"A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Bei Yes: Bassist 1968 - 2015
Instrumente: Bassgitarren und Mundharmonika
Geburtsdatum: 04.03.1948
Geburtsort: London
Sterbedatum: 27.06.2015
Sterbeort: Phoenix
Ehemalige Bands: The Syn, Conspiracy, Squackett
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 21:23
SOON hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 21:09tolles Cover!
Meinst du das ernst?
Yes! gefällt mir. Einmal farblich und dann auch das Motiv mit der gebeugten Haltung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von Topographic »

Das Album ist nun erhältlich und kann bei Bandcamp kostenlos gestreamt werden. Ich gewöhne mich gerade an Jon Davisons Interpretation von "On The Silent Wings...".

https://purplepyramid.bandcamp.com/albu ... re-tribute
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 21:24 Das Album ist nun erhältlich und kann bei Bandcamp kostenlos gestreamt werden. Ich gewöhne mich gerade an Jon Davisons Interpretation von "On The Silent Wings...".

https://purplepyramid.bandcamp.com/albu ... re-tribute
Die Schnipsel klingen etwas schwach produziert, ist der Download besser?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 18:36
Topographic hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 21:24 Das Album ist nun erhältlich und kann bei Bandcamp kostenlos gestreamt werden. Ich gewöhne mich gerade an Jon Davisons Interpretation von "On The Silent Wings...".

https://purplepyramid.bandcamp.com/albu ... re-tribute
Die Schnipsel klingen etwas schwach produziert, ist der Download besser?
Es sind ja keine Schnipsel, alle Songs kann man im Stream ganz anhören. Ob der Download besser ist, weiß ich nicht. Ich hab die CD bestellt.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 22:04
JJG hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 18:36
Topographic hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 21:24 Das Album ist nun erhältlich und kann bei Bandcamp kostenlos gestreamt werden. Ich gewöhne mich gerade an Jon Davisons Interpretation von "On The Silent Wings...".

https://purplepyramid.bandcamp.com/albu ... re-tribute
Die Schnipsel klingen etwas schwach produziert, ist der Download besser?
Es sind ja keine Schnipsel, alle Songs kann man im Stream ganz anhören. Ob der Download besser ist, weiß ich nicht. Ich hab die CD bestellt.
Danke, hatte ich nicht gleich mitbekommen. Naja, ich sag mal typisch Billy produziert. Die Amplitude ist sehr groß. z.B. singt Anni "Onward"
großartig, aber das Arrangement ... da geht die Seele des Songs leider verloren. Bei "Owner" ist es umgekehrt Nikki kann den Song nicht wirklich
singen, dafür macht Zappas Sohn ganz gute Arbeit. Ich mag Marillion, auch H, aber "Hold out your Hand" kann Steve H. nicht wirklich gut singen.
Tony Kaye und Parallels ... da fehlen mir langsam die Worte, sorry die Scheibe werde ich mir wohl erst holen wenn sie nicht mehr so teuer ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 15:59
Topographic hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 22:04
JJG hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 18:36

Die Schnipsel klingen etwas schwach produziert, ist der Download besser?
Es sind ja keine Schnipsel, alle Songs kann man im Stream ganz anhören. Ob der Download besser ist, weiß ich nicht. Ich hab die CD bestellt.
Danke, hatte ich nicht gleich mitbekommen. Naja, ich sag mal typisch Billy produziert. Die Amplitude ist sehr groß. z.B. singt Anni "Onward"
großartig, aber das Arrangement ... da geht die Seele des Songs leider verloren. Bei "Owner" ist es umgekehrt Nikki kann den Song nicht wirklich
singen, dafür macht Zappas Sohn ganz gute Arbeit. Ich mag Marillion, auch H, aber "Hold out your Hand" kann Steve H. nicht wirklich gut singen.
Tony Kaye und Parallels ... da fehlen mir langsam die Worte, sorry die Scheibe werde ich mir wohl erst holen wenn sie nicht mehr so teuer ist.
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Tribute-Albums. Verschiedene Musiker spielen halt Titel, die Squire (eigentlich immer besser) solo oder mit YES eingespielt hat. Dass Howe, Downes und White nicht selber als YESTribute dabei sind, kann ich nachvollziehen. Die "Politics" werden auch AWR davor bewahrt haben. Hätte man mehrere Bassisten die Songs interpretieren lassen, wäre vielleicht mehr Freude am Album aufgekommen - aber was hätte Billy dann gemacht?
Zum Positiven: Patrick Moraz Beiträge bei "OTSWOF" sind herausragend, auch David Sancious ist eine schöne Version von SSOTS gelungen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 16:14 - aber was hätte Billy dann gemacht?
Er hätte das komplette Album organisieren können und dann noch auf ein, zwei Songs den Bass gespielt.

Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht ein Tribut-Album für einen guten Zweck gewesen. Das kann man auch ohne großen Aufwand.
Etliche Musiker hätten sich darum geschlagen Tribut zu zollen. Dann gibt man den Gewinn z.B. an Chris' frühere Schule in Elstree und an den
Kirchenchor von St. Andrew’s in Kingsbury und Mr. Sherwood wäre unsterblich für die Yes-Fans geworden.
Selbst einige Leute von ARW und Bill Bruford wären im Boot gewesen, wenn nicht als Musiker, dann wenigstens als Anekdoten-Geber.

Auch die Song-Auswahl, nur ein Song seines Solo-Albums (?), wird Chris' musikalisches Leben nicht gerecht. Klar das Album heißt
"A Life in Yes", aber Chris hat doch noch woanders gewirkt. Zumindest hätte man was aus Chris' Syn-Zeit nehmen sollen.
Ich frage mich auch, ob ihm das Produkt so gefallen hätte. Chris war immer ein fröhlicher Mensch gewesen und das traurige Cover
soll seine Zeit bei Yes darstellen? Nein das ist keine wirkliche Harmonie, aber vielleicht passt der Ausdruck ja, wenn Chris das
Album nun im Himmel hört. Billy hat sich da verrannt, sorry
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "A Life in YES" The Chris Squire Tribute Album VÖ 09.11.2018

Beitrag von Yesnik »

Huhu!

Ach, das Album passt schon. Nicht der übliche zugelayerte Sherwood-Kleistersound, sondern mal wirklich hörbare Musik. Ist halt das übliche Tribute-Album: Fast alle Songs werden eins zu eins nachgespielt (Sinn?!?), die Gäste nehmen wohl aus recht verschiedenen Motiven teil, wichtige Wegbegleiter fehlen aus unerfindlichen Gründen (z. B. von dieser Band... wie heißt die noch gleich.... Yeah? Yep? Yepsen? Ja? Oui? :? Irgendwie so ähnlich...), und das Konzept ist mittelgut durchdacht. Ich hätt's spannender gefunden, wenn man verschiedene Bassisten eingeladen hätte, die Squire beeinflusst hat. Die hätten dem Mann eine ganz andere Art von Reverenz erweisen können. Nichts Großes, aber geht in Ordnung.

Jetzt kommt dann noch Kerzners Yes-Tribute. Versteht einer, warum der das gemacht hat?
Na vielleicht ja deswegen, weil Yes selbst kein eigenes Release zum Fünfzigsten zustande gebracht haben.
Antworten

Zurück zu „Chris Squire (†)“