XYZ - kleine Anekdote

feat. Squire & White
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

XYZ - kleine Anekdote

Beitrag von JJG »

Ich saß 1981 in der Vorweihnachtszeit in der Bandewanne (kein Witz) und hörte Radio. Der Moderator stellte die Single "Run With The Fox" der beiden Musiker Alan White und Chris Squire vor. Leider konnte ich wegen meiner Körperpflege nicht mitschneiden :D . Leider war dem Mann im Radio auch ein Fehler unterlaufen und er spielte die B-Seite der Single - also die Instrumentalversion (heute eine Yes-Rarität). Darüber waren ich und er natürlich sehr sauer. Später habe ich den Song dann noch einmal im Radio gehört. Er erinnerte mich an Gerg Lakes/ELP "I Believe In Father Christmas". Nicht nur weil beide Songs eine Weihnachtssingle waren, sondern auch vom Aufbau her ... nur die Instrumentierung war anders. Später hat sich das Rätsel dann für mich gelöst. Mitkomponist/Texter von "Run ..." ist nämlich Pete Sinfield - da war mir alles klar.

Später kam dann die Information im Radio, dass sich Musiker von Yes und Led Zeppelin zu einer Band zusammengetan hätte. Die Band würde eXYesLed Zeppelin heißen. Später gab es noch mal eine Meldung, die Band würde sich "The Good Rest Of Y & Z" nennen.

Gute Infos über die Band gibt es hier.

Es existieren Bootlegs die angeblich Songs aus dieser Zeit beeinhalten. So z.B. "Where The Lens Is Wide" von der Yes-Drama Besetzung. Es wurden für diese Session Überbleibsel von Tormato und Drama eingebracht. Die Songs, die ich davon kenne sind aber nicht so berauschend - schlechte Qualität und einfache Demotapes.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: XYZ - kleine Anekdote

Beitrag von Member X »

Hey JJG!

Danke für die nette Story und die Hintergrundinfos. Der Wikipedia-Artikel ist echt interessant. Man müsste aber weiter in die Tiefe gehen. Weißt Du mehr zu den Bootlegs, die Du anführst?

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: XYZ - kleine Anekdote

Beitrag von Yesnik »

Member X hat geschrieben: So 20. Dez 2009, 17:07 Der Wikipedia-Artikel ist echt interessant.
Danke! :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „XYZ“