Yes (official) auf Tour 2014 - 2021

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Yes auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tony Kaye wird nicht auf den Konzerten in Europa auftreten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von Topographic »

Eine ganz muntere Setlist zum Start der Jubiläums-Tour gestern in Bristol, wenn auch nicht ganz alle 50 Jahre der YESGeschichte repräsentiert werden...

Schade, dass Alan White erst ab der Hälfte von Ritual die Drums von Jay Schellen übernahm, aber immerhin ist er noch dabei und Menschen können ja auch im Alter wieder gesund werden. Ich wünsche ihm das. Uns Fans auch. Dass Tony Kaye nun doch nicht dabei ist, ist sehr schade. Eine klare Aussage von YESOfficial, dass er in Europa dabei sein wird, gab es tatsächlich nie, aber es lag doch nahe, zumal Downes dies auch angekündigt hatte. So feiern also Steve Howe, Geoff Downes, Jay Schellen, Billy Sherwood und Jon Davison und ein bisschen Alan White (und vor allem auch die verbliebenen Fans) den fünfzigsten YESGeburtstag. Trevor Horn kommt in London und Paris noch dazu. Es ist ein Jammer, dass diese gealterten Egos es nicht fertiggebracht haben, sich aus diesem Anlass noch einmal zusammenzutun und ARW stattdessen ihre eigene, schmale Runde drehen in diesem Sommer.
Für mich bleibt Jon Anderson das Maß aller Dinge, wo er singt, will ich im Konzert sein. Wenn Rick Wakeman dabei ist, um so besser. Auch wenn er und Rabin stilistisch nicht gerade hamonieren. Ich liebe aber auch Steve Howes Gitarrenspiel, soll dabei sein, wer da will. Schade, dass YES nicht die Chance nutzen, mit zwei Drummern zu spielen, denn Alan White ist für mich als Person beinahe unverzichtbar. Sherwood ist gut, aber Chris Squire ersetzen kann man nie. Niemand. An Davison hab ich mich gewöhnt, er sorgt dafür, dass YESMusik auch 2018 auch gesanglich gut klingen kann - und das vielleicht noch viele Jahre. Über Downes hab ich zum aktuellen Konzert auch Gutes gelesen: "For me it was Geoff Downes best performance in Yes - perfect recreations of sounds and very well played. I don't get the negativity some pour on him - a superb asset to Yes."
Eine bebilderte Kritik gibt es hier YES in Bristol.

Setlist:

Set 1:

Firebird Suite

Yours Is No Disgrace

I've Seen All Good People

Sweet Dreams

South Side of the Sky

Onward

Mood for a Day

Wonderous Stories

Parallels

And You and I

Set 2:

The Revealing Science of God (Dance of the Dawn)

Leaves of Green

Ritual (Nous sommes du soleil)

Zugabe:

Roundabout

Starship Trooper
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yes auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von SOON »

Topographic hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:51 Es ist ein Jammer, dass diese gealterten Egos es nicht fertiggebracht haben, sich aus diesem Anlass noch einmal zusammenzutun und ARW stattdessen ihre eigene, schmale Runde drehen in diesem Sommer.
Ich denke, Chris Squire hätte das hinbekommen.
Allerdings hat er auch die Spaltung von YES durch die Ausgrenzung von Jon Anderson eingeleitet.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Yes auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 23:44
Topographic hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:51 Es ist ein Jammer, dass diese gealterten Egos es nicht fertiggebracht haben, sich aus diesem Anlass noch einmal zusammenzutun und ARW stattdessen ihre eigene, schmale Runde drehen in diesem Sommer.
Ich denke, Chris Squire hätte das hinbekommen.
Volle Zustimmung!

Mich freut es für die Fans. Billy meinte in einem Interview, dass er gewöhnlich der Letzte ist, dem die Setlist mitgeteilt wird.
Diese ist voll auf Steve zugeschnitten. Er darf sich an verschiedenen Gitarren austoben und darf etliche Solos machen...

... auf der E-Gitarre: "YIND", "South Side ..." "All good People" "Parallels" ...
... auf dem akustischen Sechssaiter: "Mood for a Day", "Leaves of Green"
... auf der portugisischen Gitarre: "Your Move", "Wonderous Stories"

Mich freut es für die Fans, die teilnehmen können, sicherlich ein schöner Abend. Letztlich bedient man hier nur die erste Yes-Dekade.
Die restlichen 40 Jahre werden ausgeblendet.

Das Set wird bestimmt noch um die "Fly from here Suite" in London und Paris erweitert (zumindest Teile davon). Dabei war hier mehr drin,
selbst bei den verfügbaren Yes-O Mitgliedern.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von Topographic »

Die Kritiken aus UK sind durchgehend sehr positiv und die Konzerte scheinen immer einen schöner Abend voller YESMusik zu bieten. Tubes geben von der Klangqualität wie immer nichts her, aber einen Eindruck, der Lust auf diese Tour und diese YESInkarnation macht, bieten sie schon.



Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von JJG »

Der Mitschnitt von The Bridgewater Hall ist doch ganz ordentlich. Ich wünsche allen Forumsmitgliedern, die in London oder den anderen Konzerten der Tour sein werden, ein schönes Wochenende mit Yes. Genießt die Konzerte, viel Spaß.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 19:47 Die Kritiken aus UK sind durchgehend sehr positiv und die Konzerte scheinen immer einen schöner Abend voller YESMusik zu bieten. Tubes geben von der Klangqualität wie immer nichts her, aber einen Eindruck, der Lust auf diese Tour und diese YESInkarnation macht, bieten sie schon.
Danke für diese schönen Clips, Topo! Über den Konservensound müssen wir uns nicht unterhalten. Das klingt „in echt“ mit Sicherheit nicht schlecht. Auf mich wirkt es, dass hier wirklich eine Band als Team zusammenspielt und nicht jeder sein Ding für sich macht. Wunderbar Howe an der Akustikgitarre. Und Davison klingt nach Yes und nicht nach Anderson. Thumps up!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von Topographic »

Auch wenn die Kommentare sehr negativ sind, ich finde diese Version berührend und schön. Manche Menschen verstehen einfach nicht (oder können es nicht akzeptieren), dass die Zeit foranschreitet und Dinge sich ändern. AYAI ist eines der wunderbarsten Lieder ever und man muss das erst so spielen (und singen!!) können. Die YESSongs-Version wird es nie mehr geben - aber irgendwann muss die Wehmut darüber mal vorbei sein und man sollte den aktuellen YESMusikern die Chance geben, ihre Version zu spielen. Und ihnen einfach mal zuhören.


Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von Soundchasing »

Lieber Topo,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich stimme dir voll zu und freue mich, wenn ich YesOfficial noch einmal live erleben kann.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von JJG »

In London gab es gestern wohl nur einen zusätzlichen Song. Trevor Horn sang "Tempus Fugit".
Letztlich also täglich keine Änderung der Setlist. Nur Steve spielt mal "Mood for a Day" und mal "Clap".
Ich hoffe die Forumsmitglieder hier hatten 1-2 schöne Tage.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yes (official) auf Tour 2014 - 2018

Beitrag von SOON »

mit Trevor Horn

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“