Best- / Worst-List 2023
Best- / Worst-List 2023
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9768
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1486 times
- Been thanked: 1119 times
Best- / Worst-List 2023
In diesem Jahr gab es etliche Platten, die mir gefallen haben. Und es ist noch kein Ende abzusehen.
Meine Top 20
1. Moon Safari - Himlabacken 2 (läuft "rauf und runter" super Album mit Gänsehaut-Longtracks)
2. Eldbjorg Hemsing & Arctic Philharmonic - Arctic (The Arctic Suite ist der Top-Longtrack 2023 für mich)
3. Big Big Train - "Ingenious Devices" (auch live überzeugend)
4. Trevor Rabin - "Rio" (schlägt seine "Kollegen" weil jeder Song ein Treffer ist)
5. Cyan - "For king and Country" (Peter Jones' Stimme und die Duelle Keyboard/Gitarre - grandios)
6. Marek Arnold's - "Artrock Project" (tolles Album mit schönen Ideen, abwechslungsreich)
7. Yes - "Mirror to the Sky" ( Seite 2+3 sind überzeugend, der Rest fällt leider etwas ab)
8. David Longdon - "Door One" ( leider erst posthum ...)
9. Nils Wülker / Arne Jansen - "Closer" (facetten- und ideenreiches Album)
10. Melanie Mau & Martin Schnella - "Rainbow Tree" (überzeugendes Cover-Album wie immer)
11. Adam Wakeman - "A Handful of Memories" (der Sohn legt das bessere Album vor)
12. Dim Gray - "Flown" (nordisch unterkühlt mit eigener Note)
13. Pink Floyd - "Dark Side of the Moon (live)"
14. D'Virgilio, Morse & Jennings - "Sophomore"
15. Peter Gabriel - "i/o" (unerwartet gutes Album)
16. Keith Jarrett - "Bordeaux Concert" (tolles Reissue)
17. Tomorrow - "Permanent Dream" (ebenfalls tolles Reissue)
18. Peirani /Parisien - "Abruzzo" (Duell zweier Jazz-Virtuosen)
19. Yes - "Live USA 1971" (klasse Livedoku)
20. Genesis - "BBC Broadcasts" (ebenfalls klasse Livedoku)
Ganz gut, aber keine Top 20:
Pat Metheny - "Dream Box"
Steven Wilson - "Harmony Codex"
Laila Biali - "Your Requests"
Cat Stevens - "King of a Land"
Steht u.a. noch aus, noch nicht vollständig gehört:
Arvo Pärt - "Tractus"
Tiger Moth Tales - "Turning of the World"
Cyan - "Pictures from the other Side"
Wilson/Wakeman - "Can We Leave The Light On Longer?" (2023)
Lazuli - "11"
Árstíðir - "Blik"
Shakti - "This Moment"
Steve Howe - "Motif 2"
in 2023 gab es etliche Longtracks mit Gänsehautcharakter. Die "Arctic Suite" konnte mich voll überzeugen.
Moon Safari liefern drei Longtracks in Stile von "YES-ARW" ab, die mich stilistisch an deren Liveversion von "Awaken" erinnern.
Meine Top 20
1. Moon Safari - Himlabacken 2 (läuft "rauf und runter" super Album mit Gänsehaut-Longtracks)
2. Eldbjorg Hemsing & Arctic Philharmonic - Arctic (The Arctic Suite ist der Top-Longtrack 2023 für mich)
3. Big Big Train - "Ingenious Devices" (auch live überzeugend)
4. Trevor Rabin - "Rio" (schlägt seine "Kollegen" weil jeder Song ein Treffer ist)
5. Cyan - "For king and Country" (Peter Jones' Stimme und die Duelle Keyboard/Gitarre - grandios)
6. Marek Arnold's - "Artrock Project" (tolles Album mit schönen Ideen, abwechslungsreich)
7. Yes - "Mirror to the Sky" ( Seite 2+3 sind überzeugend, der Rest fällt leider etwas ab)
8. David Longdon - "Door One" ( leider erst posthum ...)
9. Nils Wülker / Arne Jansen - "Closer" (facetten- und ideenreiches Album)
10. Melanie Mau & Martin Schnella - "Rainbow Tree" (überzeugendes Cover-Album wie immer)
11. Adam Wakeman - "A Handful of Memories" (der Sohn legt das bessere Album vor)
12. Dim Gray - "Flown" (nordisch unterkühlt mit eigener Note)
13. Pink Floyd - "Dark Side of the Moon (live)"
14. D'Virgilio, Morse & Jennings - "Sophomore"
15. Peter Gabriel - "i/o" (unerwartet gutes Album)
16. Keith Jarrett - "Bordeaux Concert" (tolles Reissue)
17. Tomorrow - "Permanent Dream" (ebenfalls tolles Reissue)
18. Peirani /Parisien - "Abruzzo" (Duell zweier Jazz-Virtuosen)
19. Yes - "Live USA 1971" (klasse Livedoku)
20. Genesis - "BBC Broadcasts" (ebenfalls klasse Livedoku)
Ganz gut, aber keine Top 20:
Pat Metheny - "Dream Box"
Steven Wilson - "Harmony Codex"
Laila Biali - "Your Requests"
Cat Stevens - "King of a Land"
Steht u.a. noch aus, noch nicht vollständig gehört:
Arvo Pärt - "Tractus"
Tiger Moth Tales - "Turning of the World"
Cyan - "Pictures from the other Side"
Wilson/Wakeman - "Can We Leave The Light On Longer?" (2023)
Lazuli - "11"
Árstíðir - "Blik"
Shakti - "This Moment"
Steve Howe - "Motif 2"
in 2023 gab es etliche Longtracks mit Gänsehautcharakter. Die "Arctic Suite" konnte mich voll überzeugen.
Moon Safari liefern drei Longtracks in Stile von "YES-ARW" ab, die mich stilistisch an deren Liveversion von "Awaken" erinnern.
-
- Keymaster
- Beiträge: 9266
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
- Has thanked: 168 times
- Been thanked: 115 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Ich habe gut zu tun. Denn ich habe beschlossen, mich durch Deine Best-Liste durchzu"arbeiten", Jan.
Hemlabacken 2 ist für mich sehr viel verdaulicher als Part 1. Kommt auf die Wiederholungsliste.
Eldbjørg Hemsing zeigt mir wieder einmal, warum ich die nordischen Länder so liebe.
Weiter bin ich noch nicht.
Bitte beachtet das Schild an der Tür: "Bitte nicht stören".
Hemlabacken 2 ist für mich sehr viel verdaulicher als Part 1. Kommt auf die Wiederholungsliste.
Eldbjørg Hemsing zeigt mir wieder einmal, warum ich die nordischen Länder so liebe.
Weiter bin ich noch nicht.
Bitte beachtet das Schild an der Tür: "Bitte nicht stören".
-
- Keymaster
- Beiträge: 3906
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
- Has thanked: 1135 times
- Been thanked: 628 times
Re: Best- / Worst-List 2023
1.LAZULI - 11
2023 – 2 vinyles
2. Sophie Zelmani: Ocean And Me (180g)
(15th Anniversary) (Limited Numbered Edition) (Translucent Blue Vinyl)
3.Adele: 30 (180g) (Limited Edition) (Clear Vinyl)
4. Yes - Open Your Eyes (180g) (Limited Numbered Edition) (Colored Vinyl)
5. Yes: Mirror To The Sky (180g) (Limited Edition) (Transparent Red Vinyl)
6. Rebekka Bakken - Always On My Mind (180g) (Limited Edition)
7. S.A.W. - Hydragate
(Johannes Schmoelling - Kurt Ader - Rob Waters)
8. Rebekka Bakken: Winter Nights
personally signed by Rebekka Bakken
9. Lise Davidsen - Christmas from Norway (180g)
10. Miles Davis - Sketches Of Spain (180g) (Limited-Numbered-Edition) LP
Label: MFSL - DMM - Direct Metal Mastering
11. Neil Young - Harvest (remastered) (180g)
12. Rebekka Bakken - Most Personal
personally signed by Rebekka Bakken
13. The Rolling Stones: Hackney Diamonds (Clear Diamond Vinyl)
Hier sind die Nord-Frauen stark vertreten, für Interressierte vielleicht ein kleiner Vorschlag...
(PS: Die Numerierung ist keine Wertung, nur Zählung)
2023 – 2 vinyles
2. Sophie Zelmani: Ocean And Me (180g)
(15th Anniversary) (Limited Numbered Edition) (Translucent Blue Vinyl)
3.Adele: 30 (180g) (Limited Edition) (Clear Vinyl)
4. Yes - Open Your Eyes (180g) (Limited Numbered Edition) (Colored Vinyl)
5. Yes: Mirror To The Sky (180g) (Limited Edition) (Transparent Red Vinyl)
6. Rebekka Bakken - Always On My Mind (180g) (Limited Edition)
7. S.A.W. - Hydragate
(Johannes Schmoelling - Kurt Ader - Rob Waters)
8. Rebekka Bakken: Winter Nights
personally signed by Rebekka Bakken
9. Lise Davidsen - Christmas from Norway (180g)
10. Miles Davis - Sketches Of Spain (180g) (Limited-Numbered-Edition) LP
Label: MFSL - DMM - Direct Metal Mastering
11. Neil Young - Harvest (remastered) (180g)
12. Rebekka Bakken - Most Personal
personally signed by Rebekka Bakken
13. The Rolling Stones: Hackney Diamonds (Clear Diamond Vinyl)
Hier sind die Nord-Frauen stark vertreten, für Interressierte vielleicht ein kleiner Vorschlag...
(PS: Die Numerierung ist keine Wertung, nur Zählung)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/
biggenerator
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/
biggenerator
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11910
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 679 times
- Been thanked: 780 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Hier ist meine Top 10
1 Peter Gabriel - I/O
2 Rufus Wainwright - Folkocracy
3 The Lemon Twigs - Everything Harmony
4 DeWolff - Love, Death & In Between
5 Cat Power - Sings Dylan (The 1966 Royal Albert Hall Concert)
6 Steven Wilson - The Harmony Codex
7 Yussef Dayes - Black Classical Music
8 Bouet - Roadkill Madness
9 The Milk Carton Kids - I Only See The Moon
10 Sam Burton - Dear Departed
Das sind weitere Neuerscheinungen ohne Reihenfolge.
Fast alle gefallen mir hier auch sehr gut.
Wilco - Cousin
Cut Worms - Cut Worms
Rolling Stones - Hackney Diamonds
Miguel Atwood-Ferguson - Les Jardins Mystiques Vol.1
Trevor Rabin - Rio
Element Of Crime - Morgens Um Vier
Zach Bryan - Zach Bryan
Jordsjø - Salighet
Yes - Mirror To The Sky
Modern Nature - No Fixed Point In Space
Bob Dylan - Shadow Kingdom
Angelo Kelly - Grace
Margo Price - Strays
Durand Jones - Wait Til I Get Over
Alfa Mist - Variables
The Yussef Dayes Experience - Live At Joshua Tree (Presented By Soulection)
Aksak Maboul - Une Aventure De VV (Songspiel)
Rose City Band - Garden Party
Lars Fredrik Frøislie - Fire Fortellinger
Greta Van Fleet - Starcatcher
Paul Simon - Seven Psalms
Bonnie "Prince" Billy - Keeping Secrets Will Destroy You
Duane Betts - Wild & Precious Life
Overhead - Telepathic Minds
Jason Isbell And The 400 Unit - Weathervanes
John Mellencamp - Orpheus Descending
Mapache - Swinging Stars
Jonathan Wilson - Eat The Worm
Israel Nash Gripka - Ozarker
D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore
Ring Van Möbius - Commissioned Works Pt II - Six Drops Of Poison
1 Peter Gabriel - I/O
2 Rufus Wainwright - Folkocracy
3 The Lemon Twigs - Everything Harmony
4 DeWolff - Love, Death & In Between
5 Cat Power - Sings Dylan (The 1966 Royal Albert Hall Concert)
6 Steven Wilson - The Harmony Codex
7 Yussef Dayes - Black Classical Music
8 Bouet - Roadkill Madness
9 The Milk Carton Kids - I Only See The Moon
10 Sam Burton - Dear Departed
Das sind weitere Neuerscheinungen ohne Reihenfolge.
Fast alle gefallen mir hier auch sehr gut.
Wilco - Cousin
Cut Worms - Cut Worms
Rolling Stones - Hackney Diamonds
Miguel Atwood-Ferguson - Les Jardins Mystiques Vol.1
Trevor Rabin - Rio
Element Of Crime - Morgens Um Vier
Zach Bryan - Zach Bryan
Jordsjø - Salighet
Yes - Mirror To The Sky
Modern Nature - No Fixed Point In Space
Bob Dylan - Shadow Kingdom
Angelo Kelly - Grace
Margo Price - Strays
Durand Jones - Wait Til I Get Over
Alfa Mist - Variables
The Yussef Dayes Experience - Live At Joshua Tree (Presented By Soulection)
Aksak Maboul - Une Aventure De VV (Songspiel)
Rose City Band - Garden Party
Lars Fredrik Frøislie - Fire Fortellinger
Greta Van Fleet - Starcatcher
Paul Simon - Seven Psalms
Bonnie "Prince" Billy - Keeping Secrets Will Destroy You
Duane Betts - Wild & Precious Life
Overhead - Telepathic Minds
Jason Isbell And The 400 Unit - Weathervanes
John Mellencamp - Orpheus Descending
Mapache - Swinging Stars
Jonathan Wilson - Eat The Worm
Israel Nash Gripka - Ozarker
D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore
Ring Van Möbius - Commissioned Works Pt II - Six Drops Of Poison
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11910
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 679 times
- Been thanked: 780 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Ist das ein reissue von 1993.
Ich habe eine CD mit gleichem Titel aber anderem Cover.
Moon Safari steht auch noch auf meinem Zettel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11910
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 679 times
- Been thanked: 780 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Die Progscheiben sind alle mehr oder weniger auf Augenhöhe.
Wilson, YES und Rabin gefallen mir überraschend gut.
Bei der Besten Retroprogscheibe schwanke ich zwischen Jordsjø und Lars Fredrik Frøislie
Bei Ring Van Möbius nervt mich etwas der Gesang der dafür bei D'Virgilio, Morse & Jennings wieder exzellent ist.
Ich denke, nach Sophomore gibt es keine Steigerung für die Band mehr.
Steven Wilson - The Harmony Codex
Trevor Rabin - Rio
Jordsjø - Salighet
Yes - Mirror To The Sky
Lars Fredrik Frøislie - Fire Fortellinger
Overhead - Telepathic Minds
D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore
Ring Van Möbius - Commissioned Works Pt II - Six Drops Of Poison
Wilson, YES und Rabin gefallen mir überraschend gut.
Bei der Besten Retroprogscheibe schwanke ich zwischen Jordsjø und Lars Fredrik Frøislie
Bei Ring Van Möbius nervt mich etwas der Gesang der dafür bei D'Virgilio, Morse & Jennings wieder exzellent ist.
Ich denke, nach Sophomore gibt es keine Steigerung für die Band mehr.
Steven Wilson - The Harmony Codex
Trevor Rabin - Rio
Jordsjø - Salighet
Yes - Mirror To The Sky
Lars Fredrik Frøislie - Fire Fortellinger
Overhead - Telepathic Minds
D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore
Ring Van Möbius - Commissioned Works Pt II - Six Drops Of Poison
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9768
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1486 times
- Been thanked: 1119 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Weiß ich, trotzdem gut, weil Pete singt.
MS sind der Knaller, dabei ist die erste Seite eher untypisch für Moon Safari. Die Scheibe wirkt härter. Das liegt daran, dass sich auf dem Album die E-Gitarre etabliert.
Mastermind Simon Akesson bekommt mächtig Konkurrenz vom jüngeren Bruder Pontus. Der legt mächtige Solos vor.
Inzwischen sind ja drei Brüder in der Band.
Der neue Schlagzeuger erinnert manchmal an Portnoy.
Zum Glück geht es nur manchmal in Richtung DT.
-
- Keymember
- Beiträge: 2947
- Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 422 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Danke für eure Listen - ich bin immer noch beim Durchhören und es gab einiges, was ich vertiefen muss. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Musikgeschmäcker hier sind. Große Bandbreite!
Meine Top Ten 2023 (ohne YESMusik):
1. Peter Gabriel i/o
Nie war der monatliche Vollmond spannender – ein Meisterwerk
2. Half Moon Run – Salt
Großartige Melodien, fantastischer Gesang, exzellente Musiker, Lyrics deluxe
3. Gov’t Mule – Peace… Like a River
Alles was das Government ausmacht - und toll, wenn der Keyboarder seine Orgel auch bedient!
4. Steven Wilson – The Harmony Codex
„Impossible Tightrope“ ist eine Space-Sinfonie für die Ewigkeit
5. Natalie Merchant – Keep Your Courage
Natalies pure Melancholie – für das schöne Grau im Leben
6. Wilco – Cousin
Flüchtigkeit als Thema – musikalisch absolute Nachhaltigkeit
7. a) The National – Firts Two Pages of Frankenstein
Schönheit, Tiefe, Fallstricke – Mit das Beste ever von The National
&
7. b) The National – Laugh Track
Komplexer und (yeah!) ein bisschen Bon Iver
8. Element of Crime – Morgens um vier
Des alten Mannes lyrischer Liebes-Lebenswandel. Großes Kino!
9. Hammock – Love in the Void
Post-Rock-Sinfonie in der Dauerschleife – Kerzen, Tee und Single Malt. Auch dafür bin ich auf der Welt. Und Hammock liebe ich.
10. a) Hania Rani – Ghosts
Klangkosmos für Entdecker
10. b) Motorpsycho – Yay!
Akustische Überraschung
Und:
John Cale – Mercy
Viel Industrial, Lyrics direkt aus der Apokalypse – anstrengend aber lohnend
Sigur Ros – Átta
Wenig Drums, viel Geschwebe – tiefes Eintauchen möglich
Gaslight Anthem - History Books
Feinfühlig, folkig, krachend – schöne Mischung
Rufus Wainwright – Folkocracy
„Folk-Songs mit Gästen für einen besinnlichen Abend“
------------
Aus dem YESKosmos gab es wie immer einzelne Songs oder Beteiligung an diversen Alben.
Gesamtkonzepte der YESMusiker blieben rar – aber alle sind gut.
Meine Reihenfolge:
Rick Wakeman - A Gallery of the Imagination
YES - Mirror to the Sky
Trevor Rabin - Rio
Steve Howe – Motif 2
Trevor Horn - Echoes – Ancient & Modern
Downes Braide Association - Celestial Songs
Meine Top Ten 2023 (ohne YESMusik):
1. Peter Gabriel i/o
Nie war der monatliche Vollmond spannender – ein Meisterwerk
2. Half Moon Run – Salt
Großartige Melodien, fantastischer Gesang, exzellente Musiker, Lyrics deluxe
3. Gov’t Mule – Peace… Like a River
Alles was das Government ausmacht - und toll, wenn der Keyboarder seine Orgel auch bedient!
4. Steven Wilson – The Harmony Codex
„Impossible Tightrope“ ist eine Space-Sinfonie für die Ewigkeit
5. Natalie Merchant – Keep Your Courage
Natalies pure Melancholie – für das schöne Grau im Leben
6. Wilco – Cousin
Flüchtigkeit als Thema – musikalisch absolute Nachhaltigkeit
7. a) The National – Firts Two Pages of Frankenstein
Schönheit, Tiefe, Fallstricke – Mit das Beste ever von The National
&
7. b) The National – Laugh Track
Komplexer und (yeah!) ein bisschen Bon Iver
8. Element of Crime – Morgens um vier
Des alten Mannes lyrischer Liebes-Lebenswandel. Großes Kino!
9. Hammock – Love in the Void
Post-Rock-Sinfonie in der Dauerschleife – Kerzen, Tee und Single Malt. Auch dafür bin ich auf der Welt. Und Hammock liebe ich.
10. a) Hania Rani – Ghosts
Klangkosmos für Entdecker
10. b) Motorpsycho – Yay!
Akustische Überraschung
Und:
John Cale – Mercy
Viel Industrial, Lyrics direkt aus der Apokalypse – anstrengend aber lohnend
Sigur Ros – Átta
Wenig Drums, viel Geschwebe – tiefes Eintauchen möglich
Gaslight Anthem - History Books
Feinfühlig, folkig, krachend – schöne Mischung
Rufus Wainwright – Folkocracy
„Folk-Songs mit Gästen für einen besinnlichen Abend“
------------
Aus dem YESKosmos gab es wie immer einzelne Songs oder Beteiligung an diversen Alben.
Gesamtkonzepte der YESMusiker blieben rar – aber alle sind gut.
Meine Reihenfolge:
Rick Wakeman - A Gallery of the Imagination
YES - Mirror to the Sky
Trevor Rabin - Rio
Steve Howe – Motif 2
Trevor Horn - Echoes – Ancient & Modern
Downes Braide Association - Celestial Songs
-
- Keymember
- Beiträge: 2947
- Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 422 times
Re: Best- / Worst-List 2023
Konzerte 2023
Endlich gab’s wieder ein paar Konzerte. Wenn auch die Zahl übersichtlich blieb – einige Erlebnisse waren großartig. Leider und mit sehr großem Bedauern hab ich die Jon Anderson – Konzerte verpasst – Corona und kein Ende… Aber es gab Gänsehaut bei Rick Wakeman. Und Konzertbegegnungen mit Rowoma, Tom Bola und Soon.
1. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 23.02.23, London, Palladium: YESSongs & Journey
2. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 22.02.23, London, Palladium: Six Wives & King Arthur
3. Peter Gabriel, 13.06.23, Frankfurt Festhalle
4. Natalie Merchant, 31.10. Berlin, Admiralspalast
5. Half Moon Run, 29.09.23, Mannheim, Alte Feuerwache
6. Porcupine Tree, 05.08.23 Schwetzingen, Schlossgarten (letztes Konzert der Tour)
7. Kraftwerk, 12.08.23, Karlsruhe, Schlossgarten
8. Element of Crime, 27.09.23, Stuttgart, Liederhalle
9. Calexico, 23.06.23, Zeltival Karlsruhe (Feast of Wire-Jubiläumstour)
10. Tangerine Dream, 20.10.23, Karlsruhe, Tollhaus
Und auch noch gut:
John Cale, 16.02. Karlsruhe, Tollhaus
Allah-Las (Soons Tipp), 28.06.23, Karlsruhe, Zeltival
Nils Landgren Funk United, 08.07.23, Karlsruhe, Zeltival
Mine & Orchester, 02.08.23, Zeltival Karlsruhe (Die! Liveüberraschung)
Kulturell großartig waren auch das sechsstündige Harry-Potter-Theaterstück in Hamburg (leider jetzt auf drei Stunden eingedampft) samt Begegnungen mit Soundchaser und Caravan & Frauen sowie die Harry Potter – Studiotour in London. Und die Vermeer-Ausstellung in Amsterdam. Und die Nordlichter in Rovaniemi samt echtem Weihnachtsmann. Und die Veranstaltungen mit Salman Rushdie, Richard Ford, T.C Boyle. Und noch so einiges. Negatives ist überwunden und wird nicht mehr erwähnt!
Endlich gab’s wieder ein paar Konzerte. Wenn auch die Zahl übersichtlich blieb – einige Erlebnisse waren großartig. Leider und mit sehr großem Bedauern hab ich die Jon Anderson – Konzerte verpasst – Corona und kein Ende… Aber es gab Gänsehaut bei Rick Wakeman. Und Konzertbegegnungen mit Rowoma, Tom Bola und Soon.
1. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 23.02.23, London, Palladium: YESSongs & Journey
2. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 22.02.23, London, Palladium: Six Wives & King Arthur
3. Peter Gabriel, 13.06.23, Frankfurt Festhalle
4. Natalie Merchant, 31.10. Berlin, Admiralspalast
5. Half Moon Run, 29.09.23, Mannheim, Alte Feuerwache
6. Porcupine Tree, 05.08.23 Schwetzingen, Schlossgarten (letztes Konzert der Tour)
7. Kraftwerk, 12.08.23, Karlsruhe, Schlossgarten
8. Element of Crime, 27.09.23, Stuttgart, Liederhalle
9. Calexico, 23.06.23, Zeltival Karlsruhe (Feast of Wire-Jubiläumstour)
10. Tangerine Dream, 20.10.23, Karlsruhe, Tollhaus
Und auch noch gut:
John Cale, 16.02. Karlsruhe, Tollhaus
Allah-Las (Soons Tipp), 28.06.23, Karlsruhe, Zeltival
Nils Landgren Funk United, 08.07.23, Karlsruhe, Zeltival
Mine & Orchester, 02.08.23, Zeltival Karlsruhe (Die! Liveüberraschung)
Kulturell großartig waren auch das sechsstündige Harry-Potter-Theaterstück in Hamburg (leider jetzt auf drei Stunden eingedampft) samt Begegnungen mit Soundchaser und Caravan & Frauen sowie die Harry Potter – Studiotour in London. Und die Vermeer-Ausstellung in Amsterdam. Und die Nordlichter in Rovaniemi samt echtem Weihnachtsmann. Und die Veranstaltungen mit Salman Rushdie, Richard Ford, T.C Boyle. Und noch so einiges. Negatives ist überwunden und wird nicht mehr erwähnt!
-
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
- Wohnort: Speyer
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 53 times
Re: Best- / Worst-List 2023
jepp - und Deine Worte klingen schön in meinen Ohren...Topographic hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 15:20 Konzerte 2023
Endlich gab’s wieder ein paar Konzerte. Wenn auch die Zahl übersichtlich blieb – einige Erlebnisse waren großartig. Leider und mit sehr großem Bedauern hab ich die Jon Anderson – Konzerte verpasst – Corona und kein Ende… Aber es gab Gänsehaut bei Rick Wakeman. Und Konzertbegegnungen mit Rowoma, Tom Bola und Soon.
1. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 23.02.23, London, Palladium: YESSongs & Journey
2. Rick Wakeman & ERE & English Chamber Choir 22.02.23, London, Palladium: Six Wives & King Arthur
3. Peter Gabriel, 13.06.23, Frankfurt Festhalle
4. Natalie Merchant, 31.10. Berlin, Admiralspalast
5. Half Moon Run, 29.09.23, Mannheim, Alte Feuerwache
6. Porcupine Tree, 05.08.23 Schwetzingen, Schlossgarten (letztes Konzert der Tour)
7. Kraftwerk, 12.08.23, Karlsruhe, Schlossgarten
8. Element of Crime, 27.09.23, Stuttgart, Liederhalle
9. Calexico, 23.06.23, Zeltival Karlsruhe (Feast of Wire-Jubiläumstour)
10. Tangerine Dream, 20.10.23, Karlsruhe, Tollhaus
Und auch noch gut:
John Cale, 16.02. Karlsruhe, Tollhaus
Allah-Las (Soons Tipp), 28.06.23, Karlsruhe, Zeltival
Nils Landgren Funk United, 08.07.23, Karlsruhe, Zeltival
Mine & Orchester, 02.08.23, Zeltival Karlsruhe (Die! Liveüberraschung)
Kulturell großartig waren auch das sechsstündige Harry-Potter-Theaterstück in Hamburg (leider jetzt auf drei Stunden eingedampft) samt Begegnungen mit Soundchaser und Caravan & Frauen sowie die Harry Potter – Studiotour in London. Und die Vermeer-Ausstellung in Amsterdam. Und die Nordlichter in Rovaniemi samt echtem Weihnachtsmann. Und die Veranstaltungen mit Salman Rushdie, Richard Ford, T.C Boyle. Und noch so einiges. Negatives ist überwunden und wird nicht mehr erwähnt!