Best- / Worst-List 2021

Best- / Worst-List
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Best- / Worst-List 2021

Beitrag von SOON »

Wie war euer 2021?
Enttäuschungen - Reinfälle - Highlights -
Was hat euch 2021 bewegt -positiv wie negativ!


Dezember ist traditionell die Zeit der jährlichen Listen.
Bücher, Filme, TV-Serien und natürlich Alben werden miteinander verglichen und justiert.
Das ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sagen manche.
Absolut wahr, obwohl beide einen bestimmten Nährwert und Preis pro Kilo haben, den man leicht vergleichen kann.
Mit Musik und unseren verschiedenen Geschmacksrichtungen ist das natürlich etwas schwieriger.
Das Angebot ist aber so überwältigend, dass niemand wirklich einen Überblick.
Da finde ich solche Listen bzw. Diskussion schon interessant, da bildet sich dan schon eine gewisse Tendenz heraus was man vielleicht sonst übersehen hätte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von SOON »

Meine liebsten Songs 2021

Mdou Moctar - Chismiten


The War On Drugs - I Don't Live Here Anymore


Strand of Oaks - Jimi & Stan


Courtney Barnett - If I Don't Hear From You Tonight


Transatlantic - The World We Used To Know


Pearl Charles - Take Your Time


Nathaniel Rateliff And The Night Sweats - The Future


Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere


Jordsjø - Beitemark


Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic - Leave the Door Open


YES - The Ice Bridge


Neil Young Crazy Horse - Human Race


Villagers - So Simpatico


Someone - I'm Not Leaving


Greta Van Fleet - Heat Above


Israel Nash - Stay
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von JJG »

Meine Top Songs 2021 waren.

1. ABBA - I still have Faith in You
2. YES - A Living Island
3. Neil Young - Human Race
4. Pat Metheny - Better Days Ahead (live)
5. Troika - Julia
6. The Neal Morse Band - Bird on a Wire


Top Alben:

1. Pat Metheny - Side Eye NYC
(anfangs hab ich mich etwas schwerer getan, 2021/22 lief/läuft die Scheibe ständig)
2. The Neal Morse Band - Innocence & Danger
(zuerst dachte ich hier - ewiges Schema, nun rockt sie richtig ab, abwechslungsreich)
3. Steve Hackett - Surrender of Silence
(seit Jahren liefert Steve gute Scheiben ab, diese kommt nicht ganz an die Vorgänger ran)
4. Yes - The Quest
(ein mittelmäßiges Yes-Album, ein gutes Steve Howe & Friends-Album)
5. Ed Sheeran - =
(Ed hat leider seine Magie etwas verloren, stark sind die akustischen Tracks, die anderen
fallen etwas ab)
6. Neil Young/Crazy Horse - Barn
(Neil liefert gut ab, Human Race kann zum Klassiker werden)

Fazit: Ich habe nicht viele neue Alben gekauft, eher meinen Back-Katalog in Sachen LPs vervollständigt.
Den ganz großen Wurf in 2021 habe ich nicht gehört. Die Alben der 70er im Rock/Jazz Bereich sind immer noch
meine Favoriten. Meine Klassik-Sammlung (LP) habe ich auch erweitert.

Auf 2022 bin ich schon gespannt, selbst etliche empfohlene Scheiben aus 2021 haben bei mir nicht gezündet.
Das ist vielleicht auch der Gesamtsituation geschuldet.

TOP- 5 Leben 2021:

1. Meine Frau und meine Kinder, die mich sehr unterstützt haben, sonst wäre jetzt manches anders
2. Meine Freunde (natürlich sind damit auch alle Freunde aus dem YES-Forum gemeint)
3. Mein neues Musik-Projekt mit einem Freund aus der Kinder/Jugend-Zeit
4. Natur, Urlaub, Musik
5. Mein "neues" Hobby/Musik-Zimmer


WORST-TOP 5 Leben 2021:

1. Tod meines Vaters
2. ------
3. AfD
4. Entwicklung Klima, Umwelt
5. Corona und damit verbundene Treffen-, Konzertausfälle usw.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von SOON »

1. Ryley Walker - Course In Fable
2. Nathaniel Rateliff And The Night Sweats - The Future
3. Curtis Harding - If Words Were Flowers
4. Brandi Carlile - In These Silent Days
5. My Morning Jacket - My Morning Jacket
6. Mdou Moctar - Afrique Victime
7. Steve Gunn - Other You
8. The War On Drugs - I Don't Live Here Anymore
9. Courtney Barnett - Things Take Time, Take Time
10. Nick Cave & Warren Ellis - Carnage
11. Someone - Shapeshifter
12. Israel Nash - Topaz
13. Strand Of Oaks - In Heaven
14. Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra - Promises
15. Pearl Charles - Magic Mirror
16. Modern Nature - Island Of Noise/Island Of Silence
17. Neal Francis - In Plain Sight
18. Villagers - Fever Dreams
19. Sons Of Kemet - Black To The Future
20. Steven Wilson - The Future Bites
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von SOON »

Über die Zukunft mache ich mir schon große Sorgen.
Das hängt jetzt nicht von Partei A oder B ab sondern von der allgemeinen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung.
Die Gesellschaft zersplittert immer weiter zu kleinen Gruppen.
Das ist überall zu beobachten, in der Religion, im Internet, in den Medien, politischen Strömungen, in der Freizeitgestaltung usw.
Inzwischen besteht die Regierung aus 3 Parteien, das gabs auch noch nicht.
Alle Parteien liegen da +-8% eng zusammen.
Das heißt es kommen kaum noch wirkliche Mehrheitsmeinungen zustande.
Es gibt ein hohes Mass an Vorverurteilungen.
Die Medien berichten zu einem großen Teil das gleiche, es wird kaum was hinterfragt oder kritisch betrachtet.
Unterschiedliche Meinungen werden nicht mit Argumenten ausgetragen, sondern man stigmatisiert oder grenzt aus.
Die allgemeine Meinungsbildung ist da aus meiner sicht gestört.
Demut und Respekt, auch wenn es schwer fällt, gibts wohl nicht mehr.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von Soundchasing »

Ich muss zugeben, dass ich mich musikalisch nicht so richtig weiterentwickelt habe. Im Gegenteil, ich nehme mir immer weniger Zeit für ruhiges, genussvolles Hören.

Zwei Dinge konnte ich 2021 in Bezug auf Musik für mich positiv verbuchen :
Jimi Hendrix : zwei überarbeitete Versionen von früheren Konzertauftritten. Darunter Blue Wild Angel von seinem Isle of Wight-Auftritt. Ich hatte da nur zwei fürchterliche Bootlegs-Alben.

Zweitens habe ich mich wieder an John McLaughlin herangewagt. Darunter Trio of dooms und das neuere Liberation Time.
Ich bin gespannt auf seinen Auftritt am 7. März in Hannover (wenn er den stattfindet).

Die sonst üblichen zahlreichen geschäftlichen Kontakte waren größtenteils virtuell. Da fehlte eindeutig etwas.

Meine Frau und ich haben die Corona-Situation bis jetzt überstanden.

Sehr positiv war (und ist), dass ich mich im Spätsommer entschieden habe, ein Forschungsprojekt im Bereich Kautschuktechnologie in einem Institut in Hannover durchzuführen. Soweit ich das besprochen habe, ist es für mich finanzierbar. Die Vorversuche sind im Rahmen einer Bachelor-Arbeit im Dezember angefangen. Die Teamarbeit bring Riesenspaß. Schaun wir mal.

Euer Soundchasing
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Best- / Worst-List 2021

Beitrag von biggenerator »

Top Alben 2021 - Reihenfolge ist nur Zufall - Alle Alben gefallen mir !

1.
Keith Jarrett (geb. 1945)
Budapest Concert
2 LPs
Label: ECM, 2016
Erscheinungstermin: 12.2.2021
Bild

2.
Konstantin Wecker - Utopia
CD
Label: Sturm & Klang, 2021
Erscheinungstermin: 18.6.2021
Bild

3.
Yes
In The Beginning (180g) (Limited Numbered Deluxe Edition) (Orange Vinyl)
LP
Label: AVA Editions, 1968-69
Erscheinungstermin: 15.1.2021
Bild

4.
Pink Floyd
Live At Knebworth 1990 (180g) (45 RPM)
2 LPs
Label: Parlophone, 1990
Erscheinungstermin: 30.4.2021
Bild

5.
Deep Purple
Turning To Crime (180g) (45 RPM)
2 LPs
Label: earMUSIC, 2021
Erscheinungstermin: 26.11.2021
Bild

6.
Still Wish You Were Here: A Tribute To Pink Floyd (Limited Edition) (Colored Vinyl)
LP
Label: Cleopatra, 2020
Erscheinungstermin: 28.5.2021
Bild


7.
Abba
Voyage
LP
Label: Universal, 2021
Erscheinungstermin: 5.11.2021
Bild

8.
Yes
The Quest
2 LP
Label: Inside Out, 2021
Erscheinungstermin: 1.10.2021
Bild

9.
Johannes Schmoelling Collaboration - 21

Ader Behrens J. Froese Merz
Ringlage Schmoelling Waters
May 21, 2021
CD: Viktoriapark VP 2121

All tracks composed, performed and mixed by the authors themselves
Mastering by Jonas Behrens at the Red Kite Studio, Wendland 2021

A Viktoriapark Records production © 2021

Artwork by Andreas Rupprecht
Viktoriapark Records maintenance by Andreas Hedler
Total playing time appr. 64 minutes
© 1998 - 2021 by Johannes Schmoelling
Bild

10.
Tangerine Dream - Probe 6-8
Vinyl LP
#eastgate 018 LP
'Probe 6-8' is the band's preview to their upcoming album in February 2022, the second studio album after the passing of the founder Edgar Froese.
Bild

11.
REFORM die Anthologie
Anthologie, Die Songs 1975-1986

Reform
2CD
Erschienen: 2021 - BuschFunk
Alle Studioalben + fünf exklusive Boni
Bild

12.
LIFT In einer Box die Original-Alben + Bonustitel
Am Abend mancher Tage, Original-Alben

Lift
5CD
Erschienen: 2021 - BuschFunk
Die AMIGA-Alben plus Bonus-CD
Bild

13.
REINHARD LAKOMY Original-Alben + Bonustitel
Und ich geh in den Tag, 5 Original-Alben

Reinhard Lakomy
5CD
Erschienen: 2021 - BuschFunk
Die "Erwachsenen-Alben" des Meisters
Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“