Neues Yes-Album in 2023?

Neues Yes-Album in 2023?

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

Alan White hatte laut eigenen Aussagen bereits Anfang 2022 Aufnahmen für ein neues Yes-Album gemacht.
In separaten Interviews im Mai 2022 sprachen Downes und Sherwood von einem neuen Album, wobei Geoff
bereits mit Steve im Studio arbeitete. Paul K. Jocye wird zitiert, aktuell würde er Orchestrierungen für Yes
in Nordmazedonien machen.

Insgesamt steckt die Band noch in einem frühen Stadium und die Yes-Mühlen mahlen bekanntlich langsam.
Mehrere Touren sind geplant und auch Asia läuft "nebenbei" noch.

Ich glaube die Band ist frühestens in zweiten Halbjahr 2023 soweit. Was kann man erwarten?
Material dürfte genug da sein, die neue Plattenfirma Insideout dürfte einen Vertrag mit Yes gemacht haben.
Spannend wäre zu wissen, was dieser beinhaltet.

Hat jemand noch weitere Infos?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von SOON »

eigentlich wird die Orchestrierung erst gemacht, wenn die Songs stehen.
Vielleicht gibt es aber auch nur 1,2 Songs mit Orchestereinspielungen.

Erwartungen?
Ich denke, die neue Musik wird ähnlich wie The Quest.
Also eher im Mittelfeld, ohne Überraschungen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

Jon Davison wird von Yes-Fans zitiert, die auf dem Taylor-Hawkings Tribute Konzert waren. Demnach soll das neue Yes-Album im Juni 2023 erscheinen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

Roger Dean hat aktuell auf seinen Medien-Seiten ein kleines Video hochgeladen.
Es zeigt ein sehr schönes Logo für das neue Yes-Album, welches aber nicht verwendet wird.
Roger Dean hat geschrieben:Dies war ein neueres Design für das neue YES (official)l-Album, das am Ende nicht verwendet wurde, aber es war ein interessantes Konzept. Steve Howe hatte an die Himmelsscheibe von Nebra gedacht, die 1999 in Deutschland von Plünderern entdeckt und weiterverkauft wurde.
Für diejenigen, die es nicht wissen, gilt die Himmelsscheibe von Nebra als einer der wichtigsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. Es scheint astronomische Phänomene darzustellen, aber die Interpretationen sind unterschiedlich. Eine faszinierende Entdeckung, die es wert ist, weiter gelesen zu werden!
Ich wollte die Textur und das grundlegende Farbmuster für das Logo verwenden. Ich mag die Art und Weise, wie es herauskam, aber es wurde nicht wirklich verwendet, da die Farben im fertigen Gemälde verschwinden. Darüber werde ich demnächst berichten…
Da Yes auch im Mai nach Halle kommen, wird Steve die Original-Scheibe bestimmt im Landesmuseum anschauen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 16:10 Roger Dean hat aktuell auf seinen Medien-Seiten ein kleines Video hochgeladen.
Es zeigt ein sehr schönes Logo für das neue Yes-Album, welches aber nicht verwendet wird.
Roger Dean hat geschrieben:Dies war ein neueres Design für das neue YES (official)l-Album, das am Ende nicht verwendet wurde, aber es war ein interessantes Konzept. Steve Howe hatte an die Himmelsscheibe von Nebra gedacht, die 1999 in Deutschland von Plünderern entdeckt und weiterverkauft wurde.
Für diejenigen, die es nicht wissen, gilt die Himmelsscheibe von Nebra als einer der wichtigsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. Es scheint astronomische Phänomene darzustellen, aber die Interpretationen sind unterschiedlich. Eine faszinierende Entdeckung, die es wert ist, weiter gelesen zu werden!
Ich wollte die Textur und das grundlegende Farbmuster für das Logo verwenden. Ich mag die Art und Weise, wie es herauskam, aber es wurde nicht wirklich verwendet, da die Farben im fertigen Gemälde verschwinden. Darüber werde ich demnächst berichten…
Da Yes auch im Mai nach Halle kommen, wird Steve die Original-Scheibe bestimmt im Landesmuseum anschauen.
Danke für den Tipp. Facebookposts verpasse ich meist.
Man braucht da entweder sehr viel Fantasie oder doch grundlegendes Kunstverständnis, um einen Zusammenhang zwischen Logo und HvN zu entdecken. Oder mehr Zeit und Geduld beim Hinsehen.
Man kann der Info auch entnehmen, dass das Logo (und evt. auch das Cover?) fürs neue Album schon fertiggestellt und die Sache wohl schon weit gediehen ist. Ich weiß nur nicht, ob ich noch gespannt sein soll...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

@ Topo - ich finde schon den Ideenaustausch zwischen Howe und Dean interessant, das sagt natürlich noch nichts über die Musik aus. Was kann man von der aktuellen Besetzung erwarten? Potenzial ist doch da, völlig falsch wenn es in die Richtung Arc of Life geht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bisher gab es ja noch keinerlei Aussagen zur Musik selbst.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

Dean hat seine Fans ein wenig in das neue Album-Cover einblicken lassen.
Der Sketch zeigt ein blaues Cover mit einer Figur an einem Felsen, der in den Nachthimmel
schaut, die Milchstraße wird angedeutet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:22 Dean hat seine Fans ein wenig in das neue Album-Cover einblicken lassen.
Der Sketch zeigt ein blaues Cover mit einer Figur an einem Felsen, der in den Nachthimmel
schaut, die Milchstraße wird angedeutet.
"Something old, something new, something borrowed, something blue." ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Caravan
Beiträge: 1352
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von Caravan »

Irgendwie...........ungewöhnlich...........
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album in 2023?

Beitrag von JJG »

Ja Topo macht einen Screenshot ...

Da fällt mir gerade ein, das Cover passt zu einem Song(titel), der noch mit Squire und White eingespielt wurde: "Horizon(s)".
Würde mich nicht wundern wenn die alte Rhythmusgruppe noch für ein paar Songs her halten muss. Alan White hat nach dem
Erscheinen von "From a Page" auch davon gesprochen, dass da noch was schlummert, mich würde es freuen.

Dann noch der Deal zwischen YES und Atlantic ...
YES und die Global Catalogue Division von Warner Music kündigen Meilenstein-Deal an
Warner erwirbt Musikaufzeichnungsrechte am Complete Atlantic Records Catalogue von YES

„Die gesamte YES-Familie kam zusammen und arbeitete begeistert mit der Warner Music Group zusammen, um diesen historischen Vertrag abzuschließen und sicherzustellen, dass diese ikonischen Aufnahmen weiterhin auf optimale Weise kuratiert werden, um ihre Fans über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg zu begeistern und gleichzeitig Neues zu finden und zu entwickeln Publikum für diese zeitlose Musik.“
Nun wird natürlich im Netz kräftig spekuliert. Da ist oft der Wunsch Vater des Gedanken. Viele erhoffen sich nun Editionen in Vinyl oder
remasterte Alben von "GFTO" oder "Tormato". Wir werden sehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“