"Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

"Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von hans »

Hallihallo, liebe Yes-Gemeinde. Meine Güte, wie lange hab ich hier nichts mehr reingepostet. Dann kam das neue Album und hat die alte Liebe wieder aufgewärmt. Jan hat mich angefixt mit seinen Facebook-Postings. Ich hatte mir das Album zum ersten Mal nicht als Tonträger besorgt, sondern nur noch auf iTunes. Yes hatten mich mit The Quest irgendwie verloren, von dem ich noch die sehr schöne "Gimme your money"-Edition bestellt hatte. Das Album kam für mich persönlich zur falschen Zeit, ich war musikalisch da selbst mitten in der Veröffentlichungs-Zeit von unserem dritten Force of Progress Album und halt ziemlich auf Progmetal mit Rumms. Man hat halt so seine Phasen, wenn man ein Album macht. Und da kam dann ein besinnliches Yes-Album mit viel Fokus auf Melodie und alles so im Midtempo-Bereich und ich habe es wirklich nicht oft angehört und fand es eher so mittelgut. ;-)

Und so lief es auch anfangs mit dem neuen Album. Ich muss ein neues Yes-Album natürlich hören, aber irgendwie war es mir nicht mehr die "Dicke-Berta-Version" wert. Also erstmal iTunes und dann schauen. Erster Eindruck: wieder eins im Stil von The Quest, och nöö. Dann kam Jan in's Spiel. Er brachte mich auf seine immer angenehme empfehlende Art dazu, nochmal reinzuhören und das mal in Ruhe, so wie man Musik immer hören sollte. Und dann zündete es bei jedem Hören etwas mehr und ich war in relativ kurzer Zeit dann doch wieder an dem Punkt, mir die Wohlfühl-Edition zu bestellen. Ich habe es nicht bereut. Vom Artwork her war ja The Quest schon wunderschön. Mirror the the Sky steht dem in nichts nach. Und ich habe, momentan wieder eher als Fan als als Musikmachender aktiv, das Album schätzen gelernt. Billy Sherwood macht nen sehr guten Job, ich kann mich mittlerweile mit Jon's Stimme anfreunden, mit der ich bisher Probleme hatte. Ich war eher der Benoit-Fan, wenn es schon unsere geliebte alte Yes-Diva Jon Anderson nicht mehr machen darf/will. Wie auch immer, ich bin immer noch in der Entdeckungs-Phase, möchte (und kann) daher nicht so viel Detailliert-Analytisches von mir geben. Aber es tut und das ist schön.

Nebenwirkung des neuen Albums: ich habe mir The Quest wieder gegriffen und mal wirklich aufgeschlossen und geduldig zugehört und siehe da: auch das zündet jetzt deutlich besser als bei Veröffentlichung. Ich habe jetzt ne Woche Urlaub vor mir, das Wetter wird gut, ich werde zu meinem kleinen Wohnwagen an den Steinbacher See in Schwäbisch Hall fahren und beide Deluxe Editions mitnehmen und wenn der Tag zu Ende geht und ich vor / in meinem kleinen Caravan sitze, dann werden die beiden Alben gespielt und ein oder drei Bierchen geöffnet und die Booklets/Artbooks durchgelesen. Wie früher, als ich als Schüler die alten Alben mit all der Zeit, die Schüler damals noch hatten, hörte und die Innenhüllen der LPs oder die Booklets durchschmökerte.

Wieder versöhnt mit der Band grüßt
hans

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von Caravan »

So, nun auch von mir einige Sätze zu dem neuen YES-Album.
Vorweg: musikalisch bin ich -eigentlich- in den 70ern geblieben. Daher erwarte ich von YES irgendwie immer einen TFTO oder Relayer- Nachfolger.
Aber die Zeiten ändern sich und wenn sich eine Band musikalisch weiterentwickelt ist es mehr als nur ok, insbesondere wenn sich die Band personell derart verändert hat.
Nun zu dem Album: schweres 180g Vinyl, gut gepresst, beide Platten sind plan und in gefütterten Innenhüllen verpackt.
Der Sound ist gut, die Instrumente sind ausgewogen ausgesteuert, gut ortbar.
Nach meinem ersten Hördurchgang war ich nicht wirklich zufrieden, siehe Einleitung.
Nach meinem dritten Hördurchgang bin ich aber durchaus zufrieden.
Mit "Cut from the Stars" gelingt der Band ein wirklich guter Start, frisch, abwechslungsreich, schöner Einstieg.
Es wird noch besser: "All connected" zeigt eine schöne Melodie mit toller Gitarrenarbei, wirklich schön.
"Luminosity" gefällt insbesondere in den instrumentalen Passagen, der Gesang gefiel mir anfangs nicht, erinnerte mich irgendwie an Kinderlieder....
Ist jetzt aber ok. Insgesamt ein ordentlicher Song.
"Living out their dream" gefällt wieder sehr gut, es geht also gut weiter.
Höhepunkt ist für mich "Mirror to the sky", der Longtrack des Albums.
Abwechslungsreich, interessant, gut durchdacht und ein wirklich gut eingebundenes Orchester zum Ende hin.
"Circles of time" kommt gut nach dem tollen MTTS, fügt sich gut in das Album ein, auch wenn mir zu viel Textwiederholungen, insbesondere am Ende, vorkommen.
Wäre nicht dies grandiose Gitarrenintro auf "Unknown place" hätte ich beim ersten Hördurchgang fast nachgesehen, ob nicht die Platte einer anderen Band versehentlich eingesteckt wurde.
Das ah-oh-ah-oh-ah-oh-hey ist für mich überflüssig und tut dem sonst schönen Song keinen guten Dienst...
"One second is enough" und "Magick potion" haben einige schöne Passagen, einiges gefällt mir weniger. Aber kein Ausfall!!!

Insgesamt bin ich mit dem Album zufrieden, für mich das beste seit "90125".
Noch etwas zu Geoff Downes. Meines erachtens ist es unfair ihn derart zu kritisieren, er gibt sicherlich alles. Ob das aber für YES reicht bleibt die Frage.
Aber so haben sich die verbliebenen Member nunmal entschieden....

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 129 times
Been thanked: 38 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von Peter »

Hier meine Gedanken zum neuen Album nach einigen Durchläufen:
Es gibt die kürzeren Stücke (MP, OSIE, COT, LOTD und CFTS), die alle erfreulicher Weise Spaß machen zu hören und auf unterschiedliche Weise unterhaltsam sind, alle diese Stücke sind geprägt (außer Circles Of Time) von Billys herausragendem Bass Spiel, am coolsten finde ich nach wie vor Living Out Their Dream, hier mag ich besonders die Vocals bei den Strophen.
Dann sind da die 3 längeren Stücke - um dir 9 min ( UP, L und AC), die von den Yes typischen Strukturen geprägt sind und alle 3 sehr unterschiedliche Stücke sind, mir dadurch sehr gut gefallen, Unkown Place finde ich besonders gelungen und würde ich total gern live hören.
Und dann ist da noch das Titelstück, aus meiner Sicht ein echtes Yes Werk, das quasi von vorn bis hinten durchkomponiert ist und sich so von den Yes Longtracks der neueren Zeit deutlich abhebt, die ja eher gut gemachte Suiten sind (FFH oder von dem Keys Minddrive und TTI) und so eher an die Machart von Awaken anknüpft ( ich möchte damit nicht behaupten, dass MTTS genauso gut ist, das wir man erst mit der Zeit beurteilen können). Wie sich dieses Stück entwickelt hat, würde mich tatsächlich interessieren. Im Artbook stehen ein paar interessante Aussagen dazu, aber wie das dann zu diesem geschlossenen Werk mit den tollen Orchester Parts und dieser gelungene Durchmischung von Band und Orchester gekommen ist, finde ich faszinierend. Dass Yes 2023 ein solch starken Stück auf die Beine stellen, unabhängig davon, wer im Lineup vertreten ist, ist echt faszinierend und eine überraschende Freude

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von Caravan »

Die neue und in meinen Ohren gute neue YES-Platte hat mich inspiriert alle Alben nach 90125 zu hören.
Ich habe ja so einfach geschrieben, MTTS sei das beste Album seit 90125.
Das will ich jetzt fundiert erhöhren....
Gibt es im Forum eigentlich einen Ranking-Thread aller Studioalben?
Ich habe jeweils nur einen zu 70er und 80er Alben gefunden....
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von JJG »

Dann mach einen auf!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von SOON »

Caravan hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:12 Die neue und in meinen Ohren gute neue YES-Platte hat mich inspiriert alle Alben nach 90125 zu hören.
Ich habe ja so einfach geschrieben, MTTS sei das beste Album seit 90125.
Das will ich jetzt fundiert erhöhren....
Gibt es im Forum eigentlich einen Ranking-Thread aller Studioalben?
Ich habe jeweils nur einen zu 70er und 80er Alben gefunden....
Hier ist einer für die komplette Diskographie:

https://www.yesforum.de/viewtopic.php?f ... 4&start=10
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von JJG »

Inzwischen hab ich auch die verschiedenen Mixe auf Youtube gehört. Über die Anlage im Auto ist das Album nur teilweise gut zu erkunden.
Die LP-Version ist für mich der klare Sieger, weil es nicht mit Höhen überladen ist. Der Mix ist stärker ausbalanciert.
Inzwischen trennt sich aber die Spreu vom Weizen bei mir. Die größere Hälfte der Songs höre ich mir gern an, die anderen Stücke
haben mir es nicht mehr so angetan. Insgesamt also eine schöne LP-Länge, aber nicht in der Reihenfolge und der Titelauswahl der
regulären Platte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von JJG »

Inzwischen gibt es auch ein offizielles Video vom editierten Titelsong:



Inzwischen finde ich viele Videos aus dem Hause Insideout etwas einseitig. Meist handelt es sich um Computeranimationen,
die einem bestimmten Schema folgen. Ich finde es schade, gerade Yes haben sich immer an die Nähe zur Natur gehalten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: "Mirror To The Sky" - das neue YES-Album

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 10:10 Inzwischen gibt es auch ein offizielles Video vom editierten Titelsong:



Inzwischen finde ich viele Videos aus dem Hause Insideout etwas einseitig. Meist handelt es sich um Computeranimationen,
die einem bestimmten Schema folgen. Ich finde es schade, gerade Yes haben sich immer an die Nähe zur Natur gehalten.
wobei das eins der besseren ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“