Seit der Veröffentlichung dieses Albums sind jetzt schon ein paar Monate vergangen.
Einige Zeit nachdem ich Mirror to the Sky zum ersten Mal gehört hatte, habe ich die zwei früheren Yes-Alben mit Jon Davison zum auffrischen gehört.
Das erste war Heaven and Earth - ein Album, dass (um es milde auszudrücken) sehr mittelmäßig, unterentwickelt und schwer zu verdauen war.
Tatsächlich sagte Davison selbst in einem Interview im Jahr 2023, dass dieses Album auch für ihn eine große Enttäuschung war, da es viel zu schnell veröffentlicht wurde, die Songs nicht fertig waren und eher einer Sammlung von Demo-Aufnahmen glichen als einem Album von echter Bedeutung, außerdem hatte der Produzent des Albums (Roy Thomas Baker) zur gleichen Zeit eine Menge persönlicher Probleme, was die Arbeit an dem Album sehr verlangsamte.
Das zweite Album The Quest machte einen besseren Eindruck als Heaven and Earth, aber nur teilweise.
"Mirror To The Sky" hat sechs Haupttracks, eine Bonus-CD mit drei Tracks und eine Rückkehr zu längeren Kompositionen als auf "The Quest". Drei Tracks sind etwa neun Minuten lang, und die titelgebende Komposition ist fast 14 Minuten lang.
Bei der Besprechung des Albums darf man auch nicht versäumen, den Nachfolger des verstorbenen Alan White, den langjährigen Schlagzeuger der Band, zu erwähnen.
Es wurde Jay Schellen, leider weiß ich nicht allzu viel über ihn, aber Onkel Google behauptet, er habe in Bands wie Hurricane, World Trade, Circa und Asia (oh!) gespielt.
Außerdem hatte er bereits bei Yes mitgewirkt und als zusätzlicher Schlagzeuger auf dem Album The Quest gespielt.
Am 10. März wurde die erste Single des Albums, Cut from the Stars, veröffentlicht.
Eine weitere Single, All Connected, wurde etwa eineinhalb Monate später, am 26. April, veröffentlicht.
Das Album selbst erblickte am 19. Mai das Licht der Welt.
Und wisst ihr was? Das Warten hat sich gelohnt.
Zunächst einmal ist Mirror to the Sky meiner Meinung nach ein sehr gutes Album.
Man sieht (und hört), dass die Herren von Yes ihre Hausaufgaben von Heaven and Earth und The Quest gemacht haben und sich daran gemacht haben, vielleicht nicht geniale, aber einfach coole, solide Musik zu machen.
Davison singt auf seine eigene Art, Downes ergänzt die Hintergründe der Songs mit sehr stilvollem Synthesizer-Spiel und Sherwood serviert uns ein ebenso solides Bassspiel.
Auch Schellen macht seinen Job sehr gut, das Schlagzeug ist weder übermäßig laut noch unhörbar.
Und Howe? Ich glaube, das muss ich an dieser Stelle nicht näher erläutern.
Obwohl das Album, wie ich bereits geschrieben habe, sehr solide ist, gibt es alle Arten von Songs, die daran nagen - großartige Songs auf der einen Seite, sehr gute und ausgefeilte Songs auf der anderen, und seltsame, die ohne ersichtlichen Grund zwischen großartige und guten Songs gequetscht sind.
Der Album-Opener Cut from the Stars ist ein Beispiel für einen Song aus der dritten genannten Kategorie.
Das Davison-Sherwood-Duo hat sich in diesem Fall nicht wirklich hervorgetan.
Es ist einfach ein typischer Track, der wie aus dem Nichts zu kommen scheint, mit einem Hauch von Union und Open Your Eyes darin.
Doch dann werden wir schnell in eine ganz andere Welt entführt.
All Connected des Trios Davison-Sherwood-Howe ist ein vollwertiger Alt-Yessong der späten Anderson Phase.
Neun Minuten wirklich brillante Musik, ein sehr atmosphärischer Hintergrund aus Downes' Synthesizern, Howes markanter Gitarre und Davisons verträumtem Gesang.
Das nächste Stück Luminosity, ebenfalls von dem Trio, kam leider weniger grandios, aber dennoch sehr gediegen und stimmungsvoll daher.
Allerdings wurde ich von Living Out Their Dream schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, das zwar etwas besser ist als Cut from the Stars, aber dennoch wie ein Stück wirkt, dass dem Album aus heiterem Himmel hinzugefügt wurde.
Und dann kommt der Schock. Der Titeltrack Mirror to the Sky des Duos Davison und Howe ist absolut brillant.
Ein Stück, auf das wahrscheinlich jeder treue Yes-Fan gewartet hat.
Die Komposition ist voller Schwung, Energie und guter musikalischer Ideen, ein Symphonieorchester im Hintergrund, Davisons zauberhafter und ruhiger Gesang, viele Gitarren von Howe, Schellens starkes und solides Schlagzeug, ergänzt durch die Bass-Synthie-Collagen von Sherwood und Downes.
Als ich dieses Stück zum ersten Mal konzentriert hörte, liefen mir Schauer über den Rücken, genau wie bei Awaken oder Close to the Edge.
Einfach gesagt, fast eine Viertelstunde magische, großartige, schöne Musik.
Ebenso magisch ist Circles of Time, eine wunderschöne Ballade von Davison, die übrigens kürzlich als Single veröffentlicht wurde.
Wie bei The Quest gibt es auch hier eine zweite Disc mit drei zusätzlichen Tracks, alle von Howe.
Und hier ist es ganz anders.
Sicherlich sind das sympathische One Second is Enough und Magic Potion sehr gut, aber Unknown Place ist schon ziemlich eintönig und langatmig.
Das Album ist eine gelungene Mischung aus klassischem Yes-Sound und modernen Elementen, die es frisch und relevant klingen lassen.
Die Songs sind abwechslungsreich, melodisch, komplex und dynamisch. Die Band spielt mit großer Virtuosität und Leidenschaft, und Jon Davison zeigt sich als ein würdiger Sänger, der sowohl die hohen Töne als auch die emotionalen Nuancen meistert.
Die Texte sind poetisch, inspirierend und reflektieren die spirituellen Themen, die Yes schon immer ausgezeichnet haben.
Die Produktion ist klar, kraftvoll und atmosphärisch, und lässt jedes Instrument zur Geltung kommen.
Mirror to the Sky ist ein Album, das sowohl alte als auch neue Fans von Yes begeistern wird, und das beweist, dass die Band auch nach mehr als 50 Jahren noch immer eine starke position im Progressive Rock gehört.
1. "Cut from the Stars" Jon DavisonBilly Sherwood 5:25
2. "All Connected" DavisonSteve HoweSherwood 9:02
3. "Luminosity" DavisonHoweSherwood 9:04
4. "Living Out Their Dream" HoweGeoff Downes 4:45
5. "Mirror to the Sky" DavisonHowe 13:53
6. "Circles of Time" Davison 4:59
Bonus disc
7. "Unknown Place" Howe 8:15
8. "One Second Is Enough" Howe 4:04
9. "Magic Potion" Howe 4:08
Personnel:
Jon Davison – lead vocals (tracks 1, 3, 5, 6), vocals (2, 7), duet vocals (tracks 4, 8–9), acoustic guitars : [Martin MC28 (tracks 5), Taylor 714 (tracks 5, 6)]
Steve Howe – guitars [Fender Stratocaster through analog pedalboard (track 1), Fender steel (tracks 2–5, 9), Fender Telecaster (tracks 2, 5, 9), Fender Stratocaster (track 2–4, 7, 9), Steinberger 6 string (tracks 2), Martin MC38SH (tracks 2, 4, 7, 9), Gibson ES175D (tracks 4, 6, 7, 9), Les Paul Junior (tracks 4, 7, 8), Martin MC28 and 12 String (track 5), Sho Bud Pro 1 pedal steel (tracks 6, 8), Martin SOM 45 (track 7), Kohno Model 10 classical guitar (track 7), Steinberger electric 12 string (track 8), Gibson ES Artist (track 8)], Banjo guitar [Gibson Banjo guitar (track 3)], mandolin [F4 mandolin (track 3)], autoharp (track 3), vocal duet (tracks 4, 8, 9), vocals (track 5, 7)
Geoff Downes – organ (tracks 1–2, 4, 7–8), synthesizers (tracks 1, 3–5, 9), piano (tracks 3–5, 8–9), keyboards (tracks 2, 7), Minimoog (track 3), celeste (track 3)
Billy Sherwood – bass guitar (1–5, 7–9), vocals (tracks 1–3, 5–7)
Jay Schellen – drums and percussion (1–5, 7–9)
Additional musicians
FAMES Studio Orchestra (tracks 1–3, 5, 6)
Oleg Kondratenko – conductor (tracks 1–3, 5, 6)
Paul K. Joyce – orchestral arrangements
Production
Steve Howe – producer
Curtis Schwartz – engineering, mixing
Roger Dean – cover art, logo
[REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)
Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
-
Topic author - Website-Betreiber
- Beiträge: 11906
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 677 times
- Been thanked: 779 times
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 38 times
Re: [REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)
Ich dank Dir für Deine wunderbare Rezension, ich freue mich besonders darüber, was Du über den Titeltrack - mich berührt dieses Werk ebenfalls sehr - und was Du über Goffrey's Keys und den Gesang von Jon Davison geschrieben hast! Er ist für mich die Schlüsselfigur für die aktuelle Entwicklung.
Antworten
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Mirror To The Sky
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ The CLASSIC TALES OF YES Tour 2024
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011