Top 5 - 2010

Best- / Worst-List

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War ja wieder 'ne ganze Reihe bei mir heuer (natürlich nix gegen die Freaks hier) und ich brauchte etwas, bis ich alle (im Hirn :mrgreen: ) beieinander hatte:

Emerson Lake & Palmer - ich bin einfach nur dankbar, dabei gewesen zu sein

Leonard Cohen und Deep Purple - ich weiß, dass das zwei absolut verschiedene Richtungen sind, und ich hatte mir bei beiden nichts Großartiges erwartet und wurde deutlich eines Besseren belehrt

Schiller - auch eine äußerst positive Überrascheung

Jean Michel Jarre - einer der alten Meister, und erfreulicherweise liefert der immer grandios ab

Damit waren's eigentlich ja schon 5. Mein Sonderpreis (ja, soundi hat sowas :mrgreen: ) geht an die Australien Pink Floyd Show

Unter anderem Pink, Blackmore und die weiteren Teilnehmer beim High Voltage Festival (leider auch Herr Bonamassa) gehen heuer - obwohl im Einzelnen fantastisch - leer aus - es ist halt so, nicht traurig sein.


Royale hat geschrieben:Ich möchte bei den unterschiedlichen Konzerte, die ich dieses Jahr besucht habe, keine Rangfolge erstellen. Wenn ich eine Rangfolge erstellen würde, kämen Konzerte, die mich zu Tränen gerührt
haben oder unglaublich beeindruckt haben auf "hintere" Plätze, was einfach nicht richtig wäre. Ich gehe deshalb chronologisch vor.
Aber mit dem "bis 5 Zählen" ist das für den Herrn Initiator schon schwierig :mrgreen:


Edit Royale: Doppelpost zusammengelegt

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Royale »

soundmunich hat geschrieben:Aber mit dem "bis 5 Zählen" ist das für den Herrn Initiator schon schwierig :mrgreen:
Der Initiator kann bescheiden sein, was nicht bei jedem der Fall ist, ne soundi? :D


Aber das ist hier nicht Thema, bitte nur Listen einstellen oder kommentieren, aber nicht ausufernd.
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe wirklich nur gute bis herausragende Konzerte 2010 gesehen - Höhepunkte unter Höhepunkten waren wohl Dave Matthews in Frankfurt, Joanna Newsom, U2 in Paris (was für eine unglaubliche Stimmung von den über 90.000 Zuschauern) und Peter Gabriel.

28.02.10: DAVE MATTHEWS BAND, Köln
04.03.10: DAVE MATTHEWS BAND, Frankfurt
10.05.10: TRANSATLANTIC, Esch-Alzette (LUX)
21.05.10: JOANNA NEWSOM, Frankfurt
30.05.10: JÓNSI, Luxemburg-City (LUX)
07.06.10: THEM CROOKED VULTURES, Esch-Alzette (LUX)
10.08.10: U2, Frankfurt
18.09.10: U2, Paris (F)
02.10.10: PETER GABRIEL, Köln
15.10.10: STEVE MILLER BAND, Düsseldorf
30.11.10: Abdullah Ibrahim, Saarbrücken
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von SOON »

1. Tame Impala - Innerspeaker
2. Roky Erickson & Okkervil River - True Love Cast out all Evil
3. Sufjan Stevens - The Age of ADZ
4. Junip - Fields
5. Frogg Cafe - Bateless Edge

BildBildBildBildBild

---------
6. Menomena - Mines
7. Midlake - The Courage of others
8. Neil Young - Le Noise
9. Jon Anderson - Survial & other Stories
10. Tunng - …and then we saw Land
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:1. Tame Impala - Innerspeaker
2. Roky Erickson & Okkervil River - True Love Cast out all Evil
3. Sufjan Stevens - The Age of ADZ
4. Junip - Fields
5. Frogg Cafe - Bateless Edge


---------
6. Menomena - Mines
7. Midlake - The Courage of others
8. Neil Young - Le Noise
9. Jon Anderson - Survial & other Stories
10. Tunng - …and then we saw Land
Da hab ich ja wieder gut zu tun... ;)

---------------------------------------------------


1. Natalie Merchant - Leave Your Sleep

2. Jon Anderson & Rick Wakeman - The Living Tree
3. Jon Anderson - Survival & Other Stories
---------

Ohne Reihenfolge:
Renaissance - The Mystic And The Muse
Stick Men - Soup
John McLaughlin and the 4th Dimension - To The One
Robert Plant - Band Of Joy
Steve Howe Trio - Travelling
Wolfgang Dauner Et Cetera - Knirsch
Iron & Wine - Walking Far From Home

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von DocFederfeld »

@topographic: Ich kenne einige der CDs nicht, aber bei den Künstlern stelle ich wieder einmal fest, wie ähnlich unsere Geschmäcker sind (Dauner, Iron & Wine, Robert Plant). Hast Du die TV Übertragung des Iron & Wine Konzertrs aus Mainz am 19.12. auf 3Sat gesehen? Ich hätte da eine DVD ... ;)

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Rainer »

Night of the Prog war auch in diesem Jahr wieder hervorragend, damit wohl meine Nummer 1

Einzelkonzert mit der höchsten Bewertung: Grobschnitt in Olsberg am 13.11.

Auf den Plätzen:

Porcupine Tree
IQ
Transatlantic
The Watch

Weitere gute Konzerte wie Fish, Gazpacho, Asia, Unitopia, Moongarden bleiben da leider unerwähnt

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Rainer »

Vielleicht gibt es auch ein Ranking zum schlechtesten Konzert 2011

dazu von mir:

The Gathering im Januar 2010 in Erfurt

Sound von Anfang an mäßig, nach einer reichlichen halben Stunde verabschiedete man den Bassisten aus gesundheitlichen Gründen.
Daraufhin wurde die Setlist modifiziert und vor allem gekürzt. Den fehlenden Bass versuchte man, über die Keyboards zu kompensieren, aber vor allem über die Lautstärke, nie waren Ohrstöpsel so wertvoll.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von SOON »

Iron & Wine habe ich auch gesehen, anschließend kam noch Calexico.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben:@topographic: Ich kenne einige der CDs nicht, aber bei den Künstlern stelle ich wieder einmal fest, wie ähnlich unsere Geschmäcker sind (Dauner, Iron & Wine, Robert Plant).
...Woran du ja nicht ganz unschuldig bist ;) . Iron & Wine lernte ich erst bei der Beschäftigung mit Calexico (In the Reins) kennen - und Calexico fand ich bei deinen Tipps! "Walking far from home" ist allerdings nur eine drei-Song-EP, die 2010 zum Download veröffentlicht wurde (2,73 € bei amazon). (Ich hoffe, ich werde nun nicht von dieser Listenseite disqualifiziert). Das neue Album "Kiss each other clean" erscheint im Januar - ich bin gespannt.

Geschummelt hab ich auch ein wenig bei Wolfgang Dauner :oops: - Knirsch (mit Jon Hiseman und Larry Coryell als Gäste) stammt natürlich von 1972, wurde aber im Sommer dieses Jahres endlich wieder neu aufgelegt - für mich war das wie neu! Die 2010 erschienene Dauner-Cd "Solo Piano - Tribute To the Past" ist keine so leichte Kost...
Ich werd Knirsch in der Liste gegen PGs SMB austauschen - aber so richtigen Zugang hab ich bislang dazu nicht gefunden.



DocFederfeld hat geschrieben: Hast Du die TV Übertragung des Iron & Wine Konzertrs aus Mainz am 19.12. auf 3Sat gesehen? Ich hätte da eine DVD ... ;)
Hab ich nicht mitbekommen - ebensowenig, dass neben Iron & Wine auch Calexico in Mainz spielten. Aber es war am Tag des YESForums-Treffs, an dem ich eh bei einer Familienfeier weilte.
Stand Sam Beam solo mit Gitarre auf der Bühne - oder wurde er gar von Calexico-Musikern begleitet?

Genug OT. Rest per PN.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von SOON »

topographic hat geschrieben:
Geschummelt hab ich auch ein wenig bei Wolfgang Dauner :oops: - Knirsch (mit Jon Hiseman und Larry Coryell als Gäste) stammt natürlich von 1972, wurde aber im Sommer dieses Jahres endlich wieder neu aufgelegt - für mich war das wie neu! Die 2010 erschienene Dauner-Cd "Solo Piano - Tribute To the Past" ist keine so leichte Kost...
Ich werd Knirsch in der Liste gegen PGs SMB austauschen - aber so richtigen Zugang hab ich bislang dazu nicht gefunden.

Fand ich schon amüsant, dass du ausgerechnet Knirsch erwähnst.
Für Jazz- bzw. Dauner-Hörer ist die Mucke dennoch nicht sonderlich geeignet, enthält sie doch überwiegend Freerock.
Manche rechnen sie sogar dem Krautrock zu.
Noch abgefahrener ist die erste Et Cetera oder The Oimels

BildBild

Für Jazzhörer sind sicher die ebenfalls neu veröffentlichten CD's vom United Jazz+Rock Ensemble interessanter.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“