Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: Deine 180 ° Wendungen haben inzwischen eine Frequenz, die mich schwindelig werden lässt.
ah geh weida! :boredom:
soundmunich hat geschrieben:Wie war das noch gleich mit meiner Meinung, dass ich Coverbands vorziehe, wenn die bessere Qualität abliefern. Jetzt sind YES YES und ARW YES gleich selbst Coverbands, allerdings keine all zu guten.
Du warst eher so zu verstehen, dass es die Alten nicht mehr drauf haben.
Sicher gibt es einige wenige Bands die das Programm von anderen gut nachäffen und alles schön auswendig lernen können.
Das ist dann aber auch nicht mehr als ein "schöner" toter Vogel.

Für mich ist YES ohne JA nicht YES *hüstel* und die angestellten Sänger nur Surrogate die Texte von anderen singen.
Das ist im Prinzip ok aber als kreative Band überzeugt man so nicht.
Bei ARW-YES ist es ähnlich, bis jetzt verlässt man sich auf die eigenen Song-Standards.
Man darf sich zwar YES nennen kommt aber nicht darum, dass das mehrer dürfen, nicht nur einer.
Weil das eigentlich nicht funktioniert kommen dann eben Sachen heraus wie hier. -> http://www.setlist.fm/setlist/anderson- ... 62152.html
ARW spielen YES Cover!
soundmunich hat geschrieben: Ich bin einfach nur noch verwirrt.
das macht doch nichts! :biggrinn: :aufgeben:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: Inzwischen gibt es sogar The Dire Straits Experience ... Jeder stellt ja so seine eigenen Theorien für Namensrechte auf.
Das ist aber eine reine Coverband, oder willst Du jetzt doch die beiden Yes Ausgaben auf die gleiche Ebene stellen :toll: ?

Nicht, dass ich Dir da machtvoll widersprechen würde :biggrinn:
YES und ARW of YES sind sind für mich beides Coverbands.
Mich hat bis jetzt noch keine der beiden Bands überzeugt.
Das soll nicht heißen, dass die Liveshows nicht einen tollen Abend bieten können.
Das Kapitel "YES" wurde meiner Meinung nach 2005 geschlossen.
@ Wilson
Genau deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt. Hier geht es um Namensrechte, nicht um die Frage Coverband oder nicht, bitte
nicht verwechseln.

@ Soon, du hast ja von Deiner Meinung gesprochen, das finde ich gut.

Der Begriff Coverversion ist eindeutig:
Wikipedia hat geschrieben:Eine Coverversion ist in der Musik die Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ein Musiker kann sich also nicht selbst covern, vielleicht "remaken" usw.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
@ Soon, du hast ja von Deiner Meinung gesprochen, das finde ich gut.

Der Begriff Coverversion ist eindeutig:
Wikipedia hat geschrieben:Eine Coverversion ist in der Musik die Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ein Musiker kann sich also nicht selbst covern, vielleicht "remaken" usw.
Dann covern zumindest Official-YES "eindeutig", weil Jon Davidson die Songs eines anderen interpretiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Aprilfrost »

Mir geht diese Diskussion am A....llerwertesten vorbei. Ist es denn wichtig, ob man die Projekte jetzt Coverbands nennt, oder Yes-West-East oder AWR oder RWPL oder Kakadu? Was hat das für einen Einfluss auf die Musik? Entweder ich mag sie (in der dargebotenen Version), oder ich mag sie nicht. Das Ganze geht immer mehr in die Richtung mimimi.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Mir geht diese Diskussion am A....llerwertesten vorbei. Ist es denn wichtig, ob man die Projekte jetzt Coverbands nennt, oder Yes-West-East oder AWR oder RWPL oder Kakadu? Was hat das für einen Einfluss auf die Musik? Entweder ich mag sie (in der dargebotenen Version), oder ich mag sie nicht. Das Ganze geht immer mehr in die Richtung mimimi.
das hat so eine "was interessiert mich Kernkraft, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" Attitüde. :biggrinn:
Wichtig ist natürlich nichts auch nicht wem es gefällt oder nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
@ Soon, du hast ja von Deiner Meinung gesprochen, das finde ich gut.

Der Begriff Coverversion ist eindeutig:
Wikipedia hat geschrieben:Eine Coverversion ist in der Musik die Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ein Musiker kann sich also nicht selbst covern, vielleicht "remaken" usw.
Dann covern zumindest Official-YES "eindeutig", weil Jon Davidson die Songs eines anderen interpretiert.
Nach diesem Kriterium würde jede Band mit dem ersten Besetzungswechsel zur Coverband.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
@ Soon, du hast ja von Deiner Meinung gesprochen, das finde ich gut.

Der Begriff Coverversion ist eindeutig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ein Musiker kann sich also nicht selbst covern, vielleicht "remaken" usw.
Dann covern zumindest Official-YES "eindeutig", weil Jon Davidson die Songs eines anderen interpretiert.
Nach diesem Kriterium würde jede Band mit dem ersten Besetzungswechsel zur Coverband.
Ja, deshalb finde ich den Wiki-Text auch nicht eindeutig.
Es kommt auf die Integrität einer Band.
YES verlassen sich nur auf ihre Klassiker, eine eigene künstlerische Identität wird erst gar nicht gesucht.
Wenn sie wenigsten ein Song vom aktuellen Lineup im Programm hätten.
Die Songs von H&E waren schwach aber man könnte ja wenigstens einen überarbeiten.
Bei ARW of YES sieht es ähnlich aus zumindest bis jetzt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

@ Soon - kann ich alles nachvollziehen, wahrscheinlich verwenden viele Leute den Begriff Cover-Band eher
als Ausdruck für "2. Wahl" "nicht das Original" usw.

Ich wünsche mir von beiden Bands mehr Mut. Yes (off.) sollen sich an neue Dinge herangetrauen, zu den
jüngeren Alben stehen usw. Meine Befürchtung ist auch, dass sie zum Yestival eher 10 Songs in historischer
Reihenfolge spielen, die eh in den letzten Jahren im Programm waren, wie z.B. Astral Traveller, Time and a Word ...

Spannend fände ich eher "Survival" oder "Beyond an Before" oder "Then" oder "To be over", "On the silent wings of Freedom"

Yes (ARW) sollten ruhig 1-2 der neuen Songs ins Programm nehmen, auch wenn sie vielleicht nicht den Erwartungen
entsprechen, aber es wird wohl eher das zu erwartende Set sein, schade.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Mir geht diese Diskussion am A....llerwertesten vorbei. Ist es denn wichtig, ob man die Projekte jetzt Coverbands nennt, oder Yes-West-East oder AWR oder RWPL oder Kakadu? Was hat das für einen Einfluss auf die Musik? Entweder ich mag sie (in der dargebotenen Version), oder ich mag sie nicht. Das Ganze geht immer mehr in die Richtung mimimi.
das hat so eine "was interessiert mich Kernkraft, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" Attitüde. :biggrinn:
Wichtig ist natürlich nichts auch nicht wem es gefällt oder nicht.
Mit dem unwesentlichen Unterschied, dass die Schweinerei etwas geringer ausfällt, wenn eine Band platzt als wenn ein AKW platzt.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Mir geht diese Diskussion am A....llerwertesten vorbei. Ist es denn wichtig, ob man die Projekte jetzt Coverbands nennt, oder Yes-West-East oder AWR oder RWPL oder Kakadu? Was hat das für einen Einfluss auf die Musik? Entweder ich mag sie (in der dargebotenen Version), oder ich mag sie nicht. Das Ganze geht immer mehr in die Richtung mimimi.
das hat so eine "was interessiert mich Kernkraft, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" Attitüde. :biggrinn:
Wichtig ist natürlich nichts auch nicht wem es gefällt oder nicht.
Mit dem unwesentlichen Unterschied, dass die Schweinerei etwas geringer ausfällt, wenn eine Band platzt als wenn ein AKW platzt.
Aber Froschtl :mrgreen:
Wenn wir uns hier nicht u.U. zu kontroversen ASPEKTEN austauschen können, brauchen wird die "Reply"-Funktion nicht, niemand müsste Beiträge schreiben. Einfach bei der Anmeldung im Forum einmal anklicken, ob und ggf. welche Formation man mag, einmal eingeben, was man sonst noch mag oder nicht mag und fertig. Jeder kann dann die "Einstellungen" in einer Tabelle nachschauen und fertig.

Das - "ich weiß gar nicht, was Ihr hier herumquäkt" - wäre völlig entgegen unserem Bestreben "mensch Leute, schreibt doch mal was. Also, also von Dir lass ich mich nicht abhalten, selbst Dir überflüssig erscheinende Meinungen zu posten :88n: :bye2:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:@ Soon - kann ich alles nachvollziehen, wahrscheinlich verwenden viele Leute den Begriff Cover-Band eher
als Ausdruck für "2. Wahl" "nicht das Original" usw.
ja, so meine ich es auch.
Aprilfrost hat geschrieben: Mit dem unwesentlichen Unterschied, dass die Schweinerei etwas geringer ausfällt, wenn eine Band platzt als wenn ein AKW platzt.
mimimi, jetzt hab ich zuerst ARW gelesen. :jubripu:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“