Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:@ Soon - kann ich alles nachvollziehen, wahrscheinlich verwenden viele Leute den Begriff Cover-Band eher
als Ausdruck für "2. Wahl" "nicht das Original" usw.
ja, so meine ich es auch.
Aprilfrost hat geschrieben: Mit dem unwesentlichen Unterschied, dass die Schweinerei etwas geringer ausfällt, wenn eine Band platzt als wenn ein AKW platzt.
mimimi, jetzt hab ich zuerst ARW gelesen. :jubripu:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Mannimanaste
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 03:20
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo zusammen,

habe ewig nichts mehr hier geschrieben und gelesen, und aufgrund des Newsletters bezüglich der neuen Forenplattform mal wieder reingeschaut und vor allem diesen Thread mal gelesen.

Ich persönlich empfinde eine Sache genau wie SOON, nämlich, dass Jon Anderson für mich untrennbar mit YES verbunden war, ist und sicher auch bleibt.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein - im Gedenken an Chris - Zusammenschluss von Alan, Jon, Rick (wie geht's dem eigentlich?) und Steve mit einem geeigneten Bassisten, und eine Chris-Gedenk-Tour in dieser Besetzung. Da wäre ich dann sicher noch mal dabei!

Allerdings wird YES für mich ohne Chris auch nie mehr 'wirklich' YES sein können... :cry:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

Im Jon Anderson Thread tauchte ja die "Neuauflage" von "STARSHIP 21ST CENTURY..2017 mix 9" auf und mein allererster Eindruck - leider nicht von langer Dauer - war, dass eine Modernisierung auch der bisherigen (alten) Stücke schon spannend sein könnte. Das hier erreichte Ergebnis bleibt aber hinter meinen Erwartungen und den Möglichkeiten letztlich weit zurück.

Ja, von YES, AWR oder wie auch immer sich die verdienten Recken nennen mögen, hätte mich am meisten NEUE MUSIK interessiert. Die besten Chancen sah und sehe ich bei AWR, vor allem wegen Rabin. Wenn ich mir aber so anhöre, was Wakeman in den letzten paar Jahren an "neuen" Solo-Werken auf die Beine gestellt hat, befürchte ich, dass, da er halt so gar nicht aus seiner Haut kann oder will, selbst neue Stücke trist und langweilig die alte Handschrift tragen werden. Da wäre mir dann eine Modernisierung der alten Stücke lieber (aber durch die Endlosschleife schlägt da wahrscheinlich auch wieder der Wakeman-Stil durch).

Nichts gegen Rick. Ich mag die bestehende Keyboard-Musik (auf die Piano-Werke stehe ich nicht so). Aber da bin ich jetzt auch mal durch. Zu oft kann ich mir das nicht mehr anhören. Seine ewigen Träller und Läufe wirken irgendwann eintönig. Ich befürchte, dass er sich nicht wirklich weiterentwickelt hat. Das erwarte ich aber von einem Musiker schon, zumindest über mehr als 40 Jahre seines Wirkens hinweg. Und, Rick macht nun mal - selbst wenn man ARW sonnig aufteilt - ein Drittel aus.

Die andere YES-Kombo mit Steve, Alan und Geoff leidet an den körperlichen Gebrechen von Alan, dem Unvermögen von Geoff und den ausufernden Interessen von Steve. Also erwarte ich mir hier eigentlich gar nichts mehr. Ich denke nach dem Ableben von Chris wurden noch Konzertverpflichtungen erledigt und damit hat es sich nun auch ganz erledigt.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich ARW auf der Loreley anhören. Für mich wird das wegweisend sein für die Zukunft von YES.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 11:42
Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich ARW auf der Loreley anhören. Für mich wird das wegweisend sein für die Zukunft von YES.
Ja wird spannend. Im aktuellen PROG-Magazin gibt es wieder ein Yes-Special, es wurden ja nicht nur die alten Yes-Man interviewt,
sondern auch Jon Davison. Alan White hätte irgendwo geäußert, dass Yes (official) zum Ende des Jahres wieder "schreiben" wollen.
Man darf ja gespannt sein, ob nun solche Songs wie "Zenit" oder "Horizons" das Licht der Welt erblicken werden und ob man ggf.
Chris' Bassspuren verwendet. "Yes-O" werden nicht ewig im alten Material schwelgen können, die jungen Mitglieder wollen bestimmt
auch neue Songs machen, ob sie sich gegen Howe durchsetzen werden bleibt spannend.
Vielleicht gibt es von der Yestival-Tour schon mal andere alte Songs wenn man mit Palmer und Rundgren spielt.

Von Yes-A erwarte ich einen Livemitschnitt und neue Songs, in welcher Reihenfolge oder in der Form "Keys to Ascension" (Live/Studio)
wird man sehen. Vielleicht traut man sich auch mal an einen neuen Song.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Topographic »

YES official beabsichtigen sich im Februar 2018 Zeit zum gemeinsamen Schreiben von Songs zu nehmen. Ob daraus aber wirklich ein neues Album wird? Downes und Howe äußerten sich beide sehr skeptisch, weil die Erwartungen der Fans einfach nicht mehr zu erfüllen seien und die Verkaufszahlen niedrig sind. "Selbst wenn es ein neues Close to the Edge gäbe - was aber faktisch unmöglich sei", so Howe dem Sinn nach. Deshalb wird es von ihm neue Musik eher solo und im Trio geben.
(Ich brauche auch kein neues Heaven & Earth - das ist grausig und ich kann's wirklich nicht mehr hören).

ARW sind wohl von ihrem Plan (oder dem von Jon Anderson) abgerückt, neue Songs scheibchenweise ins Netz zu stellen, sondern gehen Anfang 2018 ins Studio, um ein komplettes Album aufzunehmen, dessen Erscheinen für Sommer 2018 anvisiert ist.

Livealben der Tales-Tour von YESofficial und der aktuellen YESfARW-Tour sollen noch in diesem Jahr erscheinen.
Außerdem sind weitere Archiv-Veröffentlichungen geplant.
Da geht doch noch einiges auf die alten YES-Tage!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

Neue Musik schreiben, aber nicht rausbringen? Welchen Sinn soll das machen?

Wakeman's Ankündigungen ernst nehemen? Welchen Sinn soll das machen?

Ich beschränke mich darauf, dass irgendwer noch etwas auf irgend eine Bühne bringt und dass auch in der Zukunft unterhaltsame Geschichten produziert werden.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Auf Billys "Chris Squire" - Tribute-Album kann man schon gespannt sein. Aktuell wird wohl an "On the silent Wings of Freedom" gearbeitet.
Lineup:
Jon Davison - Vocals
Billy Sherwood - Guitar & Bass
Patrick Moraz - Keyboards
Jay Schellen - drums

Erstaunlich welche Lineups die Yes-Geschichte so hergibt. Oder soll das schon mal ein Ausblick auf die Konzerte von Yes-O in 2018 sein?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: Do 21. Dez 2017, 08:35 Lineup:
Jon Davison - Vocals
Billy Sherwood - Guitar & Bass
Patrick Moraz - Keyboards
Die könnten sich doch

DSM featuring YES

nennen :mrgreen:

Ein weiterer Gewinn für die Konzert- und Albenwelt. :twisted:

Welche weiteren Kombinationen könnten noch unter YES "firmieren"? Reicht es eigentlich, wenn man mit zwei YES Mitgliedern schon mehrmals gequatscht und getrunken hat und schon mal hinter dem Life-Equipment auf der Bühne gestanden hat? Dann könnte ich ja auch eine legitime YES-Formation an den Start bringen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:38

Welche weiteren Kombinationen könnten noch unter YES "firmieren"? Reicht es eigentlich, wenn man mit zwei YES Mitgliedern schon mehrmals gequatscht und getrunken hat und schon mal hinter dem Life-Equipment auf der Bühne gestanden hat? Dann könnte ich ja auch eine legitime YES-Formation an den Start bringen.
bin dabei und bring ne Klampfe mit. Wer singt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 11:33
soundmunich hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:38

Welche weiteren Kombinationen könnten noch unter YES "firmieren"? Reicht es eigentlich, wenn man mit zwei YES Mitgliedern schon mehrmals gequatscht und getrunken hat und schon mal hinter dem Life-Equipment auf der Bühne gestanden hat? Dann könnte ich ja auch eine legitime YES-Formation an den Start bringen.
bin dabei und bring ne Klampfe mit. Wer singt?
Oh, mich hat gestern erst einer gefragt, ob ich singen könnte? Die Antwort war: "Unter der Dusche klingt es ganz okay & unter Kopfhörer klingt es perfekt, weil ich da mich nicht höre!"
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

@ nixe - lol

Für 2018 darf man schon einige Dinge aus dem Yes-Lager erwarten. Roine Stolt hat schon mal ein neues Anderson/Stolt Album angekündigt.
Zunächst darf man auf die Live DVD von Yes feat. ARW warten und wenn alles gut läuft in der Jahresmitte wohl noch ein Studio-Album.
Da Mr. Sherwood jetzt wohl den Maulkorb nicht mehr tragen muss, äußerte er sich u.a. so, dass er es kaum erwarten kann, an einem neuen
Studio-Album von Yes (official) mitzuwirken. Ich orientiere aber mehr auf 2019.

Im 1. Quartal werden wohl noch weitere Infos zu Live-Terminen erfolgen.

Nach wie vor habe ich schon ein Lieblingslineup für Yes, das ist aus verschiedenen Gründen aber nicht (mehr) möglich.

Trotzdem sind wir in einer komfortablen Situation, weil es ja 2x Yes gibt, dafür beneiden uns viele Fans großer alter Bands.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“