[NEWS!] Benoit David

Bei Yes: Sänger 2008 - 2012
Instrumente: Akustische Gitarre, Perkussion
Geburtsdatum: 19.04.1966
Geburtsort: Montreal
Aktuelle Band: Mystery
Ehemalige Bands: Close To The Edge (Yes-Cover-Band)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: [NEWS!] Benoit David

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach Jahren der Stille äußert sich Benoît zu seinem Ausstieg bei YES ausführlich im Rolling Stone.
Sehr interessant.
https://www.rollingstone.com/music/musi ... 234671770/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: [NEWS!] Benoit David

Beitrag von Memmber E »

JJG hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 09:17 Nach Jahren der Stille äußert sich Benoît zu seinem Ausstieg bei YES ausführlich im Rolling Stone.
Sehr interessant.
https://www.rollingstone.com/music/musi ... 234671770/
Das Interview ist in der Tat sehr interessant, insbesondere das Verhältnis von Squire und David betreffend.
Von der Episode um die Stimmprobleme am Ende einer Darbietung von "Heart Of The Sunrise" und Squires
wenig erbauliche Reaktion war mir noch nichts bekannt. So was während des Konzertes abzuziehen zeugt
nicht gerade von gutem Stil.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: [NEWS!] Benoit David

Beitrag von rowoma »

ein wirklich interessanter Blick hinter die Kulissen des Musikgeschäftes - damals in München bei der "Fly from here"-Tour war es aber schon zu spüren, oder besser gesagt zu hören, dass Benoits Stiime nahe am Kollabieren war und die Gesamtstimmung von Steve (der seine Security-Leute wütend ins Publikum schickte, um fotografierende Leute daran zu hindern, ihn bei seinem Solo aufzunehmen) und Chris, ich möchte mal sagen, ausbaufähig war. Eigentlich war die Mühe und Verzweiflung Benoits wegen seiner Stimmprobleme mit den Händen zu greifen. Insofern ist dieses Interview ein interessanter Blick in das Seelenleben eines an seine Grenzen gestossenen Musikers - Danke dafür.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: [NEWS!] Benoit David

Beitrag von JJG »

Durch die Blume hat David gesagt, dass Squire und White Probleme hatten, zu viel Alkohol. Squire hätte in dieser Zeit gerne einen Hit gehabt, Dafür sah er eher Trevor Horn in der Lage. Howe wie immer diszipliniert und kreativ, Oliver Wakeman als Katalysator, der die Band mit neuen Kompositionen vorantreiben wollte, leider auf der Strecke geblieben ist. Ich mag „ Fly From Here“, obwohl es kein typisches Yes-Album ist. Selbst Anderson fand es nur ein wenig aus der Zeit. Als Nachfolgealbum von Drama wäre es sicherlich erfolgreicher gewesen.
David hat als Nicht-Profi-Sänger die Länge der Tour unterschätzt. Squires Reaktion ist unangemessen, ich denke er wusste, dass das alte Problem wieder vor ihm stand.
Was mich stört ist nich die Reaktion von Squire, sondern die versagte Hilfe die David von Squire, White und Howe für eine gute Vorbereitung für die Tour in Sachen Stimmtrainer.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: [NEWS!] Benoit David

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:00
Was mich stört ist nicht die Reaktion von Squire, sondern die versagte Hilfe die David von Squire, White und Howe für eine gute Vorbereitung für die Tour in Sachen Stimmtrainer.
Dazu ein Zitat von Henry: "Sources at the time said that they encouraged him to get vocal coaching and help, but he wouldn't."

Was ich verstörend finde, ist Trevor Horns Umgang mit David bei den Aufnahmen zu FFH - zumindest aus Davids Sicht: "He wanted me to sing with his voice. He rode me like a mule or something [laughs]. He had me sing the songs the way he wanted to hear them."

Und sehr schade ist, dass die Originalversion von FFH mit Benoit David nicht mehr erhältlich ist. Warum auch immer YES hier ihre Vergangenheit leugnen. Die Versionen sind durchaus unterschiedlich und beide haben ihre besonderen Momente.
Antworten

Zurück zu „Benoit David“