Eure Topps und Flopps 2011

Best- / Worst-List
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:
Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass Du ratlos den Kopf schüttelst. Das erste Mal war es der nette Riese, dem ich nicht folgen kann.
Du hättest auch Enthüllungsjournalist werden können! :twisted:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von Topographic »

Was Alben betrifft

war natürlich Fly From Here das sehnlichst erwartete Album des Jahres. Nach zehn Jahren ein neues YES-Album, das kann an einem YESFan nicht spurlos vorbeigehen. Auch wenn sich die Band in Lineup und vor allem Musikstil (sehr) verändert hat – das Album hat viele gute Momente.

Die offizielle UNION-Tour-Veröffentlichung war bemerkenswert – und längst überfällig.
Aus dem YESKosmos: Steve Howe ist mit „Time“ ein wunderbares Album gelungen – nicht spektakulär, aber schön und voller Emotionen. Jon Andersons „Open“ hielt nicht ganz, was es zunächst versprach, ist aber dennoch ein großer Lichtblick in Jons aktuellem Schaffen. Tony Kayes „End Of Innocence" war für mich die große positive Überraschung. Ein reifes Spätwerk des alten Meisters.
Zwei klasse Alben, die ich aber nur bei entsprechender Stimmung und auch nicht immer notwendigerweise komplett hören kann sind „Levin Torn White“ und „Electronic Church Muzik“ von „Ant-Bee“ (Jons Manager Billy James). Was für ein skurriles Sammelsurium – die beiden Peter Banks Stücke sind das Sahnehäubchen.

Nicht oft, aber sehr gerne lagen 2011 (und auch jetzt noch) Peter Gabriels „New Blood“, das King Crimson Projekct „A Scarity of Miracles“ und „Backdrop“ von The Healing Road“ im CD-Player – wobei mir der Download „Ten Days in March / Two Weeks in September“ noch besser gefällt.
Keith Jarretts Live DoCD „Rio“ – eine Aufnahme vom 11. April 2011 und Steven Wilsons "Grace for Drowning" gehören auch in die Kategorie „wenig gehört, aber außergewöhnlich gut“.

Abseits von YES/Prog/Jazz sind meine Top 5 2011:

Wilco – The Whole Love
Feist -Metals (Ließ viel zu lange auf sich warten…)
The Unthanks – Last (und mit The Songs of Robert Wyatt and Antony & The Johnsons gab‘s zum Jahresende noch eine LiveDoCD)
Laura Marling – A Creature I Don’t Know
Iron&Wine – Kiss Each Other Clean


Top- Konzerte:

Natürlich die YES-Tour (und auch das ASIA-Konzert in Aschaffenburg).

Herausragend: Roger Waters „The Wall“ in Mannheim – hab außerhalb der YESMusik nie Besseres gesehen.

Und an kleineren Events: PSP, Return To Forever, Iron & Wine, John McLaughlin und John Cale gaben großartige Konzerte.

Das YESForumstreffen – nicht nur wegen der Livemusik und dem Skype mit Jon Anderson. V.a. allem auch die Begegnungen mit den Forumsmitgliedern (auch bei den YESKonzerten) und die 5 Tage mit Peter Machajdik und seiner Frau Simona, inklusive kleinem Privatkonzert und Einführung in die Geheimnisse Machajdikscher Kompositorik gehörten zu den schönsten Begebenheiten des Jahres 2011.

Mein Flop des Jahres 2011: Das YESWorldupdate. Das grausliche Katzenjammer-Konzert. Dass Aprilfrost nicht zum Forumstreffen kommen konnte.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von Member Y »

topographic hat geschrieben:war natürlich Fly From Here das sehnlichst erwartete Album des Jahres. Nach zehn Jahren ein neues YES-Album, das kann an einem YESFan nicht spurlos vorbeigehen. Auch wenn sich die Band in Lineup und vor allem Musikstil (sehr) verändert hat – das Album hat viele gute Momente.
Hallo Topo!
Ich werde mit "Fly From Here" leider irgendwie nicht richtig warm. Generell habe ich auch keine Probleme damit, wenn sich das Lineup einer Band oder ihr Musikstil verändert. Ich lasse auch ausdrücklich das Bielefeldkonzert aussen vor.
Mir fehlen die Ecken und Kanten bzw. das Überraschende. Mit Sicherheit hervorragend produziert, aber für YES einfach zu glatt poliert. Mit Benoit David werde ich mich arrangieren können, wenn er wieder bei Kräften ist. Zu mal er sich mit Sicherheit weiter entwickeln wird. Auf Jon zu hoffen, ist wohl eher unrealistisch. Obwohl es würde doch auch mit beiden gehen, sollte Jon`s Kraft nicht mehr für eine lange Tournee ausreichen. (Meine Güte, was bin ich wieder für ein "Spekulatius")
Also, freuen wir uns auf das, was da noch kommen mag: "Squackett", "Jon/Rick", neues "YES-Album 2013"(?) etc.
Du hältst uns ja so schön auf dem Laufenden. Merci beaucoup dafür.
LG aus DO
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von SOON »

topographic hat geschrieben: Zwei klasse Alben, die ich aber nur bei entsprechender Stimmung und auch nicht immer notwendigerweise komplett hören kann sind ....und „Electronic Church Muzik“ von „Ant-Bee“ (Jons Manager Billy James). Was für ein skurriles Sammelsurium – die beiden Peter Banks Stücke sind das Sahnehäubchen.
die habe ich auch.
Leider kommt mir das ganze ziemlich zerrissen vor, einiges ist richtig toll.
Als komplettes Album gefällt mir das aber so nicht.

Meine Konzertfaves 2011:

lauter sogenannte -boring old farts- aber an Kraan und RTF kommt keiner ran!

1. Kraan - Finkenbach Festival 19.08.2011 - 20.08.2011
2. Return to Forever - Neckarsulm
3. Peter Gabriel - Mannheim SAP Arena
4. Roger Waters - Mannheim SAP Arena 3. Juni 2011
5. Faust - Finkenbach Festival 19.08.2011 - 20.08.2011
6. YES - Stuttgart Liederhalle
7. Junip - Karlstorbahnhof, Heidelberg Mo 17 Okt
8. Erik Truffaz 4tet Schloss, Heidelberg So 02 Okt

auch nicht schlecht waren Embryo, Asia, Electric Orange, The Watch und Birthcontrol.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von Fragile »

Ich fange dann mal mit den Alben an (auch ohne bestimmte Reihenfolge bei der Aufzählung):


Top:
1.) Steve Hackett - "Beyond The Shrouded Horizon"
2.) Udo Lindenberg - "MTV Unplugged live aus dem Hotel Atlantic"
3.) Yes - "Fly From Here"
4.) Herbert Grönemeyer - "Schiffsverkehr"
5.) Björk - "Biophilia" oder auch PeterLicht - "Das Ende der Begierde"

Dazwischen:
1.) Steven Wilson - "Grace For Drowning"
2.) Kate Bush - "50 Words For Snow"
3.) R.E.M. - "Collapse Into Now"
4.) Peter Gabriel - "New Blood" (live steckt da in den Songs viel mehr drin)
5.) Mike & The Mechanics - "The Road"

Flop:
1.) Coldplay - "Mylo Xyloto"
2.) Red Hot Chili Peppers - "I'm With You"
3.) Ray Wilson - "Stiltskin vs. Genesis"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure Topps und Flopps 2011

Beitrag von Fragile »

Der musikalische Jahresrückblick 2011:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“