[REVIEW] YOSO - Elements (2010)

feat. Sherwood & Kaye
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hoffe das uns ein Treffen mit den Musikern zum Konzert vergönnt ist. Ich habe einige Fragen an Billy und Tony.
Vielleicht sollten wir erst sie fragen und dann urteilen. Wem die Musik nicht gefällt, der brauch sie nicht hören.
Das YOSO-Album ist aus meiner Sicht ganz bewusst am Sound der 80er angelehnt. Das gespielte Toto und Yes-Material
stammt auch überwiegend aus dieser Zeit und B.B.&T. waren überwiegend daran beteiligt. Wie das Publikum die Band
aufnehmen wird, werden wir sehen. Aber es ist auch das erste Album, also ist noch Entwicklungspotential vorhanden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Das es die Band nur aufs Geld abgesehen hat ist ziemlich abwegig denn wir wissen doch, dass selbst YES (die mit den 30 Mio. verkauften Alben im Rücken) zur Zeit nur sehr wenig gefragt ist und ein Ableger davon eher ein finanzielles Risiko ist.
Und wie erklärst du dir dann die Yes-Sampler, die man überall findet? Ich zitiere die Yoso-Myspace-Infos:
The term “Super-Group” can only describe the formation of two of the most creative and musical legendary bands of the past 30 years into the new band YOSO.
Formed out of TOTO’s brilliant vocalist Bobby Kimball and the creative force of YES members, Tony Kaye and Billy Sherwood, it does indeed equal the magic of YES with the voice of TOTO.
However, YOSO is much more than a combination of two classic rock groups. YOSO has combined their musical talents to produce an album of new music as well as a live DVD, which will be released in mid 2010.
Das ist dermaßen erstunken und erlogen...
Sind es wirklich wir die darüber zu richten haben?
Gibt es Klagen seitens YES?
Diese Musiker haben viele Jahre ihrer Karrieren in diese Bands investiert und das soll nun alles vergessen sein.
Nein sie haben berechtigten Anteil daran.
Richten nicht, aber diskutieren darf man das schon. Allerdings wird die x-te Wiederholung dieses Zitates im Forum schon langweilig. Genau übersetzt steht da auch nichts Falsches oder Verlogenes drin - und Supergroup haben sich schon ganz andere genannt. Die Beiträge von Kaye und Kimball zu YES bzw. Toto sind sicher nicht unerheblich.

Dass Profimusiker Geld verdienen möchten - klar doch. Und die Vergangenheit muss man nicht leugnen. Wer würde etwa Robert Plants neues Album kaufen, wenn damit nicht der Name Led Zeppelin verbunden wäre?

Dass das YOSO-Album (neben guten Eindrücken) viele Schwachpunkte aufweist, hab ich ja in der Rezi geschrieben. Dennoch lässt sich Sherwoods musikalischer Kosmos damit nicht pauschal aburteilen. Wer die Circa: - Cds und besonders die DVD besitzt, Conspiracy, sein Pink Floyd-Tribute-Werk, seine neue Solo-Cd kennt... wird einige Perlen finden. Er hat schon ein paar richtig gute Sachen gemacht. Ich wünschte mir aber immer einen externen Produzenten.

Klagen aus dem YESLager gibt es keine - er wird einfach ignoriert. Warum er auf der YESWorld-HP nicht statt findet - keine Ahnung. YOSO wird nicht erwähnt, die Links zu Sherwood und CIRCA: wurden gelöscht. Ob da aktuelle YESMusiker Konkurrenz fürchten oder den Rückgriff auf den Namen YES als Sakrileg empfinden - oder vielleicht nur Mike Tiano seinen privaten Konflikt mit Billy austrägt - wir werden in Aschaffenburg mal nachfragen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO - Elements

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Das es die Band nur aufs Geld abgesehen hat ist ziemlich abwegig denn wir wissen doch, dass selbst YES (die mit den 30 Mio. verkauften Alben im Rücken) zur Zeit nur sehr wenig gefragt ist und ein Ableger davon eher ein finanzielles Risiko ist.
Und wie erklärst du dir dann die Yes-Sampler, die man überall findet? Ich zitiere die Yoso-Myspace-Infos:
The term “Super-Group” can only describe the formation of two of the most creative and musical legendary bands of the past 30 years into the new band YOSO.
Formed out of TOTO’s brilliant vocalist Bobby Kimball and the creative force of YES members, Tony Kaye and Billy Sherwood, it does indeed equal the magic of YES with the voice of TOTO.
However, YOSO is much more than a combination of two classic rock groups. YOSO has combined their musical talents to produce an album of new music as well as a live DVD, which will be released in mid 2010.
Das ist dermaßen erstunken und erlogen... [smilie=party_36.gif]
Sind es wirklich wir die darüber zu richten haben?
Gibt es Klagen seitens YES?
Diese Musiker haben viele Jahre ihrer Karrieren in diese Bands investiert und das soll nun alles vergessen sein.
Nein sie haben berechtigten Anteil daran.
Ich richte hier über niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Aber wenn du schreibst, Kaye und (gerade) Sherwood können sich berechtigt als "creative force of Yes members" bezeichnen, dann glaube ich, dass du die Yes-Musik zwischen 1972 und 1980 bewusst ausblendest.

Außerdem bin ich nicht der einzige, der sich über diese Yes-Sampler beschwert hat.

Wirklich überzeugt ist von der Yoso-Musik hier allerdings niemand, wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:
Ich richte hier über niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Aber wenn du schreibst, Kaye und (gerade) Sherwood können sich berechtigt als "creative force of Yes members" bezeichnen, dann glaube ich, dass du die Yes-Musik zwischen 1972 und 1980 bewusst ausblendest.
Naja, du schreibst ..Das ist dermaßen erstunken und erlogen... solch ein Urteil läßt normal niemand so einfach auf sich sitzen.
Ja, Yes-Musik zwischen 1972 und 1980 blende ich aus damit kokettiert Yoso auch nicht es geht mehr um den Eigthies-Sound.

@Topo, World Trade sollte man auch erwähnen. Zählt für mich zum besten von Sherwood.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von Topographic »

BBQ.Master hat geschrieben: Ich richte hier über niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Aber wenn du schreibst, Kaye und (gerade) Sherwood können sich berechtigt als "creative force of Yes members" bezeichnen, dann glaube ich, dass du die Yes-Musik zwischen 1972 und 1980 bewusst ausblendest..
Eine Sache des genauen Lesens. Hier steht nicht, dass Sherwood und Kay die kreativen Köpfe von YES waren, sondern dass diese zwei YESMembers ihre kreative Kraft bei YOSO einbringen.



BBQ.Master hat geschrieben: Wirklich überzeugt ist von der Yoso-Musik hier allerdings niemand, wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf.
Hier im Forum nicht, das sehe ich auch so - was die Elements betrifft. Was allerdings daran liegen mag, dass eben kaum oder keine Progelemente enthalten sind und alles viel mehr nach Toto klingt. Da müsste man in einem anderen Forum mal nachlesen.
Die verfügbaren Liveaufnahmen bzw. die Live-CD finde ich allerdings gut - weshalb ich auch auf das Konzert gespannt bin.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO - Elements

Beitrag von BBQ.Master »

topographic hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: Ich richte hier über niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Aber wenn du schreibst, Kaye und (gerade) Sherwood können sich berechtigt als "creative force of Yes members" bezeichnen, dann glaube ich, dass du die Yes-Musik zwischen 1972 und 1980 bewusst ausblendest..
Eine Sache des genauen Lesens. Hier steht nicht, dass Sherwood und Kay die kreativen Köpfe von YES waren, sondern dass diese zwei YESMembers ihre kreative Kraft bei YOSO einbringen.
Dort steht allerdings weiterführend etwas von "the magic of Yes".
topographic hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: Wirklich überzeugt ist von der Yoso-Musik hier allerdings niemand, wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf.
Hier im Forum nicht, das sehe ich auch so - was die Elements betrifft. Was allerdings daran liegen mag, dass eben kaum oder keine Progelemente enthalten sind und alles viel mehr nach Toto klingt. Da müsste man in einem anderen Forum mal nachlesen.
Wieso? Äußern sich die Mitglieder dieses Forums etwa in anderen Foren anders dazu?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von Topographic »

Nein, ich meine nur, dass TOTO-Fans eher von der Scheibe angetan sein könnten...ob ein Blick ins Toto-Forum (falls es eines gibt) das bestätigt, weiß ich nicht. Ach ja, bei den YESFans wird das Album zum Teil in den Himmel gehoben.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von JJG »

Ich denke mit YOSO's "Elements" ist es ähnlich wie Asias "Omega". Die Fans bewerten es kritisch treten es aber nicht in den Boden.
Asia sind live eine Bank und die Songs kommen viel druckvoller und rauher rüber. Ähnliches erwarte ich auch beim YOSO-Konzert.

Das Billy Sherwood von einigen Yes-Fans ignoriert wird ist mir eigentlich egal. Es gab ab Drama immer wieder Fans, die gerade
das letzte Output von Yes kritisiert haben. Das traf auch auf die Scheiben des klassischen Lineups zu. Die 90125-Fans wünschten
sich sehnlichst wieder Trevor Rabin her usw. Analog war es nach Big Generator oder Talk, als sich die Classic-Yes-Puristen beschwerten.

Billy und Tony gehören zur Yes-Geschichte wie Patrick Moraz oder die Buggles, ob man will oder nicht. Aber jeder kann die Yes-Alben hören
die er mag und die anderen Scheiben ignorieren. Ich freue mich jedenfalls Songs wie Cinema oder Owner zu hören. Sicherlich wird es auch
Fans geben, die vorwiegend wegen den Toto-Songs zum Konzert gehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: YOSO - Elements

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben:Sicherlich wird es auch
Fans geben, die vorwiegend wegen den Toto-Songs zum Konzert gehen.
Ich bin kein Toto Fan, aber "Hold The Line" Live zu hören, wird mich in meine Jugend zurückversetzen. Ich liebte dieses Stück damals. :P
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: YOSO - Elements

Beitrag von jay »

topographic hat geschrieben:Nein, ich meine nur, dass TOTO-Fans eher von der Scheibe angetan sein könnten...ob ein Blick ins Toto-Forum (falls es eines gibt) das bestätigt, weiß ich nicht. Ach ja, bei den YESFans wird das Album zum Teil in den Himmel gehoben.
Naja, bei uns wird es auch nicht in den Himel gehoben, sonder eher etwas kritisch betrachtet - ich darf mal zitieren:
Nun war gestern ja nicht der beste Tag, um sich ein neues Album anzuhören. (Hitze, Fußball) Aber dennoch konnte ich aufgrund meiner Neugier die CD nicht aus dem Player lassen.
In CD 1, also die Offizielle, habe ich nur mal reingehört und einige Nummern scheinen "ganz nett" zu sein. CD2 ist meines Erachtens ein absoluter Witz.
Die klingt wirklich besch**sen abgemischt und bei den Keyboards würde ich am liebsten durch die Boxen kriechen und Herrn Tony Kaye hinter seinen Keyboards wegziehen! Die frei interpretierten Soli sind einfach grottenschlecht, der Sound unerträglich. Selbst das Rosanna Synthie-Solo ist derartig falsch, dass es ein Graus ist.
Nun, ein Laie mag das nicht hören, aber jeder mit ein wenig mehr Ahnung.
Die Abmischung ist (wie oben geschrieben) wirklich … suboptimal. Vor jedem Track wird ein rasender Applaus eingeblendet, der sich nach dem Titel wiederholt. Ich habe keine Ahnung, was sich die Herren dabei gedacht haben, aber live klingt für mich anders.
Vielleicht habe ich mich gestern auch gänzlich verhört und muss noch einmal in Ruhe die Platte hören . . . . .
Zu Tony Kaye habe ich eine andere Meinung - für mich ist er ein Klasse-Tastenmann

oder hier:
Cd 1 ist zwar nett produziert, aber das Songwriting empfinde ich
persönlich als absolut belanglos, resp. schrammt bei mir meilenweit
am Langzeitgedächtnis vorbei. Etwas gewagteres hätte es bei einer proklamierten Mischung aus Toto und Yes (übrigens ebenfalls eine Lieblingsband von mir) sein dürfen, nein MÜSSEN.

Über Cd2 hüllen wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens.
Das einzig Positive was uns hier aufgezeigt wird ist, was für tolle
Musiker doch TOTO nun mal sind
CD 1, 2-3 Titel sind ganz gut, obwohl sogar richtig gut, wie ich finde. Der Sound passt auch stimmlich sehr gut zu Bobby. In Summe sind mir die Songs zu weich, dennoch ist das Album hörbar, auch mehrmals.

CD 2 , find ich (im Gegensatz zu xxxxxx) sehr gut. Bobby holt da alles raus und gerade die Titel, White Sister & Gift With A Golden Gun, auch Good For You gefallen mir sehr sehr gut. Mal in anderer Weise gespielt.

Auch die Live Titel der Aufnahme von 2009 (Live in Mexico) find ich absolut genial. Owner Of A Lonely Heart hab ich eh noch nie Live gehört und gefällt mir jetzt richtig gut.

Für mich gibts einen Daumen hoch
Walk Away
The New Revolution
To Seek The Truth
Return To Yesterday


sind für mich bei CD1 die herausragenden Titel.

Ich stolpere etwas über den "Einheitsrhythmus".
Die Titel ähneln sich im Takt sehr.
Mir fehlt etwas die Spannung beim Zuhören.
Trotz Kopfhörer bin ich gedanklich abgedriftet. Das ist mir bei TOTO nie passiert.
Das schön klare Heraushören der einzelnen Instrumente hat mich aber immer wieder "zurückgeholt".
Ich komme nicht so richtig zurecht mit dem Chorgesang, aber das ist eine Macke von mir und darf nicht den Titeln zugeschrieben werden.

Über Bobbys Stimme freue ich mich außerordentlich.
Er sollte unbedingt bei Studioaufnahmen bleiben und nicht mehr live singen. Ersteres kriegt er noch wunderbar hin.

Tja, und nu' zu der Bonus-CD:
Auch wenn Ihr mich verhaut, wenn ich mich vor einer längeren Autofahrt entscheiden müsste,
ob CD1 oder 2, ich würde mich für die zweite entscheiden und mir den Applaus gedanklich wegtouchieren.
Auf dieser CD ist auch Walk Away und To Seek The Truth.
Außerdem gefällt mir das Yes Medley ausgesprochen gut, besonders ab 3min22sec. Rhythmenwechsel! Träum!

Insgesamt ist für mich auf der Bonus-CD rhythmisch mehr Vielfalt drin.
Sie tut mir gut. Iss nu' ma' so...
Also, auch bei uns kritische Töne dabei. Ich persönlich sage auch CD 1 "ganz nett" wobei ich "YOSO" und "WALK AWAY" für mich als die beiden besten Stücke bezeichnen möchte - sie sind einfach richtige Knaller und ich kann ihnen nur raten, Walk away als Opener zu nehmen! Die Live-CD gefällt mir auch recht gut, weil hier die Songs einfach nur ehrlicher (ohne zuviel Studiotechnik) rüberkommen.

Guten Morgen zusammen ;)
Jay


PS - rein positive, überschwängliche Posts sucht man im Totoforum zu Yoso vergeblich ;) - da müssen sie auf den Konzerten erst noch überzeugen und hören wir uns mal die folgenden Alben - so es sie dann gibt - an. ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YOSO - Elements

Beitrag von Member X »

Na, das hört sich fast so an, als würden wir hier im Yes-Forum selbst mit YOSO pfleglicher umgehen, als es die Toto Fans tun :lol: Nein, Spaß beiseite. Ich finde die kritische Auseinandersetzung immer positiv, schon weil mir ja jede Meinung etwas bringt. Was ich aber immer als Grundvoraussetzung sehe, ist eine angemessene Ausdrucksweise.

Jetzt habe ich dann noch mehr zu dem vorhergehenden Beitrag geschrieben, aber dann festgestellt, dass es für hier OT wurde, weshalb ich das ganze überarbeite und in einem eigenen Thread posten werde -> Ist ProgRock noch zeitgemäß?
Antworten

Zurück zu „YOSO / AKA“