YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

feat. Sherwood & Kaye
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von Roland »

Yoso - Live im Colos-Saal

Ich komme gerade von einem sehr schönen Konzert zurück. Die Band zeigte überzeugend ihr Potenzial. Für mich war es teilweise eine Zeitreise dahin, als ich ca. 13 Jahre alt war und meine ersten Lieder von Yes kennenlernte. Und dann eine Reise in das Jahr 1979 als ich mit 17 Jahren zum ersten Male voller Begeisterung "Hold The Line" hörte. Nie hätte ich gedacht, daß ich 31 Jahre später das Stück von dem Original Interpreten live vorgesungen bekommen würde.

Und dass ich mal Fotos haben werde, auf denen ich mit Tony Kaye und Billy Sherwood zusammen drauf bin, hätte ich mir auch nie träumen lassen.

Aber mein persönliches Highlight des Tages war ein anderes: ich lernte vier äußerst liebenswerte und sympathische Menschen aus unserem Fanclub persönlich kennen.

Danke an: JJG, Melanie Daydreamer, Soon und Topographic. Bild


Huch, beinahe hätte ich unseren Toto-Vertreter vergessen: Jay war auch da! Ganz vorne, immer so nah an Bobby Kimball wie möglich. ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von Member X »

Hätte ich nicht schon lange die Cohen-Tickets gehabt, wäre ich wahrscheinlich schon aus Neugierde gekommen. Jetzt bin ich noch neugieriger :mrgreen: (Aber Cohen war ein grandioser Abend - Relationen ausgeschlossen).
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von JJG »

YOSO sind live eine Bank, auf allen Positionen gut besetzt. Billy am Bass - gradios.
Ich schreibe später mehr und Fotos gibt es natürlich auch. Tony plauderte ganz cool über Yes
und hat ein paar interessante Infos gegeben. Mit Billy haben wir auch gesprochen,
ein ganz toller netter Mensch ist er und gab wie alle anderen Musiker Autogramme, Infos
und hat mit seinen Jungs eine tolle Setlist abgeliefert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:Yoso - Live im Colos-Saal

Aber mein persönliches Highlight des Tages war ein anderes: ich lernte vier äußerst liebenswerte und sympathische Menschen aus unserem Fanclub persönlich kennen.

Danke an: JJG, Melanie Daydreamer, Soon und Topographic. Bild
ja, auch schön dich und Melanie Daydreamer endlich mal kennen gelernt zu haben. Bild

Und das Konzert?
Nach der steril wirkenden Elements-CD, lieferten YOSO, allen Befürchtungen zum Trotz, ein super Konzert ab.
Nein, keine Formatradiosongs oder Kuschelrock sondern Rrrrrock der atmet, schwitzt und den Saal brennen lässt.
Klasse, wie Bobby Kimball sein Gesicht zur furchterregenden Fratze verzieht und röhrt was das Zeug hält - als wolle ihm jemand das Mikro mit Gewalt wegnehmen. :mrgreen:
Oder Tony Kaye mit seiner ultimativen Pose: entrückter Blick, immens breites Stirnband, den Kopf in den Nacken geschlagen, mit dem rechten Arm solierend und den linken in die Luft gestoßen als wolle er das Dach einreißen. Bild

Billy Sherwood hat mich voll überzeugt, sein agiles Bassspiel bringt viel Energiefluß in die Band.
Man merkt es ihm an, er ist leidenschaftlich -into YESMUSIC- wohlbemerkt die 80er- und End-90er Phase.
Es geht hier nicht um Progsuiten mit Kunschtcharakter sondern um die Power die YES zu bringen vermag.
Das ist wohl mit „Magic of YES“ gemeint und Billy ist diesbezüglich ein würdiger Zauberlehrling.
Die Band verfügt über beachtliches instrumentales Vermögen und bot bei fast jedem Lied ausgedehnte Soloeinlagen.
Etwas nervig fand ich dann doch einige allzu eingängige Mitgröhl-chorusse wie z.B. Waaaaalk aaawayyyy oder YoooooooSoooooo.
Umso besser liefen mir Toto-Kracher wie Rosaaanaaaa und Aaaaafricaaaa herunter.
Nach dem Konzert konnte man noch ausgiebig mit den Bandmitgliedern reden die offensichtlich sehr viel Spaß an der Sache haben.
Puh, nachdem wir noch in eine Bar gingen kam ich erst nach 4 Uhr ins Bett, die ganze Woche war schon stressig genug. Bin Fertisch! Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Bin Fertisch! Bild
Freut mich - dass das Konzert so mitreißend war. Und, besser so "fättisch" als anders :mrgreen:
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von jay »

Aschaffenburg 2.10.2010

Den bisherigen Reviews ist eigentlich nichts hinzuzufügen - vielleicht nur eine Bemerkung noch zu Bobby. Bei den ersten zwei Stücken zeigte er doch deutliche Schwächen - bekam teilweise Töne nicht raus oder unterschlug ein paar Passagen und ich dachte schon, oh Bobby - was machst Du. Aber dann, als ob ein Schalter umgelegt wurde, lief er zu Hochform auf. Er hatte sich "warm" gesungen. Es kam nur noch Bobby Kimball pur - wie zu seinen besten Zeiten und man merkte ihm den Spaß spürbar an; und nicht nur ihm, ebenfalls Billy Sherwood (bs), Tony Kaye (ky), Johnny Bruhns (g), Scott Connor (dr) war von den Gesichtern die pure Freude an ihrer Musik und dem Gig abzulesen.

Und das ganze ging über 2 1/2 Stunden!!! Und als sie aufhörten, und wir auf die Uhr sahen, wollte wir es nicht glauben! Die Zeit ist "wie im Flug" vergangen. Billy Sherwood möchte ich auch als Ausnahmebassist bezeichnen. Er hat eine Art und Weise, den Bass zu spielen, wie es meines Erachtens nur noch Mark King von Level 42 hinbekommt. Er ist meiner Meinung nach besser als Mike Porcaro von Toto - und ich habe mich auch sehr über seinen Gesang gefreut, das kam sehr gut. Johnny Bruhns und Scott Conner ebenfalls erstklassig - Johnny merkte man sein Musikstudium und die klassische Gitarrenausbildung an!

Ich ein paar Clips nach Youtube hochgeladen - allerdings, wie das so ist, wenn man ganz vorn steht - der Sound ist nicht der Beste und weil ich vor Bobby gestanden habe, dominiert seine Stimme stark, da ich die Cam sozusagen über seiner Monitorbox schweben hatte. Ich denke,dass der Sound weiter hinten absolut spitzenmässig gewesen sein muss.

http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 7704EAD529

Zum Schluss kann ich nur noch sagen - es lohnt sich, diese Band zu unterstützen, indem man möglichst viel Werbung dafür macht, damit sie im nächsten Jahr doch erheblich mehr Zuschauer bekommen.

(Die 2. CD muss schon fast fertig sein ;) - wir dürfen gespannt sein!

PS
an den Roadies wird auch gespart - die Herren haben beim Auf- und Abbauen selbst mit Hand angelegt ;) ISt sicher nicht das, was sie von früher gewohnt waren ;) ;) ;)

Hier die Setlist:

Bild

Weitere Bilder lade ich noch hoch und stelle dann den Link zum Album hierhin.

Gruß
Jay

Ooooops :oops: - fast vergessen ;) - habe mich gefreut, ein paar von Euch dort kennenzulernen. Vielleicht kann man das bei einem der hoffentlich nächsten Yoso-Touren wiederholen ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von Member X »

Na, da spricht ja die Begeisterung pur :D

Gerade bei Konzerten finde ich die Live-Atmosphäre so wichtig, und das war hier ja nach einhelliger Meinung ein Volltreffer. Da hoffe ich mal, dass die nächste Tour auch über München geht.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von JJG »

@ jay - vielen Dank für das Foto der Set-List.

Hier noch etwas genauer, weil Roland mir Licht gemacht hat - thx!

01. Yoso (der Song)
02. Girl Goodbye
03. Hold on
04. New Revolution
05. Tony Kaye - Solo
06. Yes - Medley - Instrumental (only Tony Kaye Ära)
- Looking around
- Harold Land
- Every Little Thing
- Survival
- No opportunity ...
- America (West Side Story)
- Somethings coming
- Yours is no disgrace
- Würm
07. Where you'll stay
08. Cinema
09. Open your eyes
10. First Light (Johonny Bruhns acoutic guitar solo)
11. Africa
12. Changes
13. Walk away
14. Burn down the mission (Bobby Piano Solo)
15. Make it easy (Intro) / Owner of a lonely heart
16. Path to your heart
17. Roseanna
18. To seek the truth
19. Hold on the line
20. Drum-Solo Scott Connor
21. Bass-Solo Billy Sherwood
22. Roundabout
Encore.
23. Piano-Solo Bobby Kimball
24. Louisiana Blues
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von SOON »

@ SM, Yoso spielten doch auch in Augsburg!
@Jay, thx für die Clips!
@JJG, thx für die Setlist, das YES Medley war sau stark, hätte nicht gedacht, dass man aus Lied-Versatzstücken ein so homogenes Stück kreieren kann.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: YOSO - Live in Aschaffenburg (02.10.2010)

Beitrag von jay »

Hi JJG

die Nummer 14 ist ein halbes TOTO Stück ;) - es ist zwar von der CD Through the Looking Glas, aber ein Cover von Elton John's Song "Burn Down The Mission"

Und vielen Dank für die genaue Aufstellung der YES - Stücke

Gruß
Jay
Antworten

Zurück zu „YOSO / AKA“