblemaths - Shamblemaths
Kate Bush - Before the Dawn
t - Epistrophobia
The Samurai of Prog - Lost and Found
Van Der Graaf Generator - Do Not Disturb
Bent Knee - Say so
Dream Theater - The Astonishing
Neal Morse Band - The Similitude Of A Dream
Poor Genetic Material - Absence
Lazuli - No ames saoules
Marillion - F.E.A.R.
Matthew Parmenter - All Our Yesterday
Gong - Rejoice I´m dead!
Solar Project - Paranoia

& die concerts:
na klar King Crimson,
the Musical Box, nicht Lorelay
RPWL plays Pink Floyd: The Man & the Journey, nicht Lorelay
& natürlich Nigh of the Prog (Lorelay)
Newcomer Überraschung:
Lion Shepard (PL)
Gens de la Lune (F)
& die alten Bekannten:
Neal Morse und Spock's Beard (USA) - spielen Snow und mehr
Carl Palmer's ELP Legacy (UK)
The Musical Box (CAN) - spielen Foxtrot und mehr
Mostly Autumn (UK)
Lucifer's Friend (D/UK)
Anekdoten (SWE)
Seven Steps To The Green Door (D)
Frequency Drift (D)
Anima Mundi (CUB)
Magic Pie (NOR)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von nixe »

Wilson hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle gleich gut findest (auch wenn alle Neo-Progger absolut den gleichen Kram spielen, weil sie die gleichen Vorbilder haben ;-) ).
Du hast ja schon Recht, nur ich höre leider nicht sehr oft & intensiv dasselbe Album, schon garnicht mehrmals hintereinander bin zum abwinken, denn da würde sich die Spreu vom Weizen trennen! Zu LP-Zeiten war*s einfachen, zumal das eh 70-er sound war. Die Neo-Progger, ich wiederhole mich, trauen sich nicht so richtig & dann heißt es laufend, das man dieses & jenes, also ausufernde solis oder EffektHascherei nicht hören mehr will! Man nenne mir die, die man gefragt hat, ich war nicht dabei!
Im Auto läuft noch immer Beware of Darkness, mein Tip für Neal, er solle sich seine ersten Spock's Beard Scheiben mal wieder reinziehen, so als InspirationsQuelle. Man da war noch was los! Soll jetzt nicht heißen, das ich seine Scheiben nicht mag, aber er traut sich auch nix mehr!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
@SOON

Interessante Liste. Riley Walker hätte ich nicht auf #1 erwartet, obwohl das Album auch bei mir weit oben steht. Ich habe gestern "Golden Sings" nochmal aufgelegt. Es ist wirklich großartig. Kennst Du die 40minütige Liveversion von "Sullen Mind", die bei der Deluxeversion des Albums dabei war?

Die Stones werden Dir ganz bestimmt gefallen. King Crimson zählt für mich als Livealbum, sonst hätte ich die ganz weit oben in der Liste gehabt (wie Kate Bush auch).
"Sullen Mind" kenne ich nur vom Namen her. (ein gleichnamiger Song ist auf "golden")
Hab von Riley aber sonst alles, auf Vinyl.
"Golden Sings" lief bei mir im letzten Jahr am meisten, deshalb auch klar meine Nr.1.
Wäre die nicht gewesen hätte Anderson/Stolt eine Chance gehabt.
Sicher ein guter Tipp weil Stolt hier nicht alle Progklischees verbrät wie sonst auf seinen zahlreichen Scheiben.

Ganz stark ist diese Woche Skeleton Tree von Nick Cave & the Bad Seeds gekommen.
Meine Liste würde nun anders aussehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle gleich gut findest (auch wenn alle Neo-Progger absolut den gleichen Kram spielen, weil sie die gleichen Vorbilder haben ;-) ).
Du hast ja schon Recht, nur ich höre leider nicht sehr oft & intensiv dasselbe Album, schon garnicht mehrmals hintereinander bin zum abwinken, denn da würde sich die Spreu vom Weizen trennen! Zu LP-Zeiten war*s einfachen, zumal das eh 70-er sound war. Die Neo-Progger, ich wiederhole mich, trauen sich nicht so richtig & dann heißt es laufend, das man dieses & jenes, also ausufernde solis oder EffektHascherei nicht hören mehr will! Man nenne mir die, die man gefragt hat, ich war nicht dabei!
Im Auto läuft noch immer Beware of Darkness, mein Tip für Neal, er solle sich seine ersten Spock's Beard Scheiben mal wieder reinziehen, so als InspirationsQuelle. Man da war noch was los! Soll jetzt nicht heißen, das ich seine Scheiben nicht mag, aber er traut sich auch nix mehr!
Shamblemaths und Bent Knee interessieren mich auch noch, da werde ich nachlegen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
@SOON

Interessante Liste. Riley Walker hätte ich nicht auf #1 erwartet, obwohl das Album auch bei mir weit oben steht. Ich habe gestern "Golden Sings" nochmal aufgelegt. Es ist wirklich großartig. Kennst Du die 40minütige Liveversion von "Sullen Mind", die bei der Deluxeversion des Albums dabei war?

Die Stones werden Dir ganz bestimmt gefallen. King Crimson zählt für mich als Livealbum, sonst hätte ich die ganz weit oben in der Liste gehabt (wie Kate Bush auch).
"Sullen Mind" kenne ich nur vom Namen her. (ein gleichnamiger Song ist auf "golden")
Hab von Riley aber sonst alles, auf Vinyl.
"Golden Sings" lief bei mir im letzten Jahr am meisten, deshalb auch klar meine Nr.1.
Wäre die nicht gewesen hätte Anderson/Stolt eine Chance gehabt.
Sicher ein guter Tipp weil Stolt hier nicht alle Progklischees verbrät wie sonst auf seinen zahlreichen Scheiben.
Ja, genau diesen Song meine ich ;-) - auf "Golden Sings that have been sung" dauert er in der Studioversion 6'32'', es gibt aber eine Liveversion von satten 41'02'' als Beilage der 2CD Version. Du hast wahrscheinlich die LP. Dort ist der dann nicht dabei. Es ist ziemlich beeindruckend, wie die Band sich in bester Grateful Dead Tradition fast 20 Minuten lang frei improvisierend auf das Stück zubewegt und dann weitere 20 Minuten weiterjamt. Live möchte ich den Mann unbedingt mal erleben.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
@SOON

Interessante Liste. Riley Walker hätte ich nicht auf #1 erwartet, obwohl das Album auch bei mir weit oben steht. Ich habe gestern "Golden Sings" nochmal aufgelegt. Es ist wirklich großartig. Kennst Du die 40minütige Liveversion von "Sullen Mind", die bei der Deluxeversion des Albums dabei war?

Die Stones werden Dir ganz bestimmt gefallen. King Crimson zählt für mich als Livealbum, sonst hätte ich die ganz weit oben in der Liste gehabt (wie Kate Bush auch).
"Sullen Mind" kenne ich nur vom Namen her. (ein gleichnamiger Song ist auf "golden")
Hab von Riley aber sonst alles, auf Vinyl.
"Golden Sings" lief bei mir im letzten Jahr am meisten, deshalb auch klar meine Nr.1.
Wäre die nicht gewesen hätte Anderson/Stolt eine Chance gehabt.
Sicher ein guter Tipp weil Stolt hier nicht alle Progklischees verbrät wie sonst auf seinen zahlreichen Scheiben.
Ja, genau diesen Song meine ich ;-) - auf "Golden Sings that have been sung" dauert er in der Studioversion 6'32'', es gibt aber eine Liveversion von satten 41'02'' als Beilage der 2CD Version. Du hast wahrscheinlich die LP. Dort ist der dann nicht dabei. Es ist ziemlich beeindruckend, wie die Band sich in bester Grateful Dead Tradition fast 20 Minuten lang frei improvisierend auf das Stück zubewegt und dann weitere 20 Minuten weiterjamt. Live möchte ich den Mann unbedingt mal erleben.
Klingt sehr interessant.
Im November war er hier nahe Stuttgart in Schorndorf. Leider verpasst.
Aber es wird sicher noch Gelegenheit geben, er ist ja noch jung.
Wen ich auch mal gerne Live erleben möchte ist "Chris Robinson Brotherhood ".
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: Wen ich auch mal gerne Live erleben möchte ist "Chris Robinson Brotherhood ".
:dh:

Die Black Crowes habe ich mal gesehen - aber das kann man ziemlich wörtlich nehmen. Die waren auf einem Festival zusammen mit Queensryche, Metallica, Mötley Crüe :oops: und AC/DC als Opener dabei. Ich habe leider nicht viel von denen mitbekommen, obwohl sie nach meinem heutigen Musikgeschmack wohl die beste Band des Line ups waren :lol:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Wen ich auch mal gerne Live erleben möchte ist "Chris Robinson Brotherhood ".
:dh:

Die Black Crowes habe ich mal gesehen - aber das kann man ziemlich wörtlich nehmen. Die waren auf einem Festival zusammen mit Queensryche, Metallica, Mötley Crüe :oops: und AC/DC als Opener dabei. Ich habe leider nicht viel von denen mitbekommen, obwohl sie nach meinem heutigen Musikgeschmack wohl die beste Band des Line ups waren :lol:
Wobei die CRB viel ausladendere Musik macht als die eher Stones-orientierten Black Crowes.
Mit Neal Casal ist auch ein erstklassiger Gitarrist dabei.
Die Keyboards klingen nicht neoprogig sondern schwungvoll mit Spielwitz.
Eine gute alternative zu den Grateful Dead.

Hier noch meine liebsten 16er-Reissues
  1. Pink Floyd - The Early Years 1965 1972
  2. Yes - Tales from Topographic Oceans
  3. Van Morrison - It's Too Late to Stop Now... Volumes II, III, IV & DVD
  4. Anthony Phillips - Wise After The Event (Deluxe Edition)
  5. E L P - Welcome Back My Friends to the Show that Never Ends
  6. Phil Collins - Face Value
  7. Stevie Nicks - Bella Donna
  8. Terry Dolan - Terry Dolan
  9. Subject Esq. - Lost Tapes '71 - '75
  10. Tony Banks - A curios Feeling
  11. Jimi Hendrix - Machine Gun: The Fillmore East First Show
  12. Klaus Schulze - Timewind
  13. Klaus Schulze - X
  14. Guru Guru Groove Band - The Birth of Krautrock
  15. Lee Michaels - Lee Michaels
  16. Lee Michaels - Carnival of Life
  17. Stoneground - Family Album (1971)
  18. Badger - One Live Badger (Remastered)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von nixe »

E L P - Welcome Back My Friends to the Show that Never Ends
Ist die besser, oder was ist neu?

Jimi Hendrix - Machine Gun: The Fillmore East First Show
Hier muß ich noch angreifen

Klaus Schulze - Timewind
Klaus Schulze - X
Die sind doch schon remastered, denke nach 2000, schon wieder teurer?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best-/Worst-List 2016

Beitrag von Fragile »

Fast hätte ichs vergessen, aber nun gut, das Album erschien auch erst im November, ist also noch nicht allzulang her: "Woman" von Justice (für mich sowas wie die französische, daft-punkige Antwort der 2010er Jahre auf die Buggles).

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“