Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band haben

Eure Projekte, Musik, Kunst, etc.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:Es kommt aber darauf an, in welche Richtung deine Musik gehen soll - z. B. eher symphonisch und mit einem breiten Sound, eher härter und kompakt oder sowas.
NEIN! Es kommt darauf an, was DU am liebsten hast oder für am typischten hältst.

Nur am Rande, weil es ja doch immer wieder kommt: Meine Kernideen sind eher symphonisch, aber auch rhythmisch, und gern mag ich auch härtere Riffs. Aber ich hab auch Ideen für Balladen und echten Hardrock. Was ich nicht mag (mal so Pop-Zeug sowieso ausgeschlossen) ist Elektro-Musik. Ich finde auch, dass man dafür keine Band braucht (alle Tangerine Dream die-hards mögen mir verzeihen). Mir ist auf jeden Fall Melodie wichtig. Wenn die nicht passt und es nur so lall dahin geht, ist das kein Song. Man muss halt an den Melodien arbeiten (wenn sie einem nicht zugeflogen kommen).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Es kommt aber darauf an, in welche Richtung deine Musik gehen soll - z. B. eher symphonisch und mit einem breiten Sound, eher härter und kompakt oder sowas.
NEIN! Es kommt darauf an, was DU am liebsten hast oder für am typischten hältst.

Nur am Rande, weil es ja doch immer wieder kommt: Meine Kernideen sind eher symphonisch, aber auch rhythmisch, und gern mag ich auch härtere Riffs. Aber ich hab auch Ideen für Balladen und echten Hardrock. Was ich nicht mag (mal so Pop-Zeug sowieso ausgeschlossen) ist Elektro-Musik. Ich finde auch, dass man dafür keine Band braucht (alle Tangerine Dream die-hards mögen mir verzeihen). Mir ist auf jeden Fall Melodie wichtig. Wenn die nicht passt und es nur so lall dahin geht, ist das kein Song. Man muss halt an den Melodien arbeiten (wenn sie einem nicht zugeflogen kommen).
Na gut - wenn das so ist und wir hier bei "Wünsch dir was" sind, dann schließ dich Dream Theater an. :lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Nur am Rande, weil es ja doch immer wieder kommt: Meine Kernideen sind eher symphonisch, aber auch rhythmisch, und gern mag ich auch härtere Riffs. Aber ich hab auch Ideen für Balladen und echten Hardrock. Was ich nicht mag (mal so Pop-Zeug sowieso ausgeschlossen) ist Elektro-Musik. Ich finde auch, dass man dafür keine Band braucht (alle Tangerine Dream die-hards mögen mir verzeihen). Mir ist auf jeden Fall Melodie wichtig. Wenn die nicht passt und es nur so lall dahin geht, ist das kein Song. Man muss halt an den Melodien arbeiten (wenn sie einem nicht zugeflogen kommen).
da wundert es mich nicht, dass du gerade auf Eloy anspringst, da stecken einige dieser Elemente drin.

Neben Saiten- und Tasteninstrumenten habe ich vor allem eine Vorliebe für Saxofonspiel wie bei den frühen Crimson oder experimentell wie bei VDGG und warum nicht auch poppig wie bei Supertramp.
Was ich sehr reizvoll fände wäre eine agilere Rhythmusfraktion, ich meine nicht eine doppeltbesetzte Drummerposition sondern eher so wie Santana mit treibender Percussion.
Bei Progbands hört man sowas sehr selten und es bildet einen organischen Gegenpol zu dominantem Synths-Einsatz.

Was verstehst du unter Elektro Musik? Sequenzer?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Royale »

soundmunich hat geschrieben:Also, was für eine Gesangsstimme gehört für Euch zu Prog Rock? Wer ist für Euch ein typischer Sänger (ich weiß, BBQ sagt Gabriel :mrgreen: ).
Recht hat er :D Auch meiner Meinung nach ist Gabriel durch seine Einzigartigkeit, Variationsfähigkeit sowie vor allem durch seine Virtuosität einfach DER Prog-Sänger. Selbe Eigenschaften treffen dann jedoch wohl auch auf einen wie Peter Hammill zu, den ich persönlich aber nicht so gerne mag.

Allerdings ist hier wirklich die Frage, ob du dich daran richten möchtest, was "geeignet" ist.

Einer meiner Lieblingssänger, Phil Collins, ist meines Erachtens für Prog gänzlich ungeeignet. Und gerade dadurch finde zumindestens ich, dass die von ihm gesungenen Prog-Stücke einen ganz besonderen Reiz/Charme haben. Ich mag es halt, wenn mal etwas nicht so richtig passt :P
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Was verstehst du unter Elektro Musik? Sequenzer?
Ja. Allgemeiner gesagt alles was mit Herbert dem Rhythmusgerät (im weitesten Sinn) hergestellt wird. Ich sage nicht, dass das schlecht ist, nur dass ich das nicht machen möchte (mein Drummer soll schizophren *) und zum Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine geeignet sein :mrgreen: )

*) In der Öffentlichkeit existieren leider noch ziemlich abstruse Vorurteile zur Schizophrenie. Dazu gehört auch die völlig falsche Vorstellung, dass Menschen mit einer Schizophrenie an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden würden und sich in ihnen 2 oder mehr Personen verbergen würden. Entsprechend stammt der Spruch "Schlagzeuger müssen schizophren sein" aus meiner Jugend und nicht fachmännischen Umgebung. Anm.: Nur damit die Hundertschaft von Ärzten und die es werden sollen (also die zehn, die sich für diese Hundertschaft halten :ugeek: ) hier im Forum sich nicht gleich auf eine Fachdiskussion über Schizophrenie stürzen :mrgreen:

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Was ich sehr reizvoll fände wäre eine agilere Rhythmusfraktion, ich meine nicht eine doppeltbesetzte Drummerposition sondern eher so wie Santana mit treibender Percussion.
Auch in meinen Augen ein sehr interessanter Aspekt. Allerdings hat man gerade Prog Rock Gruppen Ausflüge in intensivere Rhythmus-Gefilde angekreidet. Squire musste sich gar mal rechtfertigen und meinte, dass er gerade darunter seine musikalsiche Freiheit verstehe, eben auch beliebige Rhythmen verwenden zu dürfen, wenn er es als passend findet.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Member X »

Bevor's hier wieder einschläft:

Mit vollem Ernst: Ich fände ja Alphorn ziemlich geil [smilie=rock.gif]

Bevor ich jetzt gleich zum Spinner degradiert werde, ein paar Infos (von http://de.wikipedia.org/wiki/Alphorn):

Heutige Verwendung

Es gibt wenige klassische Kompositionen für Alphorn, die bekanntesten davon sind die Sinfonia pastorella für Alphorn und Streicher in G-Dur von Leopold Mozart sowie die Parthia auf Bauerninstrumenten von Jiří Družecký (Georg Druschetzky). Neuere Werke sind das Concertino Rustico des ungarischen Komponisten Ferenc Farkas sowie das Konzert für Alphorn und Orchester und Dialog mit der Natur für Alphorn, Piccolo und Orchester des Schweizer Dirigenten und Komponisten Jean Daetwyler. 1996 entstand das Concertino für Alphorn in F und Streicher von Franz Kanefzky. Im Jahre 2004 entstand im Auftrag des Menuhin Festivals in Gstaad das Concerto for Alphorn and Orchestra des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder, das von Arkady Shilkloper uraufgeführt wurde. Es verwendet ein konventionelles, klassisches Sinfonieorchester, zieht jedoch einen dreifach zu besetzenden Schlagzeugpart und Synthesizer hinzu; stilistisch kann man es als "Crossover" zwischen Jazz und Klassik bezeichnen.

Vereinzelt wird das Alphorn auch rein im Jazz verwendet. Die Gruppe „Kerberbrothers Alpenfusion“ setzt das Instrument in den Stücken Alphornblues und Geierwalli, beide 1998 auf CD veröffentlicht, ein. Auch der Jazztrompeter und Komponist Matthias Schriefl benutzt teilweise mehrere Alphörner in verschiedenen Tonarten bei seiner Band 6, Alps and Jazz.

Heute werden vereinzelt Alphörner aus Glasfasern, Carbonfasern oder Acrylglas gefertigt, sie sind nicht mehr als ein knappes Kilogramm schwer. (Das bisher längste Alphorn mit einer Länge von 46 Metern wurde 1994 von der Fa. Stocker, Kriens gebaut. Das Instrument steht auf dem Grundton B, sein tiefster Ton ist das B5.)

Erst mal so'n Beispiel:

[youtube]F9jC-6S7Nv8&feature=related[/youtube]

Oder "ganz" berühmt:

[youtube]Vrv7Hd_g8yM&feature=related[/youtube]

Darum nenne ich das Didgeridoo auch das australische Alphorn :mrgreen: :

[youtube]jG4M21LkgFU&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Aprilfrost »

Naja, witzig is scho. Aber für mich keine Option im Prog-Rock. Da stelle ich mir die Oboe sehr viel "integrativer" vor. Der Clip von Ennio Morricone hat ja schon etwas ungewöhnliches, auch wenn's kein Prog ist. Oboe ist wohl mein Lieblingsinstrument, soll aber sauschwer zu spielen sein.

[youtube]nye62rh7aaQ[/youtube]

Dann gibt es da noch die Extended Version von "Say Hello Wave Goodbye" von Soft Cell. Auch nicht gerade eine Progtruppe. Aber in dieser Version gibt es ein Klarinettensolo, bei dem ich dahin schmelze. (Dazu muss ich sagen, dass ich Klarinette eigentlich hasse.) Leider ist im Netz kein Clip verfügbar, weil die Plattenfirma zickt. Schade.

Wo wir bei den Woodwinds sind: Die Querflöte hat sich ja schon beinahe in der Rockmusik etabliert (Ian Anderson, Peter Gabriel, Camel ...) Dito das Saxophon.

Ich finde, alle genannten Instrumente können den Prog bereichern. Wenn sie es nicht tun, dann weil sie entweder unpassend, schlecht gespielt oder einfach überflüssig sind.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Mit vollem Ernst: Ich fände ja Alphorn ziemlich geil [smilie=rock.gif]
:shock: ooookaayyyy!!!!!!! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Mit vollem Ernst: Ich fände ja Alphorn ziemlich geil [smilie=rock.gif]
:shock: ooookaayyyy!!!!!!! :mrgreen:
Hör Dir mal das zweite Klangbeispiel an

http://www.vintagesynth.com/audio/jp8000.mp3

NACHTRAG: Damit keiner denkt, ich spinne, hier die Anmerkung, dass gestern Nacht unter dem Link neue Soundbeispiele ins Netz gestellt wurden, und das von mir gemeinte Beispiel ist nicht mehr dabei!!!

Ja, das ist elektronisch, aber genau das geht z.B. mit einem Alphorn :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Welche Stimmen/Instrumente sollte eine Prog Rock Band ha

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Mit vollem Ernst: Ich fände ja Alphorn ziemlich geil [smilie=rock.gif]
:shock: ooookaayyyy!!!!!!! :mrgreen:
Hör Dir mal das zweite Klangbeispiel an

http://www.vintagesynth.com/audio/jp8000.mp3

Ja, das ist elektronisch, aber genau das geht z.B. mit einem Alphorn :D
hm, coole Sounds! aber was ich zuerst dachte als ich Alphorn lass war "das rockt doch nicht!"
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Kreatives“