YES - Sternzeit 55

YES - Sternzeit 55

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

YES - Sternzeit 55

Beitrag von JJG »

YES-Sternzeit 55

Jon konnte nicht schlafen, also stieg er aus dem Bett und ging hinaus. Er sah die unendliche Weite, die sich vor Mersea Island erstreckte. Er blickte zum Himmel und die Perseiden spielten eine imposante Lichtschau am Himmel, kein Wunder es war der 4. August. Im Osten kam die Sonne noch nicht auf. An der Peter und Paul Kirche stand ein Mann, der mit einem Fernglas in den Himmel sah. Ja tatsächlich benutzte er kein Teleskop.

Jon ging näher und der hochgewachsene Mann sprach ihn an. Keine Angst Jon! Er war verwundert und fragte sich was der Mann da tut. "Komm leg dich zu mir". Jon war fasziniert und legte sich neben ihn ins Gras. "Was soll ich dir zeigen?" sprach der alte Mann. Jon würde in zwei Monaten vierundzwanzig werden und schätzte den Mann auf Mitte siebzig. "Welche Sterne sind heute interessant, oder meinst du die Perseiden?" antwortete der junge Anderson. "Mit meinem Fernglas sehe ich keine Sterne, sondern Sternzeiten". "Wie meinst Du das" fragte der Sänger. "Na dann schau selbst hindurch. Du musst aber eine Sternzeit vorab einstellen". Jon sah eine 79 und dachte das Jahr 1979 wäre gemeint, dann fixierte er die Einstellung. "Schau hindurch, was siehst Du?". Jon war verblüfft und meinte er sieht eine Burg. "Schau genau hin!, was siehst Du?". "Eine Bühne mit einem alten Sänger und vielen jungen Leuten, wo ist das?" fragte Jon. Der Grauhaarige sprach: "In Deutschland, kannst Du auch was hören?". "Ja, die Melodien kommen mir bekennt vor, aber ich kenne sie nicht".

"Dreh die Festeinstellung ein wenig zurück, also gegen den Uhrzeigersinn. Was siehst Du“, sprach der Greis. „Wieder eine Bühne mit einer Band“ antwortete Jon. „Kannst Du jemand erkennen?“ fragte der Alte. „Der alte Mann an der Gitarre kommt mir vertraut vor, den Rest kenne ich nicht. Die Musik ist mir auch vertraut, aber gehört habe ich sie noch nicht“ antwortete Jon verwundert.

In Jon kam eine Frage hoch: Wer ist dieser alte Mann mit dem Fernglas? Er traute sich aber nicht zu fragen.
„Dreh weiter ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn“ und Jon bekam neue Bilder und Musik bis in sein inneres Gehör. Er sah Leute die Schallplatte signieren und Musik, die ihm nicht vertraut war.

„Dreh weiter, ganz langsam, was siehst Du?“ forderte ihn der hochgewachsene Mann auf. „Ich sehe einen kleinen Mann, der meinem Großvater ähnlich sieht. Nur seltsam angezogen und mit gefärbten Haaren, komisch. Dazu höre ich Klänge, die ich von anderen Bands kenne: Querflöte, Mellotron, Streicher, ungewohnte Rhythmen aber in Strukturen, die ich gerne spielen würde“.

Jon fasste sich Mut und fragte „Wie heißt Du?“. „Das müsstest Du eigentlich wissen!“ kam zu Antwort, „Aber finde es heraus. Bis dahin musst Du entscheiden ob das alles wahr ist, oder nicht. Wenn Du es glaubst, wirst Du einen Song nach mir benennen, aber erst auf eurer zweiten LP.“
„Darf ich weiter drehen“ fragte der kleine Jon. „Ja, aber nur ein kleines Stück, Du hattest ja „79“ eingestellt.“ Jon drehte und sah einen anderen Mann, der lustige Sprüche machte und ein Plattencover mit Bilderrahmen anpries.

Noch immer konnte sich Jon keinen Reim auf das machen was gerade geschah und fragte erneut. „Wer bist Du?“. „Du wirst es später herausfinden. Noch ein Tipp: Du wirst nicht immer der Sänger von Yes sein. Geh deinen Weg. Wenn Du nicht mehr in der Band bist, dann spielt die Band ein Stück live und du wirst die Antwort wissen. All die vertrauten Leute, die Du gesehen hast, werden dich begleiten.“
Dann stand der Mann auf, die Sonne ging auf und er verschwand in Richtung Osten.

Jon stellte sich viele Fragen:
Wer war der Mann? Wie hieß er?
Wie heißt der Song, der den Mann beschrieb?
Welches Stück, das diese Situation beschrieb, meinte er?
Wer waren die Leute, die er durchs Fernglas sah?
Was bedeutet die Ominöse 79?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von Aprilfrost »

Schöne Story mit nur einem logischen Fehler. Im ersten Absatz steht der Mann vor der Kirche und im zweiten legt Jon sich neben ihn.
Die letzte Frage ist leicht zu beantworten, über die anderen muss ich ein bisschen nachdenken.

Edit, auch eine zweite Frage habe ich geknackt.

Wäre schön, wenn noch nicht gleich alles verraten wird. Danke.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14556
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 17:58 Schöne Story mit nur einem logischen Fehler. Im ersten Absatz steht der Mann vor der Kirche und im zweiten legt Jon sich neben ihn.
Die letzte Frage ist leicht zu beantworten, über die anderen muss ich ein bisschen nachdenken.

Edit, auch eine zweite Frage habe ich geknackt.

Wäre schön, wenn noch nicht gleich alles verraten wird. Danke.
Sorry, aber das war einfach zu leicht.
Hier könnt Ihr Euch allein amüsieren, denn ich habe keine Ahnung!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:20 Jon fasste sich Mut und fragte „Wie heißt Du?“. „Das müsstest Du eigentlich wissen!“ kam zu Antwort, „Aber finde es heraus. Bis dahin musst Du entscheiden ob das alles wahr ist, oder nicht. Wenn Du es glaubst, wirst Du einen Song nach mir benennen, aber erst auf eurer zweiten LP.“

Was bedeutet die Ominöse 79?
Nicht gleich aufgeben Nixe. Denk doch erstmal über diese beiden Fragen nach. Die können sogar Menschen beantworten, die sonst nix mit Yes am Hut haben.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14556
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:45
JJG hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:20 Jon fasste sich Mut und fragte „Wie heißt Du?“. „Das müsstest Du eigentlich wissen!“ kam zu Antwort, „Aber finde es heraus. Bis dahin musst Du entscheiden ob das alles wahr ist, oder nicht. Wenn Du es glaubst, wirst Du einen Song nach mir benennen, aber erst auf eurer zweiten LP.“

Was bedeutet die Ominöse 79?
Nicht gleich aufgeben Nixe. Denk doch erstmal über diese beiden Fragen nach. Die können sogar Menschen beantworten, die sonst nix mit Yes am Hut haben.
Genau das macht es ja so schwer!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14556
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von nixe »

OK, auf dem Tormato LP InnenCover war eine Skizze von einem gewissen YesTor, aber die kam ja schin 1978 raus.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von JJG »

nixe hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:53 OK, auf dem Tormato LP InnenCover war eine Skizze von einem gewissen YesTor, aber die kam ja schin 1978 raus.
Ja 1978 kam Tormato raus, dann verließ Jon die Band das erste Mal. UFOs und die Themen dieses Albums sind es nicht.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14556
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von nixe »

OK, dann hab ich keine Beziehung zur 79, denn erst 1980 verließen, so dächte ich, Jon & Rick die Band?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von JJG »

nixe hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:17 OK, dann hab ich keine Beziehung zur 79, denn erst 1980 verließen, so dächte ich, Jon & Rick die Band?
Es muss ja keine Jahreszahl sein 😏
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14556
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: YES - Sternzeit 55

Beitrag von nixe »

Mal ein paar ZwischenFragen:
Wer hat eigentlich diese Story verfaßt!
Ich kann jedenfals rein garnix damit anfangen! &
Geht es um einen YesSong oder einen Song von Jon solo? oder Wer auch immer...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“