Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

8-)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Ich werde auch in Berlin dabei sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Topographic »

Jay Schellen ist nicht mehr "Stand-in", sondern nun offiziell der neue Drummer von YES. Keine Überraschung ;)

https://www.loudersound.com/news/drumme ... nent-basis
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Im Netz wird es immer bunter, leider posten selbsternannte Yes-Fans Beiträge die weit unter der Gürtellinie sind.
Zielobjekt ist leider oft Steve Howe. Klar man kann seine Meinung schreiben und der Großteil der Yes-Fans hätte
gern Anderson, Wakeman oder Rabin im Lineup. Aber die Dinge sind wie sie sind. Wenn man die Musik der aktuellen
Besetzung und Steves Mitteilungen nicht mag, dann muss man sie nicht hören oder lesen. Die Zeit kann man anders
nutzen.

Wahrscheinlich haben manche Leute nichts zu tun oder pflegen ihren Egotripp unbedingt rezensieren zu müssen,
auch wenn man keine Ahnung hat ...

Komische Zeit, so wie es in der großen Politik her geht, so schwappt es leider auf die Kunst über.

Bei Steve nehme ich eine kleine Wandlung wahr, vor ein paar Jahren war er ja der "Gegner" neuer Alben und hat eher den Yes-Fundus gepflegt
und verwaltet. Nun gibt es ganz neue Töne. Klar es hängt sicherlich auch mit den aktuellen Umständen, u.A. Rechteverkauf an Warner ... ,
zusammen... Vielleicht macht es ihm auch wieder Spaß nach neuer Musik zu suchen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Laut Jon Davisons Aussagen im Prog-Report-Interview arbeitet die Band bereits am nächsten Album. Davison spricht von einer Menge Material. Deshalb will er seine nicht bei Yes berücksichtigten Songs nutzen, um noch eine eigene Band zu gründen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Steve Howe für das Magazin "Prog Rock"
Yes-Gitarrist Steve Howe sprach mit Classic Rock über die Geschichte der Band, den aktuellen Status und was die Zukunft bringen könnte. Auf die Frage, was er davon halte, wieder mit früheren Mitgliedern zusammenzuarbeiten, antwortete Steve: „Das ist etwas, wogegen ich aufgrund des Fiasko der Union-Tour völlig dagegen bin.“ Es war äußerst herausfordernd und außer Kontrolle geraten. Ich hätte vielleicht gedacht: ‚Na ja, eines Tages vielleicht‘, und man sagt nie gern nie, aber ich sehe es einfach nicht.“ Howe drückte außerdem seine Gedanken über den ehemaligen Yes-Sänger Jon Anderson aus und erklärte, dass er nicht die Kapazität für große Veränderungen habe: „Ich verehre Jon. Ich bin jetzt viel älter und er auch, und die einzigen Parameter, an denen ich arbeite, sind, dass ich glücklich bin, daran zu arbeiten. Ich werde mir keine unerwartete Last auf den Rücken legen, die ich nicht brauche oder wünsche. Meine Musik hat mich immer geleitet, und sie sagt mir nicht, dass ich solche Dinge tun soll, sondern dass ich voranschreiten soll. Es ist fantastisch, dies lebendig und lebendig zu haben, wenn es mich immer wieder dorthin führt, wo es gerade ist. Ja.

Nichts anderes würde ausreichen.“ Der Gitarrist äußerte auch seine Gedanken zum Fortbestehen von Yes ohne ihn: „Es wäre dumm, nicht zu glauben, dass das höchstwahrscheinlich passieren würde.“ Es gibt Dinge, die in den Händen der nächsten Generation wachsen und gedeihen können. Ich glaube, ich hätte vielleicht den gleichen Geist, den Bill [Bruford] schon immer hatte – „Die Band kann weitermachen.“ Die einzige Warnung ist, dass ich möchte, dass es im Geiste einer Progressive-Rock-Band weitergeführt wird, denn das ist es, was es ist.“ Das „Fiasko“, auf das sich Steve bezog, ereignete sich 1991, als Yes nach der Veröffentlichung von „Union“, einer Zusammenstellung früherer und aktueller Werke der Mitglieder, mit ihren damaligen und früheren Mitgliedern auf Tournee gingen. Obwohl es auf dem Papier effektiv zu sein scheint, funktionierte es in der Praxis nicht, was zu geringen Plattenverkäufen führte. Howe erklärte in einem separaten Interview: „Es gab mehrere Pläne, wie wir vorgehen würden. Am Ende blieben wir die ganze Zeit auf der Bühne. Ich bin für ein Lied weggegangen, bin dann zurückgekommen, und wir konnten keinen der anderen Jungs mitnehmen.“
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:11 Steve Howe für das Magazin "Prog Rock"
Yes-Gitarrist Steve Howe sprach mit Classic Rock über die Geschichte der Band, den aktuellen Status und was die Zukunft bringen könnte. Auf die Frage, was er davon halte, wieder mit früheren Mitgliedern zusammenzuarbeiten, antwortete Steve: „Das ist etwas, wogegen ich aufgrund des Fiasko der Union-Tour völlig dagegen bin.“ Es war äußerst herausfordernd und außer Kontrolle geraten. Ich hätte vielleicht gedacht: ‚Na ja, eines Tages vielleicht‘, und man sagt nie gern nie, aber ich sehe es einfach nicht.“ Howe drückte außerdem seine Gedanken über den ehemaligen Yes-Sänger Jon Anderson aus und erklärte, dass er nicht die Kapazität für große Veränderungen habe: „Ich verehre Jon. Ich bin jetzt viel älter und er auch, und die einzigen Parameter, an denen ich arbeite, sind, dass ich glücklich bin, daran zu arbeiten. Ich werde mir keine unerwartete Last auf den Rücken legen, die ich nicht brauche oder wünsche. Meine Musik hat mich immer geleitet, und sie sagt mir nicht, dass ich solche Dinge tun soll, sondern dass ich voranschreiten soll. Es ist fantastisch, dies lebendig und lebendig zu haben, wenn es mich immer wieder dorthin führt, wo es gerade ist. Ja.

Nichts anderes würde ausreichen.“ Der Gitarrist äußerte auch seine Gedanken zum Fortbestehen von Yes ohne ihn: „Es wäre dumm, nicht zu glauben, dass das höchstwahrscheinlich passieren würde.“ Es gibt Dinge, die in den Händen der nächsten Generation wachsen und gedeihen können. Ich glaube, ich hätte vielleicht den gleichen Geist, den Bill [Bruford] schon immer hatte – „Die Band kann weitermachen.“ Die einzige Warnung ist, dass ich möchte, dass es im Geiste einer Progressive-Rock-Band weitergeführt wird, denn das ist es, was es ist.“ Das „Fiasko“, auf das sich Steve bezog, ereignete sich 1991, als Yes nach der Veröffentlichung von „Union“, einer Zusammenstellung früherer und aktueller Werke der Mitglieder, mit ihren damaligen und früheren Mitgliedern auf Tournee gingen. Obwohl es auf dem Papier effektiv zu sein scheint, funktionierte es in der Praxis nicht, was zu geringen Plattenverkäufen führte. Howe erklärte in einem separaten Interview: „Es gab mehrere Pläne, wie wir vorgehen würden. Am Ende blieben wir die ganze Zeit auf der Bühne. Ich bin für ein Lied weggegangen, bin dann zurückgekommen, und wir konnten keinen der anderen Jungs mitnehmen.“
Vielen Dank für die Überetzung
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

@ big, hab es durch den Google Übersetzer gejagt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Aktueller Stand:

Steve will kein Album mehr mit Jon Anderson unter des Yes-Flagge machen.
Jon würde gern ein Album mit Steve als Yes machen und hat angeblich fünf
Songs die für ein komplettes Album langen würden.
Trevor Rabin hatte einige Songs seines neuen Soloalbums für Yes-ARW vorgesehen und
Ist noch in Verbindung mit Rick für ein lange geplantes Projekt. Sieht aber kein Album
mehr als ARW, es würde an Jon scheitern (so höre ich das raus).

Ich sehe zwar kein Yes-Album mehr mit Jon und Rick, trotzdem wäre das ARW Album
Wohl klasse geworden und hätte etliche Fans erreicht. Die Dinge sind so wie sie sind.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Ich dachte immer Wakeman hat das ARW Projekt ausgebremst weil ihm das Material nicht gut erschien.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von AndreasG »

Ich liebe Steve, aber wenn ich mal sehe, trete ich ihm in den Hintern.
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“