50. Geburtstag von Yes in 2018

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht......
....leider bin ich wohl irgendwie zu träge und verpasse dadurch einige Dinge im Leben.......
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von nixe »

Na ja, London liegt ja auch nicht gerade nebenan, da kann man sich schon mal verlaufen!
Zum neidisch werden reicht es auf alle Fälle, nix für ungut. & mit english ist es auch nicht gerade weit her! Nix für mich!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

Klasse Bericht, typisch Topo, mitreißend, emotional, authentisch ... danke.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Aprilfrost »

Danke Topo für diesen schönen Bericht,
wenn ich das so lese, weiß ich (wieder), warum diese Band eine Sonderstellung bei mir hat. Mögen manche Menschen die heutigen Yes-Formationen geringschätzig als "Coverbands" abtun und ständig Vergleiche mit den 70er Jahren ziehen, geht mir das am linken Arm vorbei. Das Live-Erlebnis lässt sich in keinem noch so guten Mitschnitt (und noch viel weniger in Mitschnittchen) wiedergeben. Dann noch viel eher durch so einen Bericht wie Deinem.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Topographic »

Das wird ein Fest für die US-Fans: YES nutzen die Fanconvention in Philadelphia für zwei Konzerte (20.&21. Juli) mit drei Keyboardern.
Neben Tony Kaye wird auch Patrick Moraz als Gast auf der Bühne stehen. Und natürlich gibt es einen Track aus Relayer. Ich schätze mal, Steve Howe wird sich seinen lange gehegten Wunsch erfüllen und "To Be Over" in die Setlist bringen.
Bei der Convention wird es auch ein 70-minütiges Piano-Konzert vom Moraz geben. Auch Tom Brislin spielt ein kurzes Set.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

Die Zusammenstellung anlässlich des 50. Geburtstages von Yes wird schon jetzt von Anderson kritisiert.
Seine Idee für dieses Jubiläum war viel besser:
I`d suggested putting out the best live recordings of Yes over the years with Warners. I did a compilation for them featuring songs recorded all over the world and picked out all of the best versions of all of the great songs and they turned around and said it was going to cost so much money to get licensing that they wouldn`t be doing it. I wish they`d told me that a few months ago before I`d done all of the work pulling it all together. They said they were just going to put another best of album but we already have several of those. I wanted to do something a bit different but the label just didn`t want to do it which was a shame.
Jon und die Plattenfirmen, eine nicht enden wollende Geschichte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

I`d suggested putting out the best live recordings of Yes over the years with Warners. I did a compilation for them featuring songs recorded all over the world and picked out all of the best versions of all of the great songs and they turned around and said it was going to cost so much money to get licensing that they wouldn`t be doing it. I wish they`d told me that a few months ago before I`d done all of the work pulling it all together. They said they were just going to put another best of album but we already have several of those. I wanted to do something a bit different but the label just didn`t want to do it which was a shame.
Ich weiß nicht, was Jon rumnölt. Er wurde weder gebeten noch beauftragt, sondern hat aus freien Stücken etwas zusammengestellt. Das Ergebnis beurteilen konnte die Firma eben erst, als die Zusammenstellung fertig war. Erst da war klar, für welche Aufnahmen Lizenzen fällig würden. Also hätte Warner vorher nichts sagen können und hat Warner auch vorher keine Verpflichtung übernommen, wie durch eine Auftragserteilung. So what.

Und, da man das Ergebnis nicht kennt, kann man es nicht bewerten und z.B. als "besser" bezeichnen. Allerdings, wenn Jon seine Zusammenstellung schon für so gut hält, warum bringt er sie dann nicht z.B. über Pledge heraus, indem er das Geld für die Lizenzen einsammelt??? Ist so typisch: Lieber heulen als was tun, aber man war wieder mal in der Presse und die anderen sind schuld...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

@ soundmunich - hier kann ich Jon wirklich verstehen. Warner ist an ihn wegen einer Veröffentlichung zum 50. Jubiläum herangetreten nicht
umgekehrt. Warner hat hier leichte Kohle gewittert, das war schon Ende 2017. Jon steckt nun viel Arbeit und Zeit in die Sache und trifft eine
Auswahl. Er soll ja nicht nur das Vorwort schreiben, sondern sich zu den einzelnen Songs äußern usw.
Er weiß auch, dass der Großteil der potentiellen Käufer aus Yes-Fans besteht, nicht aus Leuten die auch mal eine Best-Of von Yes testen.
Aus diesem Grunde wählt er Songs, die auch für all jene interessant sind, die schon (fast) alles haben. Das macht doch viel mehr Sinn.
Nun kommt nicht mal ein Kompromiss zustande, z.B. Studio und unveröffentlichte Liveaufnahmen. Die Firma geht den einfachsten Weg und wird nur bereits vorhandene Stücke auswählen ohne Jon einzubinden.

Ich glaube die Firma hat Jon alles mögliche suggeriert und dann eine klare Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht, wie es leider bei vielen Firmen
aktuell üblich ist. Es geht um Gewinnoptimierung ohne Rücksicht auf die Menschen. Dabei ist mit etwas Mut auch noch viel mehr drin.

Es ist wie es ist, für mich persönlich ist es nur schade, dass Jon hier seine Zeit verschwendet hat, die wäre für andere seiner Projekte besser geeignet.
Seine Motivation war halt, genau zum 50. Geburtstag solle etwas für die treuen Fans erscheinen. So wird es wohl eine Best-Of die letztlich in ein
paar Jahren oder vielleicht auch nur Monaten für 5€ neben den billigen Scheiben steht, die kein Mensch braucht.

Wenn Warner wirklich clever in Sachen Geld wäre, dann hätten sie in 2018 eine "35-Jahre-Edition" von "90125" herausgebracht, als Box-Set und
in anderen Formaten z.B. mit den Singles von "Owner", einem Live-Konzert und Dingen die man eigentlich nicht braucht, Sticker usw.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 18:12Warner ist an ihn wegen einer Veröffentlichung zum 50. Jubiläum herangetreten nicht
umgekehrt.
Sorry, aber das stand in dem Beitrag nicht.
JJG hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 18:12Firma (...) klare Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht, wie es leider bei vielen Firmen
aktuell üblich ist.
Da seh ich aber jetzt nichts Verwerfliches. Es ist eine Firma und kein Spendenverein. Würdest Du Geld in eine Firma stecken, wenn Du hinterher in Anbetracht des unternehmerischen Risikos von vorneherein keine Rendite erwarten darfst? Da gibst Du doch Dein Geld lieber für 0,1 % Zinsen Deiner Bank, oder?

Was bleibt, ist, dass eine Pledge Aktion ja gezeigt hätte, ob sich die Sache wenigstens selbst getragen hätte. Im letzteren Fall hätten Jon seinen Seelenfrieden und die Fans ihre Compilation. Aber stattdessen von anderen zu verlangen, sie mögen womöglich mit ihren Geld dafür zu bezahlen, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

Schon alles klar soundi, mir geht es auch nicht darum anzuklagen, dass Warner Geld verdient, das ist doch klar.
Mir geht es um die Praktiken die zur Zeit in der Wirtschaft überall laufen, es geht ums schnelle Geld, nicht darum nachhaltig zu arbeiten.
Die Beispiele kennt ihr ja, kommen schon fast täglich in den Medien.

Warner hat ja zig Optionen und wird zuerst die Künstler bedienen, die die schnelle Kohle bringen. Das kann bei Musik funktionieren
bei der es um Hits, Singles usw. geht. Bei Bands wie Yes funktioniert das eben gerade nicht. Das Hauptproblem dort ist, da
sitzen mehr Buchhalter, Manager und Berater anstatt Leute mit Ahnung von Kunst. Ersteren ist die Musik selbst eher egal,
da geht's ums schnelle Geschäft.

Bei Yes wittert man das, weil ein solches Jubiläum nicht so häufig vorkommt. Außerdem hat die Band einen gewissen Bekanntheitsgrad
und guten Ruf. Die Band wurde geadelt, also will man was vom vermeintlichen Kuchen abhaben.

Jon hat von Management und Wirtschaft oder Geld keine Ahnung, deshalb ist er so oft finanziell gestrandet. Ihm fehlt da
jemand der das für ihn richtig in die Hand nimmt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Topographic »

Topographic hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 12:52 Das wird ein Fest für die US-Fans: YES nutzen die Fanconvention in Philadelphia für zwei Konzerte (20.&21. Juli) mit drei Keyboardern.
Neben Tony Kaye wird auch Patrick Moraz als Gast auf der Bühne stehen. Und natürlich gibt es einen Track aus Relayer. Ich schätze mal, Steve Howe wird sich seinen lange gehegten Wunsch erfüllen und "To Be Over" in die Setlist bringen.
Bei der Convention wird es auch ein 70-minütiges Piano-Konzert vom Moraz geben. Auch Tom Brislin spielt ein kurzes Set.
Es wird dann doch "nur" SOON. Moraz und Sherwood haben das bestätigt.
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“