Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 12:35
nixe hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 10:46
soundmunich hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 21:14
Nachdem es ja schon jede Menge DVDs mit YES Stücken in guter bis sogar sehr guter spielerischer Qualität gibt, ist es für mich quasi obsolet, mir diese Musik nun noch mit Gitarrenmatsche zuführen zu können. Ich glaube/hoffe, dass Rabin's Qualitäten an der Gitarre bei neuen Stücken besser zur Geltung kommt, die dann auf seinen Sound und seine spielerischen Skills abgestimmt sind.

Jedenfalls meine Welt hat die "alten" YES Stücke mit Rabin an der Gitarre nicht gebraucht. :aufgeben:
Nur so entstehen neue Versionen. Immerhin ist ja Rick mit dabei!
Sowohl selbst live auf der Lorelei als auch alles was ich mir bei YouTube angeschaut/angehört habe ersäuft in dem high-gain Gitarrenmatsch von Rabin. Die alten Stücke sind nicht für einen solchen Gitarrensound geschrieben. Ersetzt man in einem Ferrari die Sitze durch Sofakissen, entsteht auch eine "neue Version", die aber trotz Originalmotor, der "mit dabei" bleibt, keine Lust auf's Fahren macht.

Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben und äußern, hab ich ja durch "ist es für mich" auch deutlich gemacht. Für mich ist nur die Begründung nicht stichhaltig. ;)
Gut das ich mir keinen Ferrarrri leisten muß.
Ist schon gut, verstehen kann ich Dich trotzdem!
Aber es läßt sich eben nicht ändern & somit haben beide Bands so ihre Makel!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 14:57
Aber es läßt sich eben nicht ändern & somit haben beide Bands so ihre Makel!
Gitarren- vs Keyboardmatsche ! :mocking:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 22:39
nixe hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 14:57
Aber es läßt sich eben nicht ändern & somit haben beide Bands so ihre Makel!
Gitarren- vs Keyboardmatsche ! :mocking:
:handshake: :good: :rofl:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von nixe »

soundmunich hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 22:53
SOON hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 22:39
nixe hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 14:57
Aber es läßt sich eben nicht ändern & somit haben beide Bands so ihre Makel!
Gitarren- vs Keyboardmatsche ! :mocking:
:handshake: :good: :rofl:
Wo er recht hat, hat er Recht! Da kannste nix machen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

In der aktuellen Eclipsed findet man ein Interview mit Steve Howe. Zu einer Reunion mit ARW will er sich nicht mehr äußern.
Ich finde auch gut, dass er nichts mehr zu einem neuen Album von Yes sagen will. Man arbeitet an gewissen Dingen.
Dagegen kündigt er ein neues Solo-Album an, dazu noch das Trio-Album und ein zweites Album mit Material mit dem verstorbenen
Virgil Howe.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:41Zu einer Reunion mit ARW will er sich nicht mehr äußern.
Ich finde auch gut, dass er nichts mehr zu einem neuen Album von Yes sagen will.
Na ja, Steve war noch nie der große Redner und weiß, dass er bei auch nur einem falschen Wort von "große Klappe" Wakeman gleich wieder einen Schwall übergestülpt bekommt :mrgreen:
Auf mich macht das Interview selbst für einen nicht großen Redner einen extrem ausweichenden und energielosen Eindruck - meine Meinung! (Muss man hier ja immer dazu schreiben, sonst bekommt man von Andersmeinenden und Bescheidwissern gleich einen "Schwall übergestülpt" :rofl: )
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1120 times
Been thanked: 622 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:41 In der aktuellen Eclipsed findet man ein Interview mit Steve Howe. Zu einer Reunion mit ARW will er sich nicht mehr äußern.
Ich finde auch gut, dass er nichts mehr zu einem neuen Album von Yes sagen will. Man arbeitet an gewissen Dingen.
Dagegen kündigt er ein neues Solo-Album an, dazu noch das Trio-Album und ein zweites Album mit Material mit dem verstorbenen
Virgil Howe.
Sehe das auch so:
Zum neuen YES Album möchte er nichts sagen weil: ein NEIN ist es nicht, das wäre zu absolut. Ja stimmt auch nicht, sie machen wahrscheinlich momentan nichts am Album außer vielleicht grob zu planen, demnächst mal was zu machen....
Die Solo und Trio Sachen werden wohl kommen, das klingt sehr frisch im Interview und das heisst daran wird wirklich aktuell gearbeitet.
Na mal sehen, wie es klingen wird! :rainbow:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Wenn man die Interviews liest, dann wiederholen sich die Fragen natürlich, deshalb ist das auch nicht besonders spannend.
Steve mag lieber Fragen zur Technik und den Sachen aus dem Hause Howe. Erst wenn etwas wirklich steht, dann gibt es
ein paar spärliche Infos, da tickt er wirklich anders als einige seiner ehemaligen Mitstreiter.
Ich denke er hat schon Energie, er weiß aber auch wen er an Bord hat und was da möglich ist und was nicht.

Eine Reunion ist aktuell so wahrscheinlich wie bei anderen großen Bands ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 18:37Eine Reunion ist aktuell so wahrscheinlich wie bei anderen großen Bands ...
Wen meinst Du da beispielsweise?

Deine Meinung kann man natürlich vielfältig verstehen, weil es ja eine ganze Reihe von Bands gibt, bei denen eine Reunion sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, was einen Deine Sichtweise untermauernden Durchschnitt doch stark nach unten zieht.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Nein keine Bands wo das unmöglich ist ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Das ist eben der Unterschied von Yes-O und Yes-ARW, bei ersteren gab es in den letzten Jahren viele Konzerte und große Zurückhaltung was neue Stücke betrifft. Bei der Dreier - Combo wenige Konzerte und viele Ankündigungen. Beide Bands werden in 2018 wohl keine neuen Songs veröffentlichen und die Studio-Alben sind auf 2019 verschoben.

Wenn Rabin wieder für Filme gebucht wird, dann muss er liefern, weil da ein echter Termin steht. Wakeman mag sowieso keine großen Touren
und Jon verzettelt sich schon wieder. Die Hall-of-Fame-Euphorie ist verflogen, der Nüchternheit gewichen. Ein konkreter Termin für die tausend Hände steht auch noch nicht, wird wohl doch eher später werden.

Wir Fans betrachten die Musiker doch auch nur aus künstlerischer Sicht, was da familiär, gesundheitlich oder privat abläuft, können wir nicht wirklich beurteilen.
Hinzu kommt noch die Unsicherheit bei Howe kein zweites Desaster, kein zweites Himmel und Hölle, ähem Erde zu erleben. Er will die Songs
noch "kultivieren", was ich auch irgendwo verstehen kann. Mit Sicherheit ist genug Material da, alle aktuellen Mitglieder von Yes-O sind ja
kreativ - sogar heiß, bleibt dann nur die End-Auswahl der Songs. Und natürlich die Wahl des Produzenten. Letztlich gibt es da nur eine Option
für dieses Lineup - Trevor Horn.
Experimente sollte man lassen, es kommen nur Leute infrage, die die Band wirklich verstehen. Da fällt mir zwar noch Steven Wilson oder auch ein
Roine Stolt ein, letztere werden dafür aber nicht zur Verfügung stehen.

Der Chef der anderen Yes-Formation, hat eigentlich keine komplette Band an Start. Ein Interesse an einem Studio-Album besteht wohl nur in den Köpfen der Fans, die Solo-Alben sind augenscheinlich wichtiger. Für mich auch ein Fingerzeig, dass man musikalisch eher weit auseinander liegt. Also das alte Lied. Trotzdem sollte ein Künstler immer das tun, was er tatsächlich auch will, keine Vorgaben erfüllen.

Derweil kann man Anderson wenigstens als Gast einer Band hören, Steven Wilsons Remixe beurteilen, das ARW-Live-Album mit dem hässlichen Cover genießen, auf die tausend Hände warten, das komische Best-Of zum 50. ignorieren und auf 2019 hoffen, oder bis zum St. Nimmerleinstag. Aber wir Fans sind geduldig, ertragen alles, erhaschen Tubes oder Interviews, schwelgen in Nostalgie und verzeihen alles am Tage der Auferstehung eines neuen Studio-Albums, dann ist alles vergessen, Schnee von gestern und haben neuen "Stoff".
Aber gut muss er sein, der Stoff ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“